Fernverbindung per App Zero SR/F

Fernverbindung per App Zero SR/F

Chris278
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 4. Dez 2020, 18:33
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo alle zusammen!

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer und glücklicher Besitzer einer Zero SR/F und bin bis jetzt total zufrieden mit diesem Motorrad! Fährt sich genial und macht sehr viel Spaß!

Natürlich habe ich mich gleich an den ganzen Einstellungen des Motorrades probiert und habe dabei ein Problem festgestellt, bei dem mir hier vielleicht ein paar alte Zerofahrer*innen weiter helfen könnten.

Kurzum: ich kann den Mobilfunk direkt am Motorrad als auch über die App nicht herstellen. Eine Kopplung per Bluetooth etc. funktioniert alles wunderbar, im entsprechenden Menü des Motorrads lässt sich jedoch der Punkt Mobilfunk nicht anschalten (genauer gesagt es passiert gar nichts. 🤷‍♂️).

Bin ich einfach nur zu unfähig oder liegt das Problem an der Software? Für mich gehört das zu einer der grundlegendsten Funktionen des Motorrades (Ladestand etc. aus der Ferne überprüfen).

Hoffentlich kann mir ja hier jemand weiterhelfen...

Viele Grüße

PS: App ist natürlich aktuell (iOS) und auch die Firmware ist wohl die neuste (Version 18).
Anzeige

Re: Fernverbindung per App Zero SR/F

pichl
  • Beiträge: 30
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 06:02
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Servus Chris,

du machst nichts falsch ;-)

Auch bei mir ging über einen Monat nach Kauf meiner SR/S die Fernverbindung nicht. Genausowenig wie ich mein Konto in der App einrichten konnte.
Als dann das App-Update auf die 2.2.2 kam, ging die Einrichtung des Kontos und ab da auch die Fernverbindung.
Dummerweise hatte ich dieses Problem bei meinem Händler reklamiert und Zero Holland hatte alles in deren Datenbank nochmal resettet.
Ab da ging dann die Fernverbindung wieder nicht...
Ich hoffe mit dem neuen Update der App auf 2.2.3 klappt das dann wieder, ich kam nur noch nicht zum Testen.

Mein Händler meinte nebenbei bemerkt, das Zero mit diesem Thema grad sehr viele Probleme hat. Somit ist abwarten vermutlich das Beste was man machen kann.

Gruß Michi
Zero SR/S
Triumph Speed Twin
Ural Sportsman

Re: Fernverbindung per App Zero SR/F

Chris278
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 4. Dez 2020, 18:33
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Michi,

danke für deine Antwort. 👍

Konto einrichten ging bei mir zum Glück mehr oder weniger problemlos (auch, wenn ich keine Bestätigungsmail oder sowas bekam. Version war 2.2.2.). Softwareversion der App ist bei mir aktuell (2.2.3), jedoch noch keine Veränderung.

Auch habe ich das Gefühl, dass Einstellungen vom Smartphone nicht ans Motorrad übertragen werden bzw. nicht ausgeführt werden. Zum Beispiel die Änderung der Ladevorgabe. Die SR/F sollte theoretisch auf 65% laden, lud aber erstmal schön weiter... Offensichtlich scheint bei Zero da wohl noch etwas „bugfixing“ nötig zu sein.

Habe auch den Händler meines Vertrauens angeschrieben, der hat sich zu dem Thema aber noch nicht gemeldet. Wäre super, wenn Du noch vom Ergebnis deines Tests berichten könntest. 👍 Mehr als Warten scheint wohl insgesamt gerade nicht möglich zu sein... 😬👎

Viele Grüße

Re: Fernverbindung per App Zero SR/F

USER_AVATAR
read
Hey,
so doof können wir alle gar nicht sein, dass es an uns liegt. Dieses Forum hat sich mit der App und den damit verbundenen Probleme schon mehrfach beschäftigt. Warum es bei einigen klappt und bei manchen nicht, bleibt teilweise ein Mysterium. Mich hat es jedenfalls schon Stunden gekostet. Wir haben hier im Forum schon viele - wenn nicht gar alle - Möglichkeiten durchgespielt.

Hier noch von Oktober 2020 mein Statement (unter "Zero SR/S - Infos, Tipps, Zubehör..."):

....leider bist Du da nicht der Einzige hier im Forum. Bereits viele haben von dem Problem mit der App berichtet. Auch ich habe vom Verkaufs-Händler keine Hilfe bekommen. Hier und da gibt es Lösungsvorschläge. Einer ist, z.B. die App löschen, neu installieren und sich mit neuem Paßwort/neue Anmeldung bei Zero zu registrieren. Ich habe irgendwann aufgegeben, so dass nun ein anderer Händler mir das Update (wie oben beschrieben, im Zuge der Inspektion, LED-Blinker und Hauptständer anbringen) per Laptop überspielt hat. Witzigerweise hat er mir mitgeteilt, als er das Motorrad bei sich stehen hatte, dass es automat. das neue Update installieren wollte (als er die Zero nur angemacht hat). Das war bei mir noch nie der Fall. Ich hatte wieder vergeblich versucht das 18ner Update zu installieren. Also scheint es auch mit der Internetverbindung bzw. dem Router zusammen zu hängen. Denn sonst verstehe ich nicht, warum plötzlich nur bei ihm in der Werktstatt das Mototrrad erkennt, dass es ein neues Update gibt und beim Einschalten direkt drauf aufmarksam macht. "Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt"
Ach, was habe ich in der Vergangenheit alles ausprobiert (nur Wlan, nur Flugmodus, nur 4G, nur Bluetooth, Koppeln mit Mobiltelefon an, APP mind. 3x neu installiert, neu eingeloggt und zahlreiche Kombinationen, verschiedene Handys). Und dann steht die Zero bei ihm und fragt ihn, ob das neue Update installiert werden soll? Das gibts doch wohl nicht!
Also wieder eine neue Theorie mit der Internetverbindung.
Gruß MM
Zero SR/S - Premium, Bj. 2020 :D
Honda ADV350, BMW C1 200

Re: Fernverbindung per App Zero SR/F

pichl
  • Beiträge: 30
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 06:02
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Leider habe ich weiterhin keine Verbindung mehr. Interessanterweise zeigt mir die App unter Profildaten bein meiner FIN nichts mehr an. Da stand definitiv als es funktionierte die letzten Stellen der Fahrgestellnummer drin (wie bei der Bluetooth-Kopplung)
Werd somit nochmals meinen Händler kontaktieren

PS: Mails von Zero kommen scheinbar eh keine (bis auf die Nachbesserung für den Bremslichtschalter). Weder für die erfolgreiche Registrierung der App, noch nach dem Kauf ein "Herzlich Willkommen" o.ä.
Das kenn ich von anderen Herstellern besser (letztes Jahr eine Triumph gekauft, mit schönem Ordner mit den Unterlagen zum Bike, Bedienungsanleitung in Papierform usw. Dazu noch einen Triumph-Rucksack. Und das bei einem Moped das "nur" 13.000€ kostet) Da muss Zero in Sachen Kundenservice noch nachbessern, bei einem Premiumbike für über 20.000€..
Zero SR/S
Triumph Speed Twin
Ural Sportsman

Re: Fernverbindung per App Zero SR/F

Chris278
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 4. Dez 2020, 18:33
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Habe heute Nachmittag auch mal probiert eine Verbindung „auf die Schnelle“ herzustellen. App abgemeldet, deinstalliert, neuinstalliert, angemeldet, neu gekoppelt... leider nichts.

Werde wohl auch noch mal den Händler kontaktieren und nachhaken. Das kann irgendwie nicht sein, stimme dir da vollkommen zu. Das geht mir ein bisschen über Kinderkrankheiten hinaus bzw. sind mir auf der Software/App Seite zu viele... 😉

Wenigstens über mehr Transparenz würde ich mich hier freuen: was läuft nicht, woran liegt’s und was machen sie wann um es zu beheben. Das würde ich von so einem „Tesla“ der Motorräder erwarten. 😊 Aber selbst hier komme ich irgendwie schwer an Informationen ran.

Re: Fernverbindung per App Zero SR/F

USER_AVATAR
read
Hallo Chris,

nach meinem Verständnis musst du unterscheiden zwischen der Fernabfrage (über das Internet) bzw der Verbindung über Buetooth. Geht bei dir denn beides nicht? Die Connectivität über Cellular kannst du nicht über das Menü einschalten. Zero aktiviert das remote. Diese Info solltest du über deinen Händler bekommen.

Aus meiner Sicht funktioniert der Ablauf so:
Das Motorrad hat eine fest eingebaute und permanente Verbindung mit dem Internet und telefoniert regelmässig (auch im ausgeschalteten Zustand) nach Hause. Die Verbindung erfolgt über eine welweit gültige SIM Karte. Allerdings sind diese Aufrufe anfangs noch mit keinem Konto verbunden. Du siehst deshalb im Dashboard das Feld "Cellular" auf "Not Connected".

Nach dem Kauf aktiviert dein Händler dein Motorrad. Ab jetzt läuft die Garantie.

Du legst in der App einen Account an und verbindest dein Motorrad über Bluetooth. Die App meldet an Zero diese Verbindung (FIN -> Account). Wenn beides gegeben ist (Das Fahrzeug ist aktiviert UND der account ist dem Fahrzeug zugeordnet) sollte im Dashboard Cellular auf "Connected" stehen und die Fernabfrage sich verbinden können.

Wie andere schon geschrieben haben gibt es viele Ursachen dafür wenn die Verbindung nicht klappt.
Fragen die man sich stellen kann:
Geht die Bluetooth Verbindung?
Siehst du in deinen Benutzerkonto (in der App) den Status auf "aktiv"?
Siehst du den Button "Fernverbindung" (im Hauptmenü; nur wenn du keine aktive Bluetooth Verbindung hast)
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Fernverbindung per App Zero SR/F

Chris278
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 4. Dez 2020, 18:33
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo ms_smart,

vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort.

Kopplung über Bluetooth funktioniert wie ich oben schon sagte einwandfrei, nur das mit dem Cellular also über Mobilfunk läuft nicht.
Account erstellen hat auch funktioniert. Status ist auf „Aktiv“, Fernverbindung sieht man auch. Wenn ich drauf klicke sehe ich die letzte Verbindung (in meinem Fall vor acht Monaten) und dass das Motorrad angeblich bei Zero wohl in der Fabrikhalle steht - immerhin. 😁

Das Motorrad ist/war ein Vorführfahrzeug. Mir scheint es am sinnvollsten zu sein, wenn ich den Händler noch mal kontaktiere und er das Motorrad bzw. den Account über Zero freischalten lassen soll?

Viele Grüße und vielen, vielen Dank schon mal für die Hilfe!

PS: Nur zur Sicherheit: auf dem Display des Motorrads steht im entsprechenden Menüeintrag Mobilfunk „Nicht Verbunden“

Re: Fernverbindung per App Zero SR/F

USER_AVATAR
read
Hallo Chris,

ich denke das erklärt einiges:) Offensichtlich war dein Moped schon mal aktiviert. Zero muss den Account backend-seitig löschen, damit du dich neu registrieren kannst, Da musst du in der Tat über deinen Händler gehen.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Fernverbindung per App Zero SR/F

Chris278
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 4. Dez 2020, 18:33
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja so langsam wird ein Schuh draus. 😁
Ich habe heute den Händler informiert, sobald ich mehr weiß melde ich mich. 😎👍
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag