[Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

Emkum
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 16:43
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Rennsemmel hat geschrieben: Jetzt geht 3G (UMTS) ja noch - aber ich glaube, daß selbst mit 2G noch eine Kommunikation möglich wäre.
Obacht!
Das ist je Carrier, je Land, je Funk-Standard und dann noch je Frequenzbereich unterschiedlich.
Die Schweiz z.B. hat 2G schon früher als andere abgeschaltet.
Hier die historischen Diskussionen.
Aus Sicht eines Automobilbauers (oder eines Kunden) müsste man eigentlich die Online-Anbindung per Design austauschbar machen.
Über die Laufzeit eines Autos hält kaum ein Funkstandard. Siehe Smart 451 und 2G. Da waren die letzten Smarts gerade ausgeliefert und kurz darauf war in manchen Ecken der Welt 2G tot. Und Smart hat daraufhin gleich den ganzen Service (für alle!) abgeschaltet!

Im Falle Smart 453 ist die Offline-Ursache aber schlicht kompetenzmäßige Überforderung des Herstellers und Gleichgültigkeit Richtung Kunden.
Da kann man nur seine Lehren draus ziehen.
Anzeige

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
read
Wir werden sehen, was am 30. Juni 2021 passiert. Denn zu diesem Zeitpunkt werden ja immer noch neue Smarties ausgeliefert - und neben der EQ-App auch noch mit den -ready to Funktionen. Sollte dann bei neuen Smarts von Anfang an nichts mehr laufen sind Reklamationen vorprogrammiert.

Hintergrundinfo zu der 3G Abschaltung der Telekom - Telekom ist der Provider der Mobilen Dienste : https://www.telekom.com/de/blog/netz/ar ... ung-608274
Interessant ist, daß bereits einige der 3G Frequenzen abgeschaltet wurden. Vieleicht beruhen einige der Probleme darauf. Ich dachte immer, daß alles bis zum Schluß läuft und dann nichts mehr geht.

Die ganze Sache ist schon verdammt undurchsichtig - und wird pikanterweise von Smart auch nicht offensiv beleuchtet.
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

Muck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:46
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Andre280e: Dann werd ich wohl nochmal beim SC vorstellig werden. Bei meinem Bekannten funktionieren die Dienste seit ein paar Tagen wieder, mussten dort wohl auch vom SC nochmal 'freigegeben' werden.

Es gibt also noch Hoffnung, im Zweifel fahr ich demnächst notgedrungen zu nem anderen Händler.
Im Ergebnis bleibt trotzden das Gefühl, vielleicht nur wegen Softwareproblemen (oder Unfähigkeit) einen Hardwaretausch bezahlt zu haben. Ist ja auch nicht so dass die App in den letzten Jahren immer reibungslos funktioniert hätte...

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

tiida
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe nun auch die Nachricht erhalten, dass man mir aus der Ferne nicht mehr helfen könne und ich eine Fachwerkstatt aufsuchen soll. Der Kontakt soll über den Support hergestellt werden, ich bin gespannt, ob das klappt.
Smart EQ fortwo seit 07/2020

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

USER_AVATAR
read
@tiida ,
du hast ja noch volle Garantie. Fahr doch direkt zum SC, oder mach zumindest einen zeitnahen Termin aus. Nimm alles als Kopie mit und dann Rabbatz die Katz.
Halte uns auf dem laufenden - und viel Erfolg!
Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

Muck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:46
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hurra, es geschehen noch Zeichen und Wunder: nach mehrfachem hin und her bezüglich der Aktivierung der Dienste nach Hardwaretausch hat ein anderer Smart-Händler das ganze innerhalb weniger Minuten erledigt. Der Smart ist wieder online!
Nachdem ich den ganzen Winter ohne Vorheizen auskommen musste, könnte jetzt rechtzeitig zum Frühjahr eigentlich mal wieder die Klimaanlage kaputtgehen...

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

man_with_EQ
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 10:48
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Glückwunsch für das Wunder, das sich bei dir zugetragen hat. Frage:

Hat denn der "andere" Smart-Händler verraten was er konkret in den "wenigen Minuten" gemacht hat?

Falls nicht: Wo warst du pilgern, sodass der liebe Gott dir freundlicherweise ein Wunder zugewiesen hat :-)


Bei mir leider immer noch der gleiche Stand: Seit 15.01.2021 steht die Netzverbindung auf "getrennt".
Die Dienste sind bei mir in der Mercedes me App aktiviert. Daran liegt es also nicht!

Ich frage mich übrigens auch ob das Notruf-System im Fall der Fälle bei getrennter Netzverbindung funktionieren würde. Vermutlich nicht. Das System ist ja seit einiger Zeit Pflicht. Das Problem mit der fehlenden Netzverbindung dürfte somit auch sicherheitsrelevante Konsequenzen haben, sofern der Notruf nicht geht.

Was ich auch noch fragen wollte:
Wurde in der Smart Werkstatt eine neue Firmware aufgespielt?

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

tiida
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Rennsemmel hat geschrieben: @tiida ,
du hast ja noch volle Garantie. Fahr doch direkt zum SC, oder mach zumindest einen zeitnahen Termin aus. Nimm alles als Kopie mit und dann Rabbatz die Katz.
Halte uns auf dem laufenden - und viel Erfolg!
Franz - und gsund bleim!
Hallo,
und danke!
Hatte heute den Termin. Nach 1,5 Stunden in der Werkstatt war das Ergebnis: Es ist überhaupt keine Kommunikation mit dem entsprechenden Modul möglich. Nun soll es - auf Garantie - ausgetauscht werden. Außerdem sei noch eine Kundendienstaktion (Austausch der Türverkleidungen) offen.
Termin für beides ist übernächste Woche.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße
Marc
Smart EQ fortwo seit 07/2020

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

Muck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:46
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
man_with_EQ hat geschrieben: Glückwunsch für das Wunder, das sich bei dir zugetragen hat. Frage:

Hat denn der "andere" Smart-Händler verraten was er konkret in den "wenigen Minuten" gemacht hat?

Falls nicht: Wo warst du pilgern, sodass der liebe Gott dir freundlicherweise ein Wunder zugewiesen hat :-)


Bei mir leider immer noch der gleiche Stand: Seit 15.01.2021 steht die Netzverbindung auf "getrennt".
Die Dienste sind bei mir in der Mercedes me App aktiviert. Daran liegt es also nicht!

Ich frage mich übrigens auch ob das Notruf-System im Fall der Fälle bei getrennter Netzverbindung funktionieren würde. Vermutlich nicht. Das System ist ja seit einiger Zeit Pflicht. Das Problem mit der fehlenden Netzverbindung dürfte somit auch sicherheitsrelevante Konsequenzen haben, sofern der Notruf nicht geht.

Was ich auch noch fragen wollte:
Wurde in der Smart Werkstatt eine neue Firmware aufgespielt?
Vielen Dank, bin auch sehr happy darüber. Seit letzten Herbst war der Smartie jetzt offline, und die ganze Sache war mehr Aufwand als ich befürchtet hätte.

Zu deinem Fragen:
  • Ich kann leider (mangels Mediasystem) den Status nicht sehen. Bei mir war es so, dass im Mercedes-me-Portal die Dienste ebenfalls als aktiv angezeigt wurden. Da nichts funktioniert hat hab ich mich an den SmartControl-Support gewendet, daraufhin wechselten die Dienste dauerhaft auf "Deaktivierung ausstehend" (vermutlich haben die erstmal den alten Trick mit aus- und wiedereinschalten versucht...). Folglich wurde ich vom Support in die Werkstatt beordert, da keine Kommunikation mit dem Smart möglich war.
  • Eigentlich sollte ein Update eingespielt werden. Nach zwei Stunden bekam ich ein Ersatzfahrzeug weil es länger dauert, am nächsten Tag hieß es dass ein Steuergerät getauscht werden müsse, das hätte aktuell aber eine ziemlich lange Lieferzeit.
  • gemacht wurde ein paar Wochen später laut Rechnung: Kommunikationsmodul Telematik prüfen, Kommunikationsmodul Telematik erneuern, Steuergerät programmieren und codieren (2x).
  • Eine Woche später ging immer noch nichts, also nochmal zu Smart. Aussage: Fahrzeugseitig ist alles okay, ich muss mich an den SmartControl-Support wenden wenn die App nicht geht. Wie erwartet meinte dieser, ich müsse mich an die Werkstatt wenden, da softwareseitig alles okay sei müsse es wohl am Fahrzeug liegen. Die Dienste waren laut Mercedes-me-Portal jetzt wieder aktiv.
  • nach dem Tipp von @andre280e hab ich's dann mal woanders versucht, an dieser Stelle vielen Dank an das Autohaus Widmann! Der Mitarbeiter meinte, die Dienste sollten eigentlich aktiv sein, er kuckt mal kurz ( -> vermutlich wieder der alte Trick von oben...). Genaueres weiß ich leider nicht, aber alles passierte am Computer. Wir brauchten nur die Papiere und haben keine Werkstatt von Innen gesehen.
  • Hat aber offensichtlich geholfen, denn plötzlich meldete sich der Smart via App wieder. Folglich musste ich nicht pilgern.

Re: [Sammelthread] Smart Control App - Alle Probleme in einem Thread

schnaeutz
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bei mir klappte die App nicht, sie wurde nicht aktualisiert. Dank dieses Threads habe ich erfahren, dass man den Online-Stauts des Autos nachsehen kann. Ergebnis: das Auto ist offline. War dann beim Smart-Reparateur. Er stellte fest, dass in dem Kommunikationsmodul ein Fehler vorliegt. Warum auch immer ging er in einen danebenstehenden Smart EQ, der gerade lud. Auch dieses Auto war offline. So etwas mag Zufall sein, aber ein sehr unwahrscheinlicher. Viel wahrscheinlicher ist, dass irgendwo - neutral formuliert - an zentraler Stelle ein Fehler vorliegt. Ob das an der Abschaltung eines Netzes liegt oder der Smart-Server die Arbeit nicht schafft, sollte Smart schnellstens publik machen und dann den Fehler abstellen. Es bringt nichts, wenn die Kommunikationsmodule massenweise getauscht werden, obwohl der Fehler ganz woanders liegt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag