Bremsprobleme an der SR/S

Bremsprobleme an der SR/S

mtours
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 2. Apr 2021, 14:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
schon nach ca. 2000 Km fing die Vorderradbremse meiner neuen SR/S beim Bremsen (70 - 100 Km/h) an zu rubbeln. Beim Kilometerstand 6000 wurden beide Bremsscheiben auf Garantie getauscht und an einer alten Scheibe messbarer Schlag festgestellt.
Danach schien das Problem erledigt - bis jetzt nach weiteren 4000 Km sich wieder ein leichtes Rubbeln entwickelt. Besonders ärgerlich, da ich kurz vor dem Ende der Garantie stehe.

Man bekommt den Eindruck, dass es sich um einen systematischen Fehler handelt, deshalb die Frage:
Gibt es ähnliche Erfahrungen hier im Forum?

Vielen Dank im voraus
Anzeige

Re: Bremsprobleme an der SR/S

Zero1
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 17. Apr 2022, 20:35
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das mit den Bremsscheiben scheint ein größeres Problem zu sein.

Bei meiner SR/S werden die Bremsscheiben zum zweiten Mal gewechselt.
Ich habe sie mit 6.000 km als Vorführer gekauft.
Zum Glück bei einer Zero Aktion mit voller Garantie. Das war am 06.10.21.
Jetzt sind über 28.000 km auf dem Tacho.

Nach dem ersten Wechsel trat das Problem kurze Zeit später wieder auf. Beide Scheiben haben wieder einen Seitenschlag.

Bei Spritmonitor kann man die ganzen Reparaturen und sonstige Kosten nachvollziehen.
Zero SR/S
Yamaha Tracer 700
Yamaha Tracer 9 GT+
Yamaha Niken GT
Honda SH 300

Re: Bremsprobleme an der SR/S

Thomas-87
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 8. Mai 2019, 22:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das gleiche Problem habe ich bei meiner S auch. Hab jetzt knapp 6000km drauf und die Scheibe + Bremsbelag wurden bei 3000km schon gewechselt. Jetzt hab ich das gleiche Problem wieder aber keine Garantie mehr. Weiß jemand ob es für die Zero bessere Bremsscheiben gibt?

Re: Bremsprobleme an der SR/S

Jo1902
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 19. Mai 2022, 21:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo liebe Forenmitglieder,
mit großem Interesse habe ich eure Berichte zu den geschilderten Bremsproblemen gelesen.
Im Mai 2022 habe ich eine Zero SR/F (mit 130 KM auf dem Tacho) bei einem kompetenten Zero-Händler
aus Meppen erworben. Zunächst keine Probleme, alles war OK.
Bei ca. 4500 KM konnte ich ein leichtes "Rubbeln" an der Vorderradbremse feststellen. Z.B. hat man den
Eindruck, dass beim Zufahren auf eine Stopstraße (also kurz vor dem Halten) die Bremsen nur je Radumdrehung
packen. So als wenn man "stotternd" auf die Haltelinie (je Radumdrehung) zufährt.
Mein Händler hat den Mangel Ende August bei der Inspektion - nach eigener Probefahrt - ebenfalls festgestellt und
bestätigt. Ich finde es schon sehr bedenklich wenn soetwas so früh und so häufig vorkommt.
Frage an euch : Entspricht meine Schilderung des Bremsvorgangs auch euren Feststellungen ?
Viele Grüße
Joachim

Re: Bremsprobleme an der SR/S

wau04
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 30. Apr 2021, 23:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe diese Woche festgestellt dass meine SR/F das Problem auch hat (6000km).
Muss mal mit meinem Händler sprechen, habe zum Glück noch Garantie.
Zero SR/F
VW ID.3 Pro S
Stromer ST1

Re: Bremsprobleme an der SR/S

wau04
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 30. Apr 2021, 23:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Update: werden auf Garantie getauscht.
Zero SR/F
VW ID.3 Pro S
Stromer ST1

Re: Bremsprobleme an der SR/S

Zero1
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 17. Apr 2022, 20:35
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei meiner SR/S werden die Bremsscheiben zum dritten Mal auf Garantie gewechselt.
Bei der jetzigen Inspektion bei 36.000 km wurde wieder ein Seitenschlag festgestellt.

Ich schätze so alle 6 bis 8.000 km werden neue Scheiben fällig.
Da hat Zero viel Spaß bei mir. Bis zum Garantieablauf werden wohl noch ca. 5 Bremsscheibensätze fällig werden.
Zero SR/S
Yamaha Tracer 700
Yamaha Tracer 9 GT+
Yamaha Niken GT
Honda SH 300

Re: Bremsprobleme an der SR/S

Mich61
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 25. Sep 2022, 22:43
read
Hallo,
auch ich lese hier mit großer Sorge. Bei meiner Zero SR aus 2019 (Im Sommer bei einem Händler mit 10tkm gebraucht gekauft) lief es etwas anders, läuft aber anscheinend auf eine fehlerhafte Bremsscheibe hinaus. Nach ca. 6000km ist bei mir der Verbrauch permanent gestiegen und meine Scheibe vorne lief heiß, bis der innere Klotz sich festgesetzt hat und ich die Beläge austauschen lies. Jetzt läuft die Bremse mit neuen Belägen immer noch heiß und ich bekomme langsam eine Ahnung, worauf das alles hin laufen wird. Ungewöhnliche Vibrationen habe ich keine festgestellt, minimal vielleicht, aber nicht ungewöhnlich. Ich sehe bis jetzt nur den permanent steigenden Verbrauch und inzwischen eine leicht blaue Scheibe vorne. Ich bin allerdings ein Wiedereinsteiger, der unter Umständen nicht wirklich gut erkennt, ob eine Bremsscheibe unsicher ist. Beim Bremsen hatte ich jederzeit ein sicheres Gefühl. Das Rekuperieren lässt eine festsitzende Bremse nicht gut erkennen, sonst wäre es mir wahrscheinlich eher aufgefallen, dass das Bike permanent verzögert wird.
Ich lasse eine andere Werkstatt sich das Teil anschauen und warte auf die Beurteilung der ganzen Sache. Hinten ist alles ok.
Diese "x000km" sind irgendwie auffällig. Anscheinend muss man, wenn man eine Zero wieder verkaufen will, auf jeden Fall die Scheibe vorher erneuern und hoffen, dass der Käufer 6000km nicht so schnell erreicht. Händler wissen so etwas natürlich. Schade, anscheinend doch noch nicht alltagstauglich.

Gruß aus Schleswig Holstein
Michael

Re: Bremsprobleme an der SR/S

Zero1
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 17. Apr 2022, 20:35
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand liegt das Problem beim Design der Bremsscheibe.

Die Lochung soll sich recht ungünstig auf den Planlauf auswirken.
Wenn die Scheibe sich nach mehreren Bremsvorgängen stärker erwärmt verzieht sie sich beim Abkühlen.

In Spanien werden derzeit drei verschiedene Bremsscheiben getestet.
Mit Glück wird dann das beste Design als Ersatz verbautund so hoffentlich das Problem gelöst.

Bei meiner Zero wurde schon dreimal getauscht und nach weniger als 300 km fing es wieder an.
Zero SR/S
Yamaha Tracer 700
Yamaha Tracer 9 GT+
Yamaha Niken GT
Honda SH 300

Re: Bremsprobleme an der SR/S

USER_AVATAR
  • GWW
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Sa 30. Jul 2022, 11:32
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Gab es da keine Probleme mit Zero wegen den Bremsscheiben? Ich habe gehört, dass Zero ein "leichtes" Bremsenrubbeln nicht ausreichen würde um die Scheiben zu ersetzen. Wenn das Problem so offensichtlich bekannt ist, müssten doch alle Scheiben auf Garantie getauscht werden.
Zero SR/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile