[Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart Control App

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Als ob sich durch die € 19,- irgendwas ändern würden. :lol: Selbst die Mercedes me App für die anderen EQ-Modelle kann man vergessen. 3,5 Sterne im Play Store, Tendenz sinkend und 3,3 Sterne im App Store, ebenfalls Tendenz sinkend, sagen schon alles aus. Im Endeffekt gehört eine völlig neue Plattform geschaffen, die ausschließlich für die Elektromodelle (Smart EQ, EQC, EQV usw.) zuständig ist. Diese Trennung der Smart-Mercedes-Apps und irgendwie doch nicht, war von Anfang an ein Fehlprojekt.
Anzeige

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
read
Servus in die Runde,

will jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe heute in der Zeitung gelesen, daß Telekom und Vodafone zum 30.06.2021 das G3 Netz abschalten wollen. Meines Wissens nach funktioniert die App - Verbindung mit dem Smart über das verbaute G3 Modul.

Die Frage ist jetzt, was ist ab 01.Juli 2021?
- Funktioniert die App nicht mehr. Ällabätsch - die Arschkarte gezogen :evil:
- Smart bringt ein G4 Modul heraus?

Meinen FSH brauche ich dazu nicht fragen.

Was haltet ihr davon?

Franz
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Smart Control App

MineCooky
read
Smart ist auf jeden Fall gezwungen eine Lösung dafür anzubieten, schließlich haben heute zugelassene Fahrzeuge bis 2023 Appzugriff inklusive. Vertraglich zugesichert, davon kommen sie nicht runter. Von dem her würde ich mir nun nicht all zu große Sorgen machen.

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
read
:lol: :lol: :lol: der war nett. Du hast dir schon mal die Mühe gemacht und die Nutzungsbedingungen genauer gelesen? Von wegen höhere Gewalt und so - Kapitel H! Ausserdem ist die Zusicherung nur, das du die Dienste die ersten 3 Jahre kostenlos nutzen darfst, sonst gar nichts. Im günstigsten Fall bekommst du, bei kostenpflichtig verlängert, noch das Geld zurück. Nichts gelernt aus dem ED3 Debakel??

viewtopic.php?p=745602#p745602
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart Control App

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Also ich würde auch nicht drauf wetten.

Kunde: "Seit September 2021 hat mein Smart irgendwie kein Internetzugriff mehr."
Mitarbeiter: "Bestimmt das Steuergerät. Beheben wir."
Eine Woche ohne E-Leihwagen später.
Mitarbeiter: "So, das macht € 500,- bitte. Wir haben noch ein paar andere Dinge getauscht. Leider ist das nicht in der Garantie inkludiert."
Ein Tag später.
Kunde: "Noch immer kein Internetzugriff?!"
Mitarbeiter: "Das ist gewollt so. Tschüss."

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
read
Willkommen im Neandertal - oder wie mit Rauchzeichen Daten übertragen werden können..

Ich habe mal 2 Artikel gefunden,

https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... t-nutzbar/

https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... rreichbar/

wobei beim letzteren (Juli 2019) die Kommunikation "abwärtskompatibel" auf G2 Standard beschrieben wird. Wenn das überhaupt funktioniert, werden wir wieder ins Zeitalter der Modems - die ältern unter uns werden sich noch erinnern können - zurückkatapultiert. Fred Feuerstein läßt grüßen... :x

Da macht der Slogan "zurück in die Zukunft" richtig Sinn...

Franz
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Smart Control App

MineCooky
read
andre280e hat geschrieben: Nichts gelernt aus dem ED3 Debakel??
Da haben sie sich an die 3 Jahre gehalten. Eben drum weise ich ja darauf hin.

Rennsemmel hat geschrieben: wobei beim letzteren (Juli 2019) die Kommunikation "abwärtskompatibel" auf G2 Standard beschrieben wird.
Das macht der smart bereits heute, kann man im Batterietool sehen.

Code: Alles auswählen

---->>TCU Status<<-----------------------
Date/Time : 2018/9/15 18:04:52 UTC
RSSI      : -93 dBm, 36%
State     : CN
NetType   : 2G
Network   : Telekom.de
SMS count : 45
-----------------------------------------

Code: Alles auswählen

---->>TCU Status<<-----------------------
Date/Time : 2018/11/24 15:11:24 UTC
RSSI      : -91 dBm, 40%
State     : CN
NetType   : 3G
Network   : Telekom.de
SMS count : 70
-----------------------------------------

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
read
Danke Moritz für die Info,

bei Telefonaten (Sprachübertragung) ist es immer schon nötig gewesen abwärtskompatibel zu sein. Du brauchst nur die Tecs anschauen - Beispiel I-Phone 11

4G+ FDD‑LTE (Frequenzbänder 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 11, 12, 13, 17, 18, 19, 20, 21, 25, 26, 28, 29, 30, 32, 66)
4G TD‑LTE (Frequenzbänder 34, 38, 39, 40, 41, 42, 46, 48)
3G UMTS/HSPA+/DC‑HSDPA (850, 900, 1700/2100, 1900, 2100 MHz)
2G GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)

2G brauchst du zum telefonieren im TakaTuka Land - muß also weltweit gehen für Notrufe etc. Ich kann mich noch erinnern, in den 90gern haben wir mit dem Motorola Knochen telefoniert, aber sms etc. waren nicht drin. Also nur Quasseln aber nicht simsen ;)

Die Frage ist aber, wieviel Datenvolumen braucht der Smart um die einzelnen Funktionen - SoC, Vorklimatisieren uvm. zu übertragen? Ist der Flaschhals 2G noch durchgängig genug?
Die App ist ja jetzt schon ein Lotteriespiel - wie wird´s erst mit 2G.

Franz
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Smart Control App

MineCooky
read
Soweit ich das sehe, reicht 2G dicke, der senden ehh nur SMS hin und her.. zumindest interpretiere ich das aus dem SMS-Zähler.

Code: Alles auswählen

---->>TCU Status<<-----------------------
Date/Time : 2018/9/15 18:04:52 UTC
RSSI : -93 dBm, 36%
State : CN
NetType : 2G
Network : Telekom.de
SMS count : 45
-----------------------------------------
.. und selbst wenn er's via 2G sendet, das sind ja keine großen Datenmengen, die er da los senden. Nur ein paar Zahlen, keine ganzen Bilder oder dergleichen.

Re: Smart Control App

USER_AVATAR
read
Antwort von Smart Connect Service, innerhalb von 24h!!

... vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn 3G abgeschaltet ist, können die Fahrzeuge immer noch 2G verwenden. Dies ist unabhängig von der Internetverbindung. Daher werden alle Dienste weiterhin funktionieren, nur die Verbindungsgeschwindigkeit ist langsamer.
...
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag