Lenkrad knarzt

Lenkrad knarzt

menu
evenpar
    Beiträge: 36
    Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder
Meine Lenkung macht Geräusche. Es knarzt, wenn ich das Lenkrad aus der Nullstellung nach rechts oder links bewege. Die Werkstatt meint, das sei der Schleifring. Ich meine, so ein Geräusch hatte ich noch nie. Im Video ist es zu hören - Lautstärke evtl. anpassen:



Hört jemand anderes was ähnliches oder kennt die Ursache?

Gerne würde ich die Verkleidung demontieren und selber schauen, was da schleift. Gibt es zur Demontage der Verkleidung eine Anleitung?

Vielen Dank!
smart eq fortwo | ez 3-2019
Anzeige

Re: Lenkrad knarzt

menu
evenpar
    Beiträge: 36
    Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder
Nach dem Einstellen finde ich ähnliche Fragen unter meinem Beitrag. Hier wurde das Problem schon gelöst:
viewtopic.php?f=127&t=49260
hwassmann hat geschrieben: Hallo Bernd!
Bei mir war dasselbe. Die Lösung war, bei der Durchführung der Lenksäule durch die Stirnwand ist eine grosse Gummitülle. Die hat beim Drehen des Lenkrades ein Quitschgeräusch erzeugt. Ich habe etwas Silikonspray in den Bereich gesprüht und das Geräusch war weg.
Vielleicht hilft das auch bei dir.
LG
Willi
smart eq fortwo | ez 3-2019

Re: Lenkrad knarzt

menu
Badman
    Beiträge: 506
    Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
    Danke erhalten: 102 Mal
folder
Sowohl mein eigener EQ wie auch der LeihEQ machen diese Geräusche. Werde das mit dem Spray testen.

Re: Lenkrad knarzt

menu
USER_AVATAR
folder
Definitiv nicht normal, macht meiner nicht.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >215.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >80.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: Lenkrad knarzt

menu
Badman
    Beiträge: 506
    Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
    Danke erhalten: 102 Mal
folder
Deiner ist einfach außergewöhnlich.
Meiner hat bereits am ersten Tag geknarzt. Nicht so nervig wie der leihEQ. Der knarzt aber seit es kälter geworden ist massiver und lauter.

Re: Lenkrad knarzt

menu
Fahrtwind
    Beiträge: 58
    Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
    Wohnort: Welver
    Hat sich bedankt: 7 Mal
    Danke erhalten: 14 Mal
    Website
folder
Ich habe das auch, vor allem bei warmen Wetter...muss mir mal Spray besorgen...
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"

Re: Lenkrad knarzt

menu
evenpar
    Beiträge: 36
    Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder
Silikonspray hat das Problem bei mir gelöst. Endlich ist wieder Ruhe :-)
smart eq fortwo | ez 3-2019

Re: Lenkrad knarzt

menu
USER_AVATAR
folder
Magst Du uns einen kleinen clip machen indem Du uns zeigst wo hin mit dem Silikonspray?

Bilder sind immer aufschlussreicher als Worte, gerade bei so einem Thema.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >215.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >80.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: Lenkrad knarzt

evenpar
    Beiträge: 36
    Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder
@hwassmann hat das hier schon getan.
smart eq fortwo | ez 3-2019
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag