Funktioniert Evalbo CPP Elektronik für Zero S Charge Tank 2020?

Re: Funktioniert Evalbo CPP Elektronik für Zero S Charge Tank 2020?

USER_AVATAR
read
Man sollte in den Stecker noch eine 10 A Sicherung einbauen, da die 22 kW Säulen mit 35 A abgesichert sind.

Ansonsten astrein.
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)
Anzeige

Re: Funktioniert Evalbo CPP Elektronik für Zero S Charge Tank 2020?

USER_AVATAR
  • FlowBow
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die 22kw Säulen sind ja nicht insgesamt mit 32a gesichert, sondern jede Phase mit 32a.

22kw / 3 Phasen = 7,33kw pro Phase / 230V = 31,88A ganz grob ohne Kommastellen.

Oder habe ich das mit der 10a Sicherung falsch verstanden?
Zero S + ChargeTank

Re: Funktioniert Evalbo CPP Elektronik für Zero S Charge Tank 2020?

USER_AVATAR
read
Es gibt nur 35 A Sicherungen keine 32A. Also 3*35A für jede Phase eine. Von dem her geht der C19 Stecker direkt auf die 35 A Sicherung bei einer 22kW Säule, was bei einem Fehler im Kabel zum C19 zu viel ist.

Wenn so eine 35A Sicherung bei einem Kurzschluss fliegt knallt das wie ein Chinaböller.... Da fliesst kurz der 5 bis10 fache Strom.
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Funktioniert Evalbo CPP Elektronik für Zero S Charge Tank 2020?

USER_AVATAR
  • FlowBow
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ah jetzt hab ich verstanden was du meinst, klar da hast du recht!
Zero S + ChargeTank

Re: Funktioniert Evalbo CPP Elektronik für Zero S Charge Tank 2020?

SamHook
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 09:10
  • Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Betreiben des Charge Tank zusammen mit dem internen Ladegerät auf diesen Foreneintrag gestoßen. Im electricmotorcycleforum gibt es auch einen, der sich mit dieser Lösung die Ladezeit verkürzt hat.

Gestern Abend nun das Kabel nach der Beschreibung von Florian umgebaut. Heute ein erster Test.

Ich muss sagen: läuft top! :)

Vielen Dank an Florian für die Idee!

Unten noch ein paar Fotos.

Gruß,
Sigi
Dateianhänge
20210325_155103.jpg
20210326_181323 (1).jpg
20210326_175110.jpg

Re: Funktioniert Evalbo CPP Elektronik für Zero S Charge Tank 2020?

ZeroChris
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 23. Jun 2020, 17:14
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Sehr cool Sigi!
Ich habe dir eine PN geschickt

Re: Funktioniert Evalbo CPP Elektronik für Zero S Charge Tank 2020?

USER_AVATAR
  • FlowBow
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Sigi,
Freut mich das du Spass an der Lösung hast. Aktuell überlege ich ein anderes Kabel einzusetzen das ein bisschen Flexibler ist und damit besser in eine Tasche passt. Dieses Kabel hat dann auch alle 3 Phasen. Ich muss nur noch schauen welches Signal der Chargetank zum laden benötigt

Gruß
Floh
Zero S + ChargeTank

Re: Funktioniert Evalbo CPP Elektronik für Zero S Charge Tank 2020?

USER_AVATAR
read
Ich habe das Unternehmen am Wochenende auch mal gestartet. Ich habe aber noch eine Sicherung für den C13 mit untergebracht... Und natürlich ein weiß/schwarzes Kabel genutzt. Die Optik lädt ja mit... (oder wie war der Spruch?) :D
1.jpg
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Funktioniert Evalbo CPP Elektronik für Zero S Charge Tank 2020?

USER_AVATAR
  • Lion666
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 27. Jun 2020, 19:42
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen,

Gibt es eigentlich noch die Evalbo Ladeelektronik zu kaufen? Auf er HP ist der Button ausgegraut und eine Antwort auf meine Email bekomme ich auch nicht.
Ich hätte schon gern diese Ladeelektronik anstatt nur einen Widerstand zu verbauen.

Grüße
Tesla Model 3 SR+ MIC
Zero DSR 2018
Suzuki SV 1000 S 2007
MZ TS 250 1980
Simson KR51/2 1983

Re: Funktioniert Evalbo CPP Elektronik für Zero S Charge Tank 2020?

USER_AVATAR
read
@Lion666 Ja, da sind wir schon zwei. :-( Ich möchte die Lösung auch in einen Typ2-Schuko-Adapter einbauen und warte auch schon länger darauf, dass es wieder verfügbar wird. :-/
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag