Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

menu
Linksflieger
    Beiträge: 107
    Registriert: Sa 29. Aug 2015, 14:37
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal
folder Di 10. Sep 2019, 11:25
Hallo zusammen,

wir haben hier ja einen Fuhrpark von 9 + 1 EQ 42 im Einsatz. Die 9 sind alle ab Werk mit Ganzjahresreifen bestückt gewesen. Seit einer Woche meldet die Reifendruckkontrolle nachlassenden Luftdruck, bei fast allen Fahrzeugen, immer wieder auftretend, auch wenn der Wert in den Einstellungen angepasst wurde. Prüfung der Reifen in der Werkstatt hat nichts ergeben. Kennt jemand diese Phänomen ? Bei dem von mir genutzten EQ 42 mit den 16er Sommerrreifen trat das noch nicht auf.

Gruß,
Lifli
Anzeige

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

menu
Badman
    Beiträge: 378
    Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
    Danke erhalten: 63 Mal
folder Di 10. Sep 2019, 11:27
Wie alt sind die Fahrzeuge? Wenn es bei allen Auftritt tippe ich auf leere Batterien.

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

menu
Linksflieger
    Beiträge: 107
    Registriert: Sa 29. Aug 2015, 14:37
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal
folder Di 10. Sep 2019, 12:31
Die Autos wurden im Juni 2019 in Betrieb genommen, sind aber auschließlich im Kurzstreckeneinsatz. Ein Smart fährt auch mal 6 km am Stück, da ist das auch schonmal aufgetreten.

Gruß
Lifli

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

menu
Badman
    Beiträge: 378
    Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
    Danke erhalten: 63 Mal
folder Di 10. Sep 2019, 12:38
Dann sind die neu. Das ist seltsam.

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

menu
Benutzeravatar
folder Di 10. Sep 2019, 14:09
Ich würde sagen es wird nun wieder kälter, damit sinkt auch der Reifendruck leicht. Zumindest ist das als bei mir der Fall.

Einfach mal die Reifendruckkontrolle reseten und dann dürfte das behoben sein.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >210.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >60.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

menu
Linksflieger
    Beiträge: 107
    Registriert: Sa 29. Aug 2015, 14:37
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal
folder Di 10. Sep 2019, 16:08
Ne, mit dem resetten ist es nicht vorbei, tritt nach ein paar Kilometern oder beim Neustart sofort wieder auf. Wohlgemerkt Luftdruck wurde geprüft.

Ist das vielleicht ein weiterer Software-Bug ?

Meine Mitarbeiterinnen sind da halt immer verunsichert. Wie war das mit der "leeren Batterie" ?

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

menu
Zenyte
    Beiträge: 12
    Registriert: Mi 26. Sep 2018, 12:34
    Hat sich bedankt: 5 Mal
folder Mi 11. Sep 2019, 09:50
Wir haben genau das selbe Problem, Reifendruck geprüft, resettet, Meldung kommt ständig und nervt tierisch. Fahrzeug EQ ist von April 2019

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

menu
Badman
    Beiträge: 378
    Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
    Danke erhalten: 63 Mal
folder Mi 11. Sep 2019, 09:53
Eventuell sind die Sensoren nicht korrekt mit dem Auto verbunden. Ich hab bei Umstellung auf den neuen Satz Winterreifen beim Verbrenner das Phänomen gehabt, Auto abgeholt, Auffahrt Autobahn, Meldung. Die kam dann ständig wieder mit so einem roten Symbol.

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

menu
Linksflieger
    Beiträge: 107
    Registriert: Sa 29. Aug 2015, 14:37
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal
folder Mi 11. Sep 2019, 10:04
Laut dem Werkstattmann meines Vertrauens hat der EQ keine Sensoren, sondern misst die Radumdrehungen.

Müsste daher also an etwas anderem liegen.

Gruß,
Lifli

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

menu
Hellkeeper
    Beiträge: 543
    Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
    Wohnort: AT
    Hat sich bedankt: 7 Mal
    Danke erhalten: 9 Mal
folder Mi 11. Sep 2019, 10:10
@Badman
Das Problem habe ich auch immer bei der Reifenumstellung. Mir wurde gesagt, dass ein Fehler auftreten kann, wenn viele Sensoren gleichzeitig sich in der Umgebung befinden, was bei einer Werkstatt durchaus vorkommt. Allerdings kam die Meldung bei mir nicht mehr nach einem Reset.

@Linksflieger
Dann würde ich die Werkstatt wechseln, denn die Aussage ist falsch. Der Smart verwendet kein passives Reifendruckkontrollsystem!
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag