Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

Linksflieger
read
Hallo zusammen,

wir haben hier ja einen Fuhrpark von 9 + 1 EQ 42 im Einsatz. Die 9 sind alle ab Werk mit Ganzjahresreifen bestückt gewesen. Seit einer Woche meldet die Reifendruckkontrolle nachlassenden Luftdruck, bei fast allen Fahrzeugen, immer wieder auftretend, auch wenn der Wert in den Einstellungen angepasst wurde. Prüfung der Reifen in der Werkstatt hat nichts ergeben. Kennt jemand diese Phänomen ? Bei dem von mir genutzten EQ 42 mit den 16er Sommerrreifen trat das noch nicht auf.

Gruß,
Lifli
Anzeige

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Wie alt sind die Fahrzeuge? Wenn es bei allen Auftritt tippe ich auf leere Batterien.

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

Linksflieger
read
Die Autos wurden im Juni 2019 in Betrieb genommen, sind aber auschließlich im Kurzstreckeneinsatz. Ein Smart fährt auch mal 6 km am Stück, da ist das auch schonmal aufgetreten.

Gruß
Lifli

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Dann sind die neu. Das ist seltsam.

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

MineCooky
read
Ich würde sagen es wird nun wieder kälter, damit sinkt auch der Reifendruck leicht. Zumindest ist das als bei mir der Fall.

Einfach mal die Reifendruckkontrolle reseten und dann dürfte das behoben sein.

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

Linksflieger
read
Ne, mit dem resetten ist es nicht vorbei, tritt nach ein paar Kilometern oder beim Neustart sofort wieder auf. Wohlgemerkt Luftdruck wurde geprüft.

Ist das vielleicht ein weiterer Software-Bug ?

Meine Mitarbeiterinnen sind da halt immer verunsichert. Wie war das mit der "leeren Batterie" ?

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

Zenyte
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 12:34
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Wir haben genau das selbe Problem, Reifendruck geprüft, resettet, Meldung kommt ständig und nervt tierisch. Fahrzeug EQ ist von April 2019

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Eventuell sind die Sensoren nicht korrekt mit dem Auto verbunden. Ich hab bei Umstellung auf den neuen Satz Winterreifen beim Verbrenner das Phänomen gehabt, Auto abgeholt, Auffahrt Autobahn, Meldung. Die kam dann ständig wieder mit so einem roten Symbol.

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

Linksflieger
read
Laut dem Werkstattmann meines Vertrauens hat der EQ keine Sensoren, sondern misst die Radumdrehungen.

Müsste daher also an etwas anderem liegen.

Gruß,
Lifli

Re: Reifendruckkontrolle, was ist da los ?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
@Badman
Das Problem habe ich auch immer bei der Reifenumstellung. Mir wurde gesagt, dass ein Fehler auftreten kann, wenn viele Sensoren gleichzeitig sich in der Umgebung befinden, was bei einer Werkstatt durchaus vorkommt. Allerdings kam die Meldung bei mir nicht mehr nach einem Reset.

@Linksflieger
Dann würde ich die Werkstatt wechseln, denn die Aussage ist falsch. Der Smart verwendet kein passives Reifendruckkontrollsystem!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag