Aufrüstung einer FX (2022)

Aufrüstung einer FX (2022)

USER_AVATAR
read
Als Alternative zu der DSR-Variante ( viewtopic.php?f=124&t=31459 ) ist gestern noch eine andere Variante aufgetaucht, die ich bisher nicht auf dem Radar hatte: Zero FX (2022)

Gedanken dahinter:
Die FX ist deutlich geländetauglicher als die DSR (logisch). Fun! :D
Die FX verbraucht weniger.
Mit passenden Ladern kann ich zumindest auf die gleiche Reisegeschwindigkeit wie eine SR/F Premium kommen, wenn auch die Stints deutlich kürzer werden. Also ist zumindest beschränkte Reisetauglichkeit möglich.

Offene Fragen:
1. Es gibt für die FX eine Gepäckbrücke. Welche Traglast hat die?
2. Hat das 2022er Modell weiterhin einen Anderson-Anschluss für externe
Ladung?
3. Falls der Anderson-Anschluss noch vorhanden ist: Was ist die
maximale Ladeleistung, die ich an dem Anschluss anlegen kann? Wäre es
technisch denkbar, dort einen 6,6 kW-Lader anzuschließen und damit den
Akku in ~1 h aufzuladen, ggfs. auch in Kombination mit dem internen Lader (gesamt 7,25 kW Ladeleistung)?


Bonus: Meine Stadt fördert L3e mit 1000 €.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Aufrüstung einer FX (2022)

USER_AVATAR
read
Update:

Offenbar ist das Limit an einer FX bei 3,3 kW + 650 W erreicht.
Eine Ladung mit 1 C scheint nicht möglich zu sein.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Aufrüstung einer FX (2022)

Zeroglider
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:17
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,
auch wenn es schon ein Weilchen her ist,
an einer (zumindest älteren FX(S) kann man bis zu 4 externe Ladegeräte anschließen(per Y / Y-Kabel).
Die externen Ladegeräte machen gut 1kW was dann in Summe 4,6 kW ergibt. Bei tatsächlicher 5kW/h nutzbarer Kapazität ist das fast C1.
Der DC-Stecker an einer FX(S) ist mit 60A (oder waren es gar 100) abgesichert.
Bei ca. 30 Ah(pro kleinen Block) bzw. 60 Ah(für den großen Block) ergibt das ziemlich genau C1 laden

Ganz ehrlich - wer sich diese Art von Ladekonfiguration(bis zu 4 externe Geräte per Y-Kabel zusammenschalten) ausgedacht hat, muss irgendwas schlimmes eingeworfen haben :-)

Gruß Andreas

Re: Aufrüstung einer FX (2022)

USER_AVATAR
  • KW67
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Sa 13. Feb 2021, 13:41
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also die Idee mit x-Ladegeräten a 1kW zu arbeiten ist schon seltsam! Zumal jedes ja auch 800€ kostet. Dann brauchst Du mind. 5 Steckdosen aus mind. 2 verschiedenen Stromkreisen, oder ne Drehstromdose mit 3 Phasen und nochmal ein Mehrfachstecker hinten dran! Da wirst Du doch verrückt!
Wenn dann lieber einen 3,3kW Otten-Lader, der wäre an einer Phase noch betreibbar, soll der Interne Lader mit verwendet werden muss auch ein 2. Stromkreis her, immerhin reichen dann aber zwei Steckdosen (oder ein Adapter auf Typ2 Ladekabel und ne Wallbox). Ich setze den an meiner SR zusammen mit dem internen Lader ein und hab dann 4,6kW Ladeleistung. Ich hätte auch einen 6,6kW Lader nehmen können, aber der war mir dann zu groß und zu schwer und ich brauch das eher selten. Aber die FX hat ja glaub nur den "halben" Akku, da wäre man mit 3,6kW doch ganz gut bedient...

Re: Aufrüstung einer FX (2022)

Scout7
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:38
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also. Ich weiss ja nicht wie die Sitzbank der Fx ist, aber auf meiner FXE möchte ich nach 80km nicht mehr lange sitzen.
Die Gepäckstücke der Fx ist nur vorne festgeschraubt und hat hinten keine Abstützen nach unten. Da dürfte bei 5kg Schluss sein.
Wie schon von anderen geschrieben kommt man mit dem 3.3kw Ottenlader dem Lademaximum ziemlich nahe.
Die org. Zusatzladegeräte sind gross und haben zu wenig Leistung. Wenn Du mehrere Verwenden möchtest brauchst Du noch die y Adapter Stückpreis meine ich 200bis250 Euro.

Um mit einer FX Tourenfähig zu werden wird man einen Einradanhänger für das Ladezubehör benötigen. Oder wenn man alles zusammenbrechen doch eine DS oder DSR.

Gruß
Thomas

Re: Aufrüstung einer FX (2022)

6ffm70
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 28. Apr 2022, 07:45
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Bedienungsanleitung für FX/FXS/FXE beschreibt auf Seite 5.8: "Dank der modularen Schnellladefunktion können (neben dem
vorhandenen internen Ladegerät) bis zu vier zusätzliche Zubehör-Ladegeräte an das Motorrad angeschlossen werden
."

Zero selbst nennt diese "1-kW-Ladegeräte". Wenn sich die 1 kW wie bei den Onboard-Ladegeräten auf die durchschnittliche Leistungsaufnahme beziehen, also 650W, dann erlaubt der Hersteller selbst, daß diese Baureihe (mit 7,2kWh-Akkus) mit 4,65 kW geladen werden kann.

Das inoffizielle Zero Manual gibt an, daß Zero Batterien mit 1C geladen werden können. Ob das nun eine zuverlässige Aussage ist, muss jeder selbst entscheiden; warum aber die inoffiziellen 1C nicht möglich sein sollen, erschließt sich mir nicht.

Re: Aufrüstung einer FX (2022)

USER_AVATAR
read
Seit Freitag habe ich nun endlich meine FX - und die macht so viel Spass!
Die erste Fahrt war vom Händler nach Hause (99,9 km laut Tacho) - und das lief ohne Zwischenladung. Allerdings bin ich tatsächlich mit 0 % in die Tiefgarage gerollt.

Inzwischen habe ich den 3,3 kW-Lader von Otten. Zusammen mit dem internen Lader sehe ich entsprechend ~4,1 kW. Das genügt, um den Akku in anderthalb Stunden komplett zu laden.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Aufrüstung einer FX (2022)

USER_AVATAR
read
Nach einigen Monaten nun ein kurzes Update von mir: Die FX war die richtige Entscheidung. Sie macht Spass.

Was nervt, ist die Ladung.
Die Geschwindigkeit ist akzeptabel. Aber die Fummelei mit dem Anderson-Anschluss ist nicht cool.
Auf Reddit ist ein Posting https://www.reddit.com/r/ZeroMotorcycle ... w_charger/ aufgetaucht, wo ein FXS-Fahrer einen 3,3 kW-Lader (allerdings von Elcon) im "Tankbereich" nachgerüstet hat und diesen mit einem Typ1-Port ausgestattet hat (Kanada, dort Standard).

Das hat meinen ursprüngliche Motivation, den Lader fest zu verbauen, wieder erneuert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Aufrüstung einer FX (2022)

Stivikivi
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 08:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Meine FXE hab ich wieder verkauft war zu wenig Reichweite. Die S macht sich da deutlich besser.

Re: Aufrüstung einer FX (2022)

Zeroglider
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:17
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

ist schon aus den Plänen, OnBoard Lader an einer FX(S) zu verbessern, was geworden?
Irgendwie scheint mir alles eine "Bastelei" zu sein, egal was man da macht.

Für "richtiges" Laden per DC hat eine Zero zu wenig Volt(obwohl der DC-Standard das sogar her geben würde, aber die Hersteller der Säulen erst ab ca. 200V wollen)
Schnelles AC-Laden mit den Zeros ist immer irgendwie ein wildes "zusammengestöpsel" bei dem der (wertvolle) Stauraum durch große / schwere Ladegeräte und Adapterorgien belegt wird.

Bei den größeren Zeros kann man ja noch den "Tank" verwenden und man hätte ein nahezu 100% benutzbares (Top)Case
Bei der "kleinen" sieht es ganz düster aus. Dieser 3,3 Lader unter der Abdeckung wird sicherlich "funktionsgefährdend" heiß.
Was das betrifft, ist Zero für mich immer noch die "Garagenbastelbutze" unter den E-Motorrad Herstellern.

Gruß Andreas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag