Keilriemen Zero SR 2017 modell kaufen wo ?

Keilriemen Zero SR 2017 modell kaufen wo ?

Trimx
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 12:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi ich bestelle einen alternativen Antriebsriemen und zwar diesen hier

https://www.zahnriemen24.de/a/40109-gates-quadpower-xpb

Leider weiss ich nicht welche Länge der Orginale riemen von zero hat ?

LEider ist orginal riemen von Zero unverschämt teuer beim händler 250€ weswegen ich den versuch wagen will nen alternativen riemen anzubringen:)
Von der Höhe und breite passt dieser nur weiss ich die Länge nicht wo findet mann diese ?

Meine zero sr ist von 2017 das inofizelle Buch hat leider keinen eintrag bei Länge: https://zeromanual.com/wiki/Unofficial_ ... ifications
Zuletzt geändert von Trimx am Mo 20. Apr 2020, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Keilriemen Zero SR 2017 modell kaufen wo ?

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Was willst du mit einem Keilriemen an einer Zero? :lol:

Re: Keilriemen Zero SR 2017 modell kaufen wo ?

Trimx
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 12:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Den Riemen wechseln ? ist doch der Antriebsriemen ? Oje habe ich da was verwechselt ?
Also die Übersetzung von motor zum Rad ist doch Ein Standart Riemen oder ? ( Bin gerade total verwirrt ^^)

Meiner hat wohl nen stein abekommen laut werkstatt hat dieser wohl schon risse ( bei 13000km ca )

Re: Keilriemen Zero SR 2017 modell kaufen wo ?

USER_AVATAR
read
Hallo Trimx, lass dich nicht von Hubermayer verwirren:)

Leider hat Zero hier eine Lösung gefunden, die nicht Standard ist. Siehe auch https://zeromanual.com/wiki/Drive_Belt/Specifications. Wenn ich das richtig verstehe brauchst du einen Riemen mit 17mm Breite, 14mm Pitch (Zahnlänge?) und 158 Zähnen. Du kannst ja selbst mal unter https://www.zahnriemen24.de/zahnriemen/gates-zahnriemen nachsehen. Ich habe nichts mit dieser Spec gefunden.


Mein Rat: Lass die Finger davon....
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Zero SR/S

Re: Keilriemen Zero SR 2017 modell kaufen wo ?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Moinsen,

der von Dir verlinkte Riemen „Gates QuadPower® 4 XPB“ ist ein Keilrippenriemen - wie schon Hubermayer ganz richtig bemerkt hat. Den solltest du nicht nutzen, weil wir bei den Zero‘s Riemen mit parallelen Flanken brauchen. Rippenanzahl und -Maße müssen natürlich auch stimmen, nebst Windungszahl, Größe, Zugkraft und Material der einvulkanisierten Zugstränge.
Soweit ich das sehen/lesen konnte, hat bisher noch niemand einen kompatiblen Ersatzriemen gefunden und erfolgreich getestet. Aber ich habe meine Zero DS auch erst seit 9 Monaten und lese eigentlich nur, wenn ich konkreten Bedarf habe. Gut möglich, dass das meiner „Aufmerksamkeit“ entgangen ist.
Im Unofficial Manual wäre ein Ersatztyp aber mit Sicherheit erwähnt - da steht ja für sonst alles mögliche eine Alternative drin.

Ich schätze die Lage auch nur so ein, dass du um das Originalersatzteil nicht drum herum kommen wirst... Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du hier einen Keilriemen vorschlägst, dann frage ich mich, ob du ausreichend technischen Hintergrund hast und die Auswahl nicht vielleicht der Werkstatt überlassen solltest. Stell dir vor, du findest tatsächlich einen Ersatztyp, aber die Zerreißkraft ist geringer als das Original und du verursachst einen Unfall aufgrund plötzlichem Reißen... Wie gesagt: Das sei nur ein freundlicher Hinweis - bitte nicht als Affront verstehen. :thumb:

Aber lass es uns wissen, falls Du noch was findest!

Grüße,
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Keilriemen Zero SR 2017 modell kaufen wo ?

Trimx
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 12:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wow erst mal tausend Dank für diese schnelle Antwort auch wenns bissel niederschmettern ist ^^
Könnt ihr mir ein Tipp geben wo ich das original teil günstiger kaufen kann ? habe schon googel mit der teilen Nummer gefüttert aber finde einfach nix darüber.

Miie dabei hatte ich mich so gefreut das Zero ja angibt das Verschleißteile weniger sind als beim normalen aber den preis eines Teiles so hoch machen das -mann trotzdem hoch kostet hat ^^

Werkstatt meinte nur wir verbauen nur Zero teile ^^

Technische Hintergründe versuche ich mir Stück für Stück anzueignen
Habe ein ganzes Haus Dachstuhl sanitär Elektron anlagen solar anlagen Garten anlagen Klein Haus Bau anlagen Auto Reparaturen alles selber bei gebracht und gestemmt da Finanziell nie Geld da war und alles Extrem gut gelungen ist ohne Fehler oder des gleichen Klar sicher bereitet das immer immens Kopfschmerzen und man wurde gerne alles nieder werfen aber geht halt nicht. Lösung weiter Reschaieren und wenn alle stricke reißen einfach mal lieb im Forum fragen.

jetzt komme ich nur wieder zu den Gedanken das Zero teuer ist als ein normales Motorrad wenn Mann bedenkt das normale Antriebs Riemen ca 50€ kosten uff
Und was mir auch negativ auffällt das Mann nicht einfach Ersatzteile bestellen kann sondern scheinbar nur über Werkstatt machen lassen kann.

Ich bin gerade mega Dawn ^^
Zuletzt geändert von Trimx am Mo 20. Apr 2020, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Keilriemen Zero SR 2017 modell kaufen wo ?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Den einzigen Tipp, den ich hätte: Ruf mal 2, 3 verschiedene Zero-Händler an und erfrage die Preise. Ich persönlich habe bei der Tankverkleidung die Erfahrung gemacht, dass zwei befragte Händler um knapp 10% auseinander lagen. Und dann vergleiche mal mit dem Preis eines Kettenkits für ein Verbrenner-Bike... und zwar mit dem OEM-Orginialpreis, kein Zubehör-Kit der üblichen Verdächtigen.
Wir fahren Exoten, wo der Zubehörmarkt kaum Alternativen hergibt...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Keilriemen Zero SR 2017 modell kaufen wo ?

Trimx
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 12:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Okay werde morgen mal alle Zero Händler durchtelefonieren :)

Re: Keilriemen Zero SR 2017 modell kaufen wo ?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
Achtung: Ich fahre eine 2016 FX und den 30-08084 Riemen (gerade erst gesehen das es hier um die 2017 geht die anders ist)

Habe beim Riemenhändler 160,75 EUR für einen Baugleichen Riemen genannt bekommen und dann doch lieber den originalen für 146,57€ bei meinem Händler in Düren gekauft.

Die Teile für die Zero sind, im vergleich zu meine Honda, sehr günstig. Habe an der FX schon einiges kaputt gefahren. ;)
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Keilriemen Zero SR 2017 modell kaufen wo ?

USER_AVATAR
read
Das hatten wir schon mal.

viewtopic.php?f=124&t=32161

Den 17mm Polygates GT3 Riemen muss man schmäler schneiden lassen.

Grüßle
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag