ZERO SR/S (SR/F) 12V Accessoy Connectors?

ZERO SR/S (SR/F) 12V Accessoy Connectors?

USER_AVATAR
read
Hallo, weiß jemand wie ich an den 12V Anschluss komme? Ich wollte mein TomTom anschließen. Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau. Es sollten ja zwei Anschlüsse da seien. Ich finde keinen davon.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Zero SR/S
Anzeige

Re: ZERO SR/S (SR/F) 12V Accessoy Connectors?

USER_AVATAR
read
Hi, genau das haben wir uns auch schon gefragt (siehe Zero SR/S - erste Eindrücke).
Hier die scheinbar einfache Lösung/Alternative von goetzuwe mit einer Energica:
"Einzig da ich keinen 12 V Anschluß gefunden habe( und auch nicht besitze?), habe ich mir einen Adapter von USB auf 12 V besorgt, so läuft das Navi auch ohne den internen Akku zu nutzen."

Ich wusste gar nicht, dass es auch umgekehrt von USB auf 12 Volt geht.
Gruß Medizinmann (MM)
Zero SR/S - Premium, Bj. 2020 :D
Honda ADV350, BMW C1 200

Re: ZERO SR/S (SR/F) 12V Accessoy Connectors?

USER_AVATAR
read
Ich habe es mittlerweile selbst herausgefunden. Siehe Bilder. Jetzt frage ich mich allerdings wo ich so einen Stecker herbekomme. Hat einer eine Idee? Scheinbar ist das ein Sumitomo Stecker. Der Adapter von USB auf 12V ist für mich keine gute Lösung. Dann habe ich ein Kabel aus dem "Tank". Das stört mein Auge....
20200605_182331.jpg
20200605_182322.jpg
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Zero SR/S

Re: ZERO SR/S (SR/F) 12V Accessoy Connectors?

USER_AVATAR
read
Aber das scheint doch der selbe Stecker zu sein, wie an der SR (vermutlich wie bei den meisten Zeros) u.a. für den Anschluß des Zigarettenanzünders (um dann ein Adapter mit USB verwenden zu können, da meine SR Bj. 2019 ja keinen USB-Anschluß hatte!).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-16834
Gruß MM
Zero SR/S - Premium, Bj. 2020 :D
Honda ADV350, BMW C1 200

Re: ZERO SR/S (SR/F) 12V Accessoy Connectors?

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Wir haben einzelne Sumimoto-Stecker auf Lager, denn bei Zero gibts nur den unverschämt teuren Dreifach-Splitter :-)
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: ZERO SR/S (SR/F) 12V Accessoy Connectors?

USER_AVATAR
read
Lennart,
vielen Dank für dein Angebot! Ich habe meinen Händler in München angeschrieben, der sich jetzt auch Stecker auf Lager legen wird. Ich denke ich werde solange warten. Ich hatte mal im Internet recherchiert wer solche Stecker anbietet und diesen Anbieter gefunden: http://www.easternbeaver.com/Main/Elec_ ... /smts.html. Der Stecker besteht also aus zwei Pins und einem Gehäuse. Daraus ist dann die Idee entstanden mir einen Stecker selbst zu basteln. Solche Pins hatte ich noch im Keller liegen und als Gehäuse habe ich die original Schutzkappe sowie Tesaband genutzt. So sieht mein Stecker aus:
20200606_141605.jpg
Die Lücke zwischen Kabel und "Gehäuse" habe ich dann am Schluss noch versiegelt. Ich denke das hält, aber ein gescheiter Stecker wäre mir schon lieber. Sobald mein Händler den Stecker hat baue ich nochmal um.
So sieht übrigens das fertig montierte TomTom aus:
20200606_142805.jpg
Das Kabel wurde so fixiert, das es nicht in den Lenkereinschlag rutschen kann.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Zero SR/S

Re: ZERO SR/S (SR/F) 12V Accessoy Connectors?

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ich habe mir vor 4 Jahren auch das Adapterkabel besorgt um die Originalsteckdose anzubauen. Das war aber im nachhinein betrachtet ein Quatsch. Es hätte gereicht den Stecker abzuzwicken, ein passendes Kabel anzulöten, an das man dann alle denkbaren Stecker und Adapter von Polo, Louis usw. hätte anbringen können. :)

Gruß Hardy

Re: ZERO SR/S (SR/F) 12V Accessoy Connectors?

USER_AVATAR
read
Ich hätte ja immer ein wenig Bedenken, an einem Motorrad mit dem Lötkolben Kabeln zu verlängern. Auf einmal steht irgendwann die Zero in Flammen - mal ganz abgesehen von der Garantie/Gewährleistung. Da würde ich dann auch lieber auf einen passenden Stecker zurückgreifen. Ich kann aber auch nicht löten, ha ha. Aber das habe ich ja schon öfter muniert: warum sind beide USB-Stecker im Tankfach und keine am Lenker oder etwas zugänglicher angebracht? Noch eine Frage, verdeckt das Navi nicht die Sicht auf deinen Tacho? Welche Halterung benutzt du?
Gruß MM
Zero SR/S - Premium, Bj. 2020 :D
Honda ADV350, BMW C1 200

Re: ZERO SR/S (SR/F) 12V Accessoy Connectors?

ZeroSMuc
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 26. Apr 2020, 20:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Gibt es so einen Adapter auch für die S (2020)? Das TomTom sollte ja genauso hinpassen..

Re: ZERO SR/S (SR/F) 12V Accessoy Connectors?

USER_AVATAR
read
TomTom Rider verwendet das RAM Mount System und kommt mit einigem Zubehör. Ich habe mir noch zusätzlich eine hohlgebohrte RAM Kugel gekauft. Beim Eisenwarenhändler deines Vertrauens bekommst du eine 8x50 Innensechskantschraube die du durch die RAM Kugel in den Lenker einschraubst. Auch als Set mit Schrauben bei Amazon (https://www.amazon.de/RAM-Mounting-Syst ... B005J43I56) erhältlich. Hält bombenfest. Beim Amazon Link ist bei den Bildern die Montage besser sichtbar. Nein, die Sicht ist nicht eingeschränkt. Ich sehe beide Displays perfekt übereinander. Sollte bei der Zero S genauso passen.

Das Kabel abzwicken und einen neuen Stecker auflöten hatte ich mir auch überlegt, aber mich dann doch dagegen entschieden.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Zero SR/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag