Reichweite Power Tank

Reichweite Power Tank

Beauceron
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 16. Mär 2022, 09:40
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich hätte eine Praxisfrage, wieviel Reichweite bringt der Power Tank Kit mit 3.6 KW in der Praxis? Was sind Eure Erfahrungen, lohnen sich die 3500,-€ ? Vorab schon einmal herzlichen Dank.

VG
Uli
Anzeige

Re: Reichweite Power Tank

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Stellt sich dei Frage, wieviel von den 3,6 kWh, so wohl korrekt, sind wirklich freigegeben? Ich werfe mal als grobe Schätzung um die 30- 50 km an zusätzlicher Reichweite ein. Da hatte ich, als ich mein Zero noch hatte, doch eher über den Charge Tank nachgedacht. Was nützt einem mehr Reichweite wenn man diese nur mit viel Zeit wieder aufladen kann. Mit 12 kW laden halte ich für sinnvoller. Letztlich jedoch muss es zu den eigenen gestellten Anforderungen passen.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Reichweite Power Tank

Zero1
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 17. Apr 2022, 20:35
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich empfehle den zusätzlichen 6kW Lader. Bei einer kurzen
Pause kann man schnell zusätzliche Reichweite nachladen.
Zero SR/S
Yamaha Tracer 700
Yamaha Tracer 9 GT+
Yamaha Niken GT
Honda SH 300

Re: Reichweite Power Tank

wau04
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Fr 30. Apr 2021, 23:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zur Praxisreichweite des Power Tanks kann ich nichts sagen, mich schreckt bei beiden Erweiterungen (Charge Tank und Power Tank) das zusätzliche Gewicht und auch der Preis ab.
Es kommt aber schon auf die individuelle Nutzung an welche Ergänzung sinnvoller ist.
Ich habe z.B. auch ein paar (Haus-)Strecken die ich wohl mit dem Power Tank ohne Ladepause schaffen würde, für mich wäre deshalb auch der Power Tank reizvoller als der Charge Tank.

Und realistisch dauert eine Ladepause (für 25% um sicher nach Hause zu kommen) aus meiner Erfahrung immer min. 25-30 min: man muss zur Ladesäule fahren (liegt ja nicht immer direkt an der Route), Helm und Handschuhe aus, Kabel auspacken, an der Säule anmelden, laden und am Ende wieder einpacken und Anziehen.
Mit dem Charge Tank spart man sich da vielleicht 5min.
Charge Tank macht aus meiner Sicht Sinn wenn man wirklich längere Touren fährt und größer 50% nachlädt.
Aber ist nur meine subjektive Sichtweise.
Zero SR/F
VW ID.3 Pro S
Stromer ST1

Re: Reichweite Power Tank

USER_AVATAR
read
Also wenn die Säule funktioniert und wenn du etwas Erfahrung hast (Irgendwann kennst du alle Säulentypen) brauchst du nicht mehr als 60 Sekunden an der Ladesäule. Helm und Handschuhe lasse ich an. Hecktasche öffnen, Ladekabel auspacken, einstecken und mit dem Chip am Schlüssel freischalten. Erst danach ziehe ich Helm und Handschuhe aus.

Wenn du eine Strecke von 180 km fährst muss die Säule ja nicht genau auf der halben Strecke seien. Je nach Strassenprofil kommst du auf 130-150km Reichweite. Eine Säule zwischen 60-120 km reicht dir also. Ich behaupte mal, dass du auf deiner Strecke innerhalb dieser 60km eine Säule findest ohne jeden Umweg.

Meine Empfehlung ist klar: Nimm den Rapidcharger. Das Geld ist gut angelegt.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Zero SR/S

Re: Reichweite Power Tank

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Habe eine SR/F Premium mit eingebautem 6 kW - Lader. Akku hat nominal 14,4 kW. Die Parameter reichen für ca. 300 km Ganztagestouren (mit Laden bei der Mittagspizza und Nachmittagskaffee). Bin sehr zufrieden.
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020

Re: Reichweite Power Tank

Zero1
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 17. Apr 2022, 20:35
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mit meiner SR/S habe ich schon eine Tagestour von über 500 km absolviert.
300 km sind kein Problem, wenn Ladestationen gut verfügbar sind und die Ladeleistung nicht unter 9 kWh liegt.

Ausreichend Pausen sollte man ja eh machen. Man kommt viel entspannter ans Ziel.
Zero SR/S
Yamaha Tracer 700
Yamaha Tracer 9 GT+
Yamaha Niken GT
Honda SH 300

Re: Reichweite Power Tank

USER_AVATAR
  • paddylectric
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 09:35
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Der PowerTank bringt 25% mehr Akkukapazität. Das sollte sich dann in 25% mehr Reichweite niederschlagen.
Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit dem PowerTank, kann aber sagen, dass mir bisher 25% Reichweite in der Praxis nicht wesentlich weiter geholfen hätten. 3.500 Euro Aufpreis wäre es mit auf keinen Fall wert gewesen. Ich bevorzuge daher eine höhere Ladegeschwindigkeit, um längere Touren unternehmen zu können.
Zero DSR
Bild

Re: Reichweite Power Tank

USER_AVATAR
  • Jupiedu
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:52
  • Wohnort: 79111 Freiburg i.Br.
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ja - Ob mehr Reichweite, oder schnelleres Laden ist tatsächlich eine Nutzer-Abwägung. :?
Für mich kommt Laden an der öffentlichen Säule mit dem Moped erstmal nicht in Frage.
Oft ist man in der Pampa, oder nervt damit E-Autofahrer. Daher bin ich froh, in meinem
E-Auto wenigstens sitzen zu können, und geschützt etwas essen oder zu lesen.
Zudem verlasse ich ungern mein Moped mit Sack u. Pack i.d. Fremde.
Meine DSR, (die z.Zt. vor oder in Rotterdam anlandet), ist eher für die 3/4.- Tags Tour gedacht. :P
Mögliche Reisen werde ich mal ausprobieren müsse. Das Ibis Tübingen z.B., hat mir schon mal
eine Lademöglichkeit in der Tiefgarage zugesichert. Es wird für mich ein anderes Reisen.
Eher punktuell, als Strecke machen. Aber dafür habe ich ja ggf. noch die CX 500 C. (Die nach
einer Motorüberholung leider wieder aus dem Wasserpumpen-Überlauf-Loch leckt). :evil:

Naja, nichts ist vollkommen - mal seh'n welche Überraschungen die Zero bereithält... :roll:

Gruß Jan... ;)
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)

Re: Reichweite Power Tank

wau04
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Fr 30. Apr 2021, 23:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auch wenn es nicht ganz hierher passt: kennt jemand das Gewicht von Power Tank und von Charge Tank?
Zero SR/F
VW ID.3 Pro S
Stromer ST1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag