LKW Windschatten

LKW Windschatten

USER_AVATAR
read
Letztens auf der Autobahn schmolz meine Reichweite dahin und ich suchte meine Rettung im Windschatten eines LKW. Dabei habe ich beobachtet, dass ich wirklich SEHR nah ranfahren muss (wirklich unangenehm nah, <10m) bis es ruhig und windstill wurde. Etwas weiter weg wurde ich von den Verwirbelungen regelrecht durchgeschüttelt.
Was sind eure Erfahrungen zum LKW Windschatten? Wie nah muss man ran um einen guten Effekt zu haben? Ist es lohnenswert?
VW eGolf
Zero SR
Anzeige

Re: LKW Windschatten

USER_AVATAR
read
screenshot_20201022_213657.png
LKW Windschatten. Wer so dicht auffährt, daß er was nützt, bringt sich und andere in tödliche Gefahr.


Gruß SRAM

Re: LKW Windschatten

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Hi,
Hier zu einer ähnlichen Frage mal eine Analyse (ca ab der Mitte des Videos)

[youtube]
https://youtu.be/toRfrFvFBP8
[/youtube]

Ich hab (noch) kein 3D Modell einer Zero mit Fahrer, aber einen 3D Scanner zur Hand. Na, hat einer von den Munich Zero Riders Lust sich auf seinem Moped für eine Simulation scannen zu lassen? Für ein Trike und ein Velomobil hab ich das schon mal gemacht.

https://www.e-moped.net/2019/12/07/wie-str%C3%B6mt-s/

Dann könnte ich ohne Gefahr für Leib und Leben mal schauen, wie sich die Distanz auswirkt.
tmp_1603395628188.jpg
image.jpg
image.jpg (11.17 KiB) 2291 mal betrachtet
Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Re: LKW Windschatten

USER_AVATAR
read
Im normalen Sicherheitsabstand (Autobahn rund 2 Sekunden) bringt Windschattenfahren auch schon etwas. Wenn es ruhig wird bist du aber zu nah dran :-)
Große LKW bringen mehr als Busse oder kleinere Lastwagen (klar).

Ich würde rund 10-15% schätzen.
Zuletzt geändert von Christian J am Do 22. Okt 2020, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: LKW Windschatten

USER_AVATAR
read
25 m Sicherheitsabstand ? Bei mindestens 40 m Bremsweg ?

Außerdem sind die 25 m ziemlich genau die Lang-LKW Zuglänge. Obiger LKW ist ein normaler Sattelauflieger mit 16 Metern Länge, der Windschatten beträgt etwa ein Drittel bis die Hälfte der Länge.

D.h. es ist gefährlich und nützt noch nichtmal was.


Gruß SRAM

Re: LKW Windschatten

USER_AVATAR
read
Die genannten 2 Sekunden Abstand entsprechen bei LKW Geschwindigkeit doch wohl eher 50m und nicht 25m.
Viele Abstandsregeltempomaten lassen auch weniger als 50m zu (und da erkennt man dann zumindest beim PKW erfahrungsgemäß sehr wohl eine signifikante Verbrauchsreduktion)
Mit der Zero lässt sich da noch eher der Kern der "Windschleppe" treffen
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: LKW Windschatten

USER_AVATAR
read
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: LKW Windschatten

USER_AVATAR
read
Nach deinem link: 50 m Sicherheitsabstand bei 90 km / h

P.S.: oh ich sehe, du hast deine ursprünglichen 25 m gelöscht......... na ja.......

Re: LKW Windschatten

USER_AVATAR
read
Ok ich resümiere: Arschgefährlich (so habe ich es auch empfunden). Dann ist eine Diskussion um Wirkung auch nicht sinnvoll ;)
VW eGolf
Zero SR

Re: LKW Windschatten

USER_AVATAR
read
Hab das vor zwei Wochen auch mal kurz versucht .. den Abstand zwischen "Effekt" und "nach vorne gezogen zu werden" zu finden, war heikel - und um die 100 km/h ein paar Meter hinter einer Schrankwand zu fahren, das war es mir dann doch nicht wert ;-)

Hab dann lieber noch ein Stück Kuchen "länger" gegessen.

Griass aus Südtirol,
Jürgen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag