ST38: Stammtisch für die Region 38

ST38: Stammtisch für die Region 38

Pandy
read
Liebe Elektronauten,
hier die Kurfassung zu unserem nächsten Treffen:
er letzte Donnerstag im September ist der 27. September 2018
Beginn: 20.00 Uhr.
Ort: Köhlerbergstraße 17 in Wolfsburg
Lademöglichkeit: eMobility Station Wolfsburg ( max. 10 Fussminuten von dem Treffpunkt entfernt):
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-10/922/

Wir freuen uns auf Besuch auch von anderen Postleitzahlbereichen!

Nun die Langfassung: Wenn hier in der Region nach offizieller Zählung 967 E-Fahrzeughalter leben (Stichtag 1.1.18), dann lohnt sich ein Stammtisch. Hier stand und steht einer der ersten öffentlichen Schnelllader Europas.
Ganz in der Nähe dieser Lademöglichkeit beim Planetarium, dem Theater und dem Kunstmuseum trifft sich eine Runde von Elektronauten zum ST38.
Der Stammtisch trifft sich in Wolfsburg am letzten Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr für etwa eine gute Stunde.
Die Musikschule in der Köhlerbergstraße 17 ist unsere Location.
Beim letzten Mal hatten wir wieder einige neue Gesichter zu Gast und wir haben den Fahrzeugen der Gäste unter die Haube geschaut. Der Tec Talk im Freien war interessant. Man kennt zumeist seine eigene Kiste gut, der Blick unter die Motorhaube anderer Fahrzeuge ist spannend.
Drinnen in der Musikschule wurde es dann gemütlicher: Ein Bericht über eine Reise von Wolfsburg über Prag nach Wien und zurück über Berlin nach Braunschweig hat uns echt beeindruckt. Danke an Olli für die Gastfreundschaft.

Die Situation mit Ladesäulen in Wolfsburg hat sich trotz des Geburtstagsgeschenks von Volkswagen noch nicht verändert.
Die 10 neuen mobilen Säulen sind in Wolfsburg gesichtet worden (ich suche sie noch und will eine mal ausprobieren).

Spannend war auch die ab September gültigen neuen Wallbox-Verordnungen. Also: Jetzt noch eine Wallbox setzen lassen, sonst wird es sehr teuer, weil ...

... das erfahrt ihr beim nächsten Stammtisch.

Herzlich willkommen zum nächsten Treffen. Letzter Donnerstag im Monat 27. September 20.00 Uhr bei Olliver in der Musikschule.

Beste Grüße
Pandy
Anzeige

Re: ST38: Stammtisch für die Region 38

Pandy
read
Liebe Elektroauten,
auch für den letzten Donnerstag im Oktober (25.10.) ist wieder ein Stammtisch geplant.
Beginn: 20.00 Uhr (eine gute Stunde)
Ort: Köhlerbergstraße 17 in Wolfsburg
Lademöglichkeit: eMobility Station Wolfsburg ( max. 10 Fussminuten von dem Treffpunkt entfernt):
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-10/922/

Ja, wir freuen uns über Gäste, die überregional wohnen und auch über Menschen, die noch kein E-Fahrzeug besitzen.
Ich habe vier Jahre lang im Stammtisch Hannover mitgelesen, traute mich aber nicht hinzufahren, weil ich noch Verbrenner fuhr. Das stand da so nicht explizit drin in der Einladung. Rückblickend bedauere ich meine Zurückhaltung.

Ich hätte viel schneller wichtige Informationen und Kontakte bekommen können:
Wo sind die zuverlässigsten (gewarteten) Schnellader?
Welche Ladekarten sprechen mit den Stationen?
Welche sind günstig und ohne moatelanges Warten zu bekommen?
Wo liegen versteckte Schätzchen: gemeint sind Schnelllader auf Schotterparkplätzen im Wald ohne Ausschilderung (z. B. der in Herford am Hotel Waldesrand, Zum Forst 4):
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... t-4/28606/

Cool an unserem Stammtisch in Wolfsburg finde ich, dass die Informationen und Hilfsmittel schnell und einfach geteilt werden:
Ich habe mein Navi mit neuen Ladepunkten füttern können, das WIE erfuhr ich hier.
Als einer eine längere Tour in unbekanntes Ladeland plante, lieh ein anderer ihm seine brandneue Maingau - Karte für den Notfall. Gebraucht hat er sie nicht, aber ein gutes Gefühl hatte man mit einer Karte mehr schon.
Nun habe ich auch eine Maingau - Karte.

Jede neue Person, die hier ihr Wissen einbringt, hilft allen weiter.
Derzeit sind wir auf der Suche nach den 10 mobilen Ladesäulen, die VW der Stadt Wolfsburg geschenkt hat.
Wer kann hier helfen?

Elektrische Grüße
Pandy

Re: ST38: Stammtisch für die Region 38

USER_AVATAR
  • Axels
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 14:11
  • Wohnort: Wolfsburg, Detmerode
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nächster Versuch am 25.10., letztesmal leider doch nicht geschafft.
LG Axel

Re: ST38: Stammtisch für die Region 38

Pandy
read
Super, Axel, das hilft uns bei der Planung der Sitzplätze.
Gute Fahrt
Pandy

Re: ST38: Stammtisch für die Region 38

Pandy
read
Hallo Harzfreunde,
bist du spontan?

Dann sei dabei:
Wir wollen uns die Ladeinfrastruktur im Ostharz nicht nur anschauen, sondern erproben.
Präsenz zeigen, kennenlernen, Spaß haben - was auch immer.

Deshalb gibt es eine Ausfahrt des Stammtisch "ST38" zur Harzdrenalin Hängebrücke.
Es soll eine der längsten Hängebrücken der Welt sein.
Und sie bietet neben einem tllen Ausblick nach unten noch einige Zusatzattraktionen, die man dazubuchen kann.

Dafür sehen wir uns
am Sonntag, den 21. Oktober 2018
ab 10.30 Uhr (geplant sind zwei Stündchen)
auf dem Parkplatz westlich der Rapp-Bodetalsperre.

Das Wetter soll schön werden. Sicherlich könnten wir über die Hängebrücke schlendern.
Vielleicht können wir uns unter die Haube des anderen E-Autos schauen lassen und ins Gespräch kommen.
Unter dem Staudamm auf dem 2. Stausee gibt es ein schwimmendes Fischrestaurant mit sehr fairen Preisen.
Da kann man vom Schischbrötchen bis zum geräucherten Fisch, den man mit nach Huase nehmen möchte, viele leckere Dinge erstehen.

Die Ladeinfrastruktur im Ostharz ist (noch) dünn. Lasst uns E-Mobilisten mit einer größeren Anfahrt also weit verteilen, bei der Anfahrt und beim Laden.

Es wäre nett, wenn ihr hier kurz mitteilt, ob ihr kommt. Ein "bin dabei" reicht.

Sonnige Grüße
Pandy

Re: ST38: Stammtisch für die Region 38

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Das Treffen war nett und fand bei bestem Wetter statt. Vielen Dank für die Einladung und Organisation!
Dibu

PS: die Ladesäulen am Torfhaus haben einwandfrei funktioniert.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: ST38: Stammtisch für die Region 38

Pandy
read
Lieber Dibu,
es war wirklich eine schöne Ausfahrt und hat unseren Stammtisch bereichert. Klasse, dass ihr dabei wart.
Alle Ladesäulen waren frei und haben gut funktioniert.
Ich habe die CCS-Lade in Braunlage genutzt.
Als E-Up-Fahrer muss man sehr zirkeln. Ich kam mit 12 Km Restreichweite wieder in BS an.

Viele Grüße
Pandy

Re: ST38: Stammtisch für die Region 38

USER_AVATAR
  • Axels
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 14:11
  • Wohnort: Wolfsburg, Detmerode
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Noch ne kleine Hunderunde, dann mach ich mich auf den Weg zu Stammtisch.

Re: ST38: Stammtisch für die Region 38

USER_AVATAR
  • Axels
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 14:11
  • Wohnort: Wolfsburg, Detmerode
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kurze Info, wir haben drüber gesprochen:
50. Niedersächsischer Stammtisch (gerne überregional)
In Sehnde, Chaussee Str. Kaffeehaus ab 14 Uhr, möglichst anmelden.
LG Axel

Empfehlung: "www.elektromobilität-nord.de" der Verein im Norden.

Re: ST38: Stammtisch für die Region 38

Pandy
read
LIebe Batterieentlader aus der Region um Wolfsburg,
wir haben zwei Stammtischmitglieder ein besonderes Programm vorbereitet.
Vielen Dank für die Organisation. Dafür brauchen wir aber eure Rückmeldung:

Was: Stromertreffen
Wo: in Wolfsburg, (EMS Braunschweiger Str. )
Wann: am 29.11.2018 ab 19.30 Uhr

Genaue Planung:

1. Zuerst ein Treffen an der Elektrotankstelle für ein paar schöne Gruppenbilder mit den Fahrzeugen um 19:30 (wer laden möchte, kann das natürlich auch tun)
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-10/922/

2. Danach ein gemütliches Dinner in der nahen „Paulaner Botschaft“ (http://paulaner-wolfsburg.de) ab 20:00 - Oliver hat bereits einen Tisch reserviert.

Es wäre schön, Zu- und Absagen spätestens bis 25.11.2018 zu bekommen, damit wir entsprechend dimensionieren können.

Viele Grüße
Pandy

P.S. Ein "Ich bin dabei" reicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Vereine und Stammtische“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag