Lieferzeiten Smart

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten Smart

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ecano hat geschrieben:Back to topic: Heute meinen FourFour EQ abgeholt.
Hey klasse, da hast du sicherlich ganz viel Spass nun, wenn du in dein E-Auto steigst. :)
Berichte mal ein wenig von deinen Erfahrungen ;)
Einen Forfour in weniger als 9 Monaten, das lässt hoffen, das die Wartezeiten nicht länger ansteigen.
Entweder Benz schafft es die Produktion hochzufahren,
oder es bestellen weniger ein E-Auto, was natürlich nicht so gut wäre.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp
Anzeige

Re: Lieferzeiten Smart

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Erster Eindruck (bin noch nie elektrisch gefahren, auch keine Probefahrten, also absoluter Neuling):
-Automatik ist toll (kennt man ja bereits vom Verbrenner)
-Überragend beim Langsamfahren. Unsere Hofausfahrt ist recht steil. Beim Verbrenner immer Kupplung schleifen lassen, perfekte Dosierbarkeit beim Elektro.
-Die Vorklimatisierung ist klasse. Der Mobilfunkzugang wurde gleich beim Händler freigeschaltet.

Das Fahrgefühl ist sehr gut, man hat nicht den Eindruck, in einer kleinen Klapperkiste zu sitzen. Straßenlage, Geräuschdämmung, Beschleunigung, alles Top. Man hört natürlich jede Kleinigkeit, die Abdeckung der Gurthöhenverstellung hatte extrem laut gelappert. :D

Die Innenraumgestaltung finde ich gut, ich fühle mich wohl (Ausstattung Passion). Die Sitze sind bequem, sogar hinten kann man einigermaßen sitzen. Die Beifahrer-Rückenlehne lässt sich zum Gepäcktransport komplett umlegen.

Für mich der perfekte Zweitwagen für 90% des täglichen Bedarfs. Kilometer-mäßig wird er wohl der Erstwagen, wobei ich ihn am wenigsten fahren werde. :(

Das Infodisplay muss ich mir noch näher ansehen.

2 Kritikpunkte habe ich:
-Die Reku hätte ich gerne immer an, auch im Normalmodus
-Ich würde gerne die Startzeit (bzw. Abfahrtzeit) zum Laden einstellen können, so dass er netzdienlich lädt und nicht immer mit 100% Akku rumsteht.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Lieferzeiten Smart

Dörflstromer
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 19:11
  • Wohnort: Niederneukirchen, Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Reku hätte ich gerne immer an, auch im Normalmodus
Du kannst im Kombiinstrument unter Einstellungen die Radarreku ausschalten. Dann hast du auch ohne Eco-Modus das One-Pedal-Feeling!

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
read
Dörflstromer hat geschrieben: Dann hast du auch ohne Eco-Modus das One-Pedal-Feeling!
Hust, Hust....das ist in keiner Weise ein One Pedal Feeling. Die Bezeichnung würde ich nur bei einem neuen Nissan Leaf oder BMW i3 oder ähnliches gelten lassen.

Die Bremswirkung der Reku beim Smart ist verglichen damit eher bescheiden.... und insbesondere kommt man nicht zum Stillstand. Hierfür braucht man das zweite Pedal..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Lieferzeiten Smart

Dörflstromer
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 19:11
  • Wohnort: Niederneukirchen, Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, vielleicht der falsche Ausdruck meinerseits, aber auf jeden Fall mehr Bremswirkung als mit der Radarreku. :D

Re: Lieferzeiten Smart

Isomeer
read
Dörflstromer hat geschrieben:Ja, vielleicht der falsche Ausdruck meinerseits, aber auf jeden Fall mehr Bremswirkung als mit der Radarreku. :D
Bis auf den einen oder anderen Individualisten ist die Radar-Reku bei den meisten hier wohl eher grundsätzlich ausgeschaltet ;)
Ecano hat geschrieben:-Ich würde gerne die Startzeit (bzw. Abfahrtzeit) zum Laden einstellen können, so dass er netzdienlich lädt und nicht immer mit 100% Akku rumsteht.
In der alten Web-App ist die Funktion (reiner timer, nicht die einstellbare SoC-Grenze) ja theoretisch enthalten. Habe aber keine Ahnung, ob das je funktioniert hat und gehe mal davon aus, das nicht :?
Abseits davon: Viel Spaß mit Deinem Stromer und Du wirst schnell sehen, dass er zum undercover-Erstfahrzeug wird ;)
Dateianhänge
Ladetimer Webapp.jpg

Re: Lieferzeiten Smart

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Dörflstromer hat geschrieben:
Die Reku hätte ich gerne immer an, auch im Normalmodus
Du kannst im Kombiinstrument unter Einstellungen die Radarreku ausschalten. Dann hast du auch ohne Eco-Modus das One-Pedal-Feeling!
Danke, werde ich probieren.
Ps: Die Stärke der Reku im Eco Modus ist für mich ausreichend, Bremsen ist da fast unnötig.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Lieferzeiten Smart

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ecano hat geschrieben: Ps: Die Stärke der Reku im Eco Modus ist für mich ausreichend, Bremsen ist da fast unnötig.
Ach echt. *staun*
Wenn ich meinen ausrollen lasse mit ECO Betrieb kommt zunächst die Recu die dann irgendwann abschaltet und dann rolle ich mit 8 km/h munter weiter. Ohne Bremspedal wahrscheinlich fast endlos.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Lieferzeiten Smart

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Bisher habe ich nur im "Fahrbetrieb" auf die Reku geachtet. Da reicht die mir, um z.B. vorm Ortsschild auf 50 zu rekuperieren.
Die kleinen Mängel kommen noch.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Lieferzeiten Smart

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch wenn's hier eigentlich um die Lieferzeiten geht...

DIe Reku führt ein Eigenleben. Die ersten Wochen mit Radarreku unterwegs gewesen...dann hier den Tipp bekommen....besser ohne...
Rekuperation ist deutlich höher und man benötigt das Bremspedal kaum, was aber auch heisst, man muss immer Gas geben. Rollen bergab ist nicht mehr möglich, bremst sehr stark. (ist ja gewollt.)

Aktuell verhält er sich so, als ob die Radarreku wieder aktiv ist...kaum Verzögerung (ohne Gas).....EInstellungen unverändert...seltsame Kiste... :o
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag