Problem mit Zero FX 2015: Licht, Blinker und ABS gelegentlich aus - DCDC-Wandler ?

Problem mit Zero FX 2015: Licht, Blinker und ABS gelegentlich aus - DCDC-Wandler ?

USER_AVATAR
  • Geladener
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ich bin aus der Nähe von Nürnberg und neu hier. Meine FX habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft. Nun habe ich fast 9.000 km drauf und bin bisher sehr zufrieden aber es tritt ein Problem auf:
Bei "kühleren" Temperaturen ging plötzlich das Licht nicht mehr. Als sie in der Sonne stand ging es wieder.
Da ich das Heck auf LED-Rückleuchten/-Bremsen umgebaut habe, dachte ich es würde damit zusammenhängen und habe alles wieder zurückgebaut.
Nun trat das Problem aber wieder auf: Lichter, Blinker und Hupe gehen nicht und das ABS ist auch ohne Funktion. Manchmal "springt" die Beleuchtung nach 20-30 Minuten Fahrtzeit auch wieder an. Display und alles andere funktioniert aber immer.
Nach Rücksprache mit einem ZERO-Händler, tippte dieser auf den DCDC-Wandler oder dessen Sicherung. Letztere ist es nicht und der Wandler würde 480,- Euro kosten. Das würde ich notgedrungen ausgeben, habe aber die Hoffnung, dass der Fehler noch irgendwo anders liegen könnte (zumal das Display ja funktioniert).
Hat jemand von Euch evtl. ähnliche Erfahrungen, bzw. kann mir jemand Tipps geben ?
Besten Dank schon mal.
Gruß,
Thomas
Anzeige

Re: Problem mit Zero FX 2015: Licht, Blinker und ABS gelegentlich aus - DCDC-Wandler ?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Wenn der DC/DC Wander der gleiche wie in der 2016 FX ist dann habe ich noch einen der nicht mehr aus geht - zum testen? 😁
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Problem mit Zero FX 2015: Licht, Blinker und ABS gelegentlich aus - DCDC-Wandler ?

USER_AVATAR
  • Geladener
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich einen Versuch wert. Bräuchte ihn aber schon für zwei bis drei Wochen, da das Problem bei mir ja nicht regelmäßig auftritt.

Re: Problem mit Zero FX 2015: Licht, Blinker und ABS gelegentlich aus - DCDC-Wandler ?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Bitte prüfe ob der passt!
Wenn der passt schick mir Deine Adresse und übernehme das Porto. Das Teil liegt (bisher) bei mir nur rum .
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Problem mit Zero FX 2015: Licht, Blinker und ABS gelegentlich aus - DCDC-Wandler ?

USER_AVATAR
  • Geladener
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Okay, das wäre super. Ich frage mal bei meinem Händler nach ob der weiß ob zero von 2015 auf 2016 den Wandler verändert hat.

Re: Problem mit Zero FX 2015: Licht, Blinker und ABS gelegentlich aus - DCDC-Wandler ?

USER_AVATAR
  • Geladener
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Lässt sich deiner vielleicht noch verwenden, wenn man einen externen Aus-/Ein- Schalter einbaut?

Re: Problem mit Zero FX 2015: Licht, Blinker und ABS gelegentlich aus - DCDC-Wandler ?

USER_AVATAR
  • Geladener
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Lizzard, der Wandler müsste lt. meinem Händler baugleich sein. Ich habe Dir eine PN geschrieben.

Re: Problem mit Zero FX 2015: Licht, Blinker und ABS gelegentlich aus - DCDC-Wandler ?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Ist angekommen. Das Teil ist schon verpackt. Muss nur mal schauen wann ich es auf den Weg schicken kann.

Das Teil hat 5 Anschlüsse. Da der auf Pin1 (Enable) nicht mehr reagiert könnte man evtl. Pin3 (INPUT -) schalten.
Bisher habe ich mich nicht damit beschäftigt. Der war eigentlich für ein anderes Projekt geplant.
Aber teste mal in Ruhe. Ich habe viele Projekte und brauche den vorerst nicht.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Problem mit Zero FX 2015: Licht, Blinker und ABS gelegentlich aus - DCDC-Wandler ?

USER_AVATAR
  • Geladener
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Okay vielen Dank. Du kannst ihn ruhig per versichertem Versand verschicken. ich zahle das natürlich

Re: Problem mit Zero FX 2015: Licht, Blinker und ABS gelegentlich aus - DCDC-Wandler ?

USER_AVATAR
  • Geladener
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, zum Abschluss des Themas möchte ich nur kurz Bescheid geben, dass es der DCDC-Wandler war. Lizzard hat mir seinen zum Testen geschickt, so dass ich sicher sein konnte, wo der Fehler liegt.
Übrigens: Mein Händler meinte, dass Zero anscheinend die Preise ziemlich angehoben hat. Ich habe jedenfalls für meinen Wandler ohne Einbau 480,- Euro bezahlt. Bremsbeläge vorne kosten auch über 80,- Euro. Falls Ihr also irgendwo noch günstige Restposten bekommt, rate ich Euch zum Kauf.....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag