[Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

[Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
read
Mein Handy ist geschäftlich, nicht der Smart
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

eve-
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 12:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
So ich war am Donnerstag zum Service in der Werkstatt. Wegen meines Problems - kein Datenempfang mehr vom Smart in der App wurde
ein Defekt im Kommunikationsmodul angegeben. Ein Tausch würde 800 Euro kosten. Die Garantie ist bei uns seit 3 Wochen abgelaufen.
Ein Austausch auf Kulanzbasis wurde abgelehnt. Habe deutlich gemacht, das eine Ladestandsanzeige und eine nicht wirklich funktionierende Vorklima
in keinerlei Verhältnis zu diesem Preis steht.

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
read
Die wollen einen doch verarschen, so viele defekte COM Module gehen auf keine Kuhhaut und ich meine mich zu erinnern das hier schon welche waren, wo der Tausch nichts gebracht hat.
Ohne eine Funktionsgarantie nach Rep. würde ich da keinen Cent zahlen. Steuergerätereparatur?! Fragt sich wie kompliziert der Ausbau ist.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
  • nadsche85
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 27. Nov 2019, 11:54
  • Wohnort: Partenheim
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo allerseits! Wir haben das Kommunikationsproblem auch. Leider durch Homeoffice und kaum Nutzung nicht vor dem letzten Service vor ca. 2 Wochen festgestellt. Es kann doch nicht sein, dass so viele dieses Problem haben und da nicht nachgebessert wird. Ich muss sagen, ich bin etwas verunsichert, wie ich da jetzt der Werkstatt entgegen treten soll. So kann's ja wohl nicht bleiben und einfach irgendwelche Module tauschen und dann geht's doch nicht, kann ja auch keine Lösung sein.
Dateianhänge
Screenshot_20210316-170440.png
Screenshot_20210316-170051.png
Smart fortwo EQ, EZ 01/2019, ca. 13.500 km
(Schnelllader, Ex-Vorführwagen, übernommen in 11/2019 mit ca. 1.200 km)

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
read
Servus @nadsche85 ,

Erster Hinweis - Wartung fällig (0 Tage) - also überfällig.

Zweitens, stell dich mal neben den Smart (abgeschlossen) und drück auf Boost. Der Hinweis "Wir warten immer noch..." kommt bei mir auch oft, obwohl die VK schon läuft.
Verändern sich die Kilometer und der SoC unterm fahren? Wenn ja, dann hat Smart eine Verbindung zum Server.

Die Smart Control App ist die schwäbische Wundertüte - ab und zu ist auch nichts drin :o

Franz - und immer gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

eve-
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 12:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bei mir ist es so, Batterieladestand und Kilometer verändern sich nicht mehr. Das kann man auch am Zeitstempel feststellen, der sich nicht mehr aktualisiert. Die Feststellung von Rennsemmel kann ich bestätigen (wo mein KOM-Modul oder was auch immer noch funktioniert hat) . Manchmal blies
die Vorklima hörbar, obwohl App meldet keine „Rückmeldung vom Fahrzeug“ ...
Ich werde wohl die restlichen beiden Leasingjahre ohne App auskommen und hoffen das nicht noch etwas teures kaputt geht....

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
  • nadsche85
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 27. Nov 2019, 11:54
  • Wohnort: Partenheim
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Antwort, Franz. Service wurde gemacht, also wird das auch nicht mehr aktualisiert. Datum ebenfalls nicht, wie du auf dem Screenshot siehst. Seit Januar hat sich in der App nichts getan, es ist uns nur leider vor dem Service nicht aufgefallen.

Zweitens werde ich testen, aber dürfte auch nicht funktionieren, da ja nicht mehr untereinander kommuniziert wird seitens App und Smart. Aber ich teste das beides. Danke.
Rennsemmel hat geschrieben: Servus @nadsche85 ,

Erster Hinweis - Wartung fällig (0 Tage) - also überfällig.

Zweitens, stell dich mal neben den Smart (abgeschlossen) und drück auf Boost. Der Hinweis "Wir warten immer noch..." kommt bei mir auch oft, obwohl die VK schon läuft.
Verändern sich die Kilometer und der SoC unterm fahren? Wenn ja, dann hat Smart eine Verbindung zum Server.

Die Smart Control App ist die schwäbische Wundertüte - ab und zu ist auch nichts drin :o

Franz - und immer gsund bleim!
Smart fortwo EQ, EZ 01/2019, ca. 13.500 km
(Schnelllader, Ex-Vorführwagen, übernommen in 11/2019 mit ca. 1.200 km)

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
read
@nadsche85 , @eve- ,

ändert sich der Zeitstempel - siehe rot eingekringelt - wenn ihr z. B. Vorklima Boost drückt, oder ändert sich der Zeitstempel nicht.
Ich glaube es gibt zwei grundsätzliche Baustellen.
Die erste ist die Verbindung Handy -> Server, wenn die nicht funktioniert, bleibt der Zeitstempel gleich und die Verbindung zum Smart zwangsläufig findet nicht statt
Die zweite ist die Verbindung Server -> Smart, Zeitstempel ändert sich, aber beim Smart tut sich nichts. Ob dies jetzt defekte TCU, oder andere Gründe sind, bleibt aber vollständig nebulös.
Probiert mal den Zeitstempel - siehe unten - einfach mal auf BOOST - und dann schauen und berichten.
Franz - und gsund bleim!
Dateianhänge
Screenshot_20210316-170051.jpg
Screenshot_20210316-170051.jpg (24.92 KiB) 580 mal betrachtet
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
read
Ich meine beobachtet zu haben, das sich der Zeitstempel zweimal ändert. Erstens wenn der Befehl an den Smart gegangen ist und zweitens wenn er erfolgreich den Boost startet. Muss ich aber nochmal beobachten.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

eve-
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 12:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Nachdem ich Boost gedrückt habe aktualisiert sich der Zeitstempel unter „Fahrzeugdaten“ , der Server kommuniziert also mit der App.
Leider kommuniziert die App aber nicht mehr mit dem Smart.
Der Zeitstempel in „Einstellungen“ unter „Übertragene Daten“ aktualisiert sich nicht mehr, hat zur Folge das keine einzige Funktion der App mehr
funktioniert.
Der Mitarbeiter vom Smart Service wollte übrigens nochmal manuell nachfragen, ob das defekte Modul auf Kulanz getauscht wird, nachdem eine
erste Anfrage wohl automatisch über Computer abgelehnt wurde. Seit letzten Freitag habe ich aber noch nichts wieder gehört vom Autohaus.....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag