6 KW Lader lädt nur mit 3 KW

Re: 6 KW Lader lädt nur mit 3 KW

SamHook
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
wau04 hat geschrieben: Eine Frage noch an die Experten: wenn ich den 6kW-Chargetank nachrüste hätte ich dann damit daheim an der 11kW-Wallbox 9kW Ladeleistung (3 Phasen a 3kW) aber unterwegs an 22kW-AC dann schon die versprochenen 12kW, sehe ich das richtig?
Ja, genau so ist das.
Anzeige

read
Als Mathematiker erlaube ich mir hier eine Richtigstellung:) An einer 11KW Wallbox erhält man maximal 9,6 KW und nicht 9KW. Der 6 KW Charger kann hier mit 16A laden, also mit 3,6 KW. Die beiden kleineren Ladegeräte kommen auf jeweils 3 KW.

An gmork: In deinem Szenario solltest du theoretisch auch 6KW laden können. Ich vermute, dass du nur 1-phasig lädst. Ist dein Ladekabel an der Wallbox fest angeschlagen oder ist das dein eigenes Kabel? Falls dein eigens Kabel: Bist du sicher, dass das Kabel für 3-phasiges laden geeignet ist?

Kannst du in deiner App das PV Laden ausschalten und Netzbetrieb erzwingen? Falls ja probiere das mal aus.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

gmork
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,
also dann, ich habe mal ein bisschen getestet.
Die Zero lädt mit meinem Kabel (bis 22KW, https://www.amazon.de/dp/B08C5F6JJ3, hatte ich mir extra gekauft, weil künftig damit evtl. auch mal ein Elektroauto geladen werden kann) an meiner Wallbox mit max 3,0 KW bei 16A, wenn ich die Ampere auf 12 oder 14 reguliere, reduziert sich die Leistung auf 2,7W oder 2,9W.
Ich bin dann mal zu einer öffentlichen Ladesäule gefahren (ebenfalls Typ2 mit 22KW), dort ebenfalls max. 3KW, Laderstand der Zero war dabei 74%, Motor und Batterie waren nicht "heißgefahren", Außentemperatur ca. 23°).
Jetzt bin ich ratlos - ist meine Zero kaputt?
Ich meine mich wie schon beschrieben zu erinnern, dass die Zero letzten Herbst direkt nach der Montage der Wallbox beim Anschluss-Test (mit dem o.g. Kabel) schon mal 6 KW gezogen hatte, danach wurde sie über Winter eingemottet.

wau04
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Dann liegt es wohl entweder am Motorrad oder am Kabel. Hast Du eine Ladestation mit Kabel in der Nähe oder ein anderes Kabel um diesen Fehler auszuschliessen?
Zero SR/F (verkauft 11/24)
VW ID.3 Pro S
Stromer ST1

gmork
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
ein anderes Kabel habe ich gerade nicht zur Hand. Ich muss mich mal umhören, ob ich jemanden finde, der so eins hat - ggf. in einer Autowerkstatt in der Umgebung. Ich suche auch mal nach einer Ladesäule mit Kabel.
Kennt jemand die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit die Zero die 6 KW zieht? Also z.B. Temperaturgrenzen oder bestimmte Ladestände?

read
In den USA ist einphasige Ladung 6kW wegen fehlendem Drehstrom normal. In D darf einphasig bis 4,6 kW geladen werden. Einphasig 6kW ist nicht TAB (VDE AR 4100) konform. Von dem her gibt es Säulen mit Schieflasterkennung, die das bei der Zero nicht zulassen.

Mich wundert es, wer von Zero bei dem einphasigen 6kW Lader die CE Conformität unterschrieben hat.
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

read
Tja, mein Bauch sagt mir, dass sich der zweite Lader verabschiedet hat. Du lädst definitiv nur einphasig. Wenn noch Garantie drauf ist würde ich zum Händler fahren. Das liegt nicht an der Temperatur oder am SOC.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

• Franzl-LIP
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin Moin -
ich hab auch ne SR/S Premium und lade an den meisten öffentlchen Säulen mit 6 kw, bei einer bekam ich mal nur 3,6 kw, bei ner anderen 4 kw, ansonsten 6kw - ich nutze das original Zero-Kabel.
Liegt es evtl. am Kabel???
Allen immer und überall gesundes Ankommen!!!
BMW R 1200 GS
Zero SR/S

wau04
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Michael4Strom hat geschrieben: In den USA ist einphasige Ladung 6kW wegen fehlendem Drehstrom normal. In D darf einphasig bis 4,6 kW geladen werden. Einphasig 6kW ist nicht TAB (VDE AR 4100) konform. Von dem her gibt es Säulen mit Schieflasterkennung, die das bei der Zero nicht zulassen.

Mich wundert es, wer von Zero bei dem einphasigen 6kW Lader die CE Conformität unterschrieben hat.
Die Zero lädt ja auch nur 3kW einphasig, der zusätzliche zweite 3kW Lader nutzt die 2. Phase. Der zusätzlich nachrüstbare Charge Tank nutzt dann noch zusätzlich die 3. Phase mit max. 6kW.
Sollte also alles normgerecht sein.
Zero SR/F (verkauft 11/24)
VW ID.3 Pro S
Stromer ST1

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5139 Mal
read
1.) Zu Amerika: die haben zwar keinen Drehstrom aber dafür Kraftstrom mit 2 Phasen. Dort sind dann die 110V zu 220V an zwei Phasen zusammen gehängt. Das ist dann auch der Grund warum die Amerikanischen Geräte oft mit 2 Phasen ausgerüstet sind.
2.) Ladekabel sollte einer Sichtprüfung auf die Phasen unterzogen werden. Wenn dieses sichtbar nur eine Phase bestückt hat, wäre es geklärt. Selten bis gar nicht haben die ein Phasen Kabel alle drei Phasen mit Kontakten bestückt. (oberste Reihe wenn die flache Stelle unten ist).
Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag