Was man bei Zero bekommt

Was man bei Zero bekommt

USER_AVATAR
read
Ich wollte mal zusammenfassen was man bei Zero für ein Bike bekommt - und was nicht.
Beziehungsweise wo der Unterschied zu anderen Herstellern ist.

Also schauen wir erst mal exemplarisch an was man bei BMW für ein Motorrad bekommt:

- Ein Motorrad (duh)
- Ein großes und dichtes Händlernetz.
- Sehr gut ausgebildeten Werkstätten, die üblicherweise seit Jahrzehnten Erfahrung mit BMWs gesammelt haben
- Einen Hersteller, der seit Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt tätig ist.
- Ein 1st und 2nd Level Support der ausgereift ist und den Erwartungen in Deutschland entspricht.
- Ersatzteilsicherheit, die nachweislich Jahrzehnte abdeckt.
- Einen riesigen Markt für gebrauchte Fahrzeuge
- Eine breite Palette an Drittanbietern von Zubehör.


Im vergleich dazu Zero:
- Ein E-Motorrad
- Ein eingermaßen nutzbares Händlernetz (YMMV)
- Werkstätten die mal gut und mal unterirdisch sind
- Einen Hersteller der seit etwa 10 Jahren auf dem Markt ist - aber noch nie gewinnbringend gewirtschaftet hat.
- Kundensupport (1st Level) lediglich durch Händler. Ob der gut oder schlecht ist hängt vom Händler ab.
- Keine Ersatzteilesicherheit - da noch nicht mal sichergestellt ist dass der Hersteller nächstes Jahr noch existiert.
- Keinen nennenswerten Gebrauchtfahrzeugmarkt
- Kein nennenswertes Angebot von Drittanbieter-Zubehör.



Wer sich auf Zero einlässt sollte verstehen, dass es sich hier um ein Unternehmen handelt, das keinerlei (finanziellen) Puffer hat um mit starken Marktschwankungen umzugehen. Die Firma ist vollständig auf Venture Kapital angewiesen - wenn die Geldquelle versiegen sollte würde man in kurzer Zeit vom Markt verschwinden (siehe Brammo).


Anders sieht das übrigens bei Energica aus. Die haben zumindest eine starke Muttergesellschaft.


Das woltle ich nochmal klarstellen für diejenigen, die Zero mit BMW oder ähnlichen Firmen vergleichen. Der Vergleich funktioniert einfach nicht.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige

Re: Was man bei Zero bekommt

USER_AVATAR
  • MBÖ
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Interessanter Vergleich. Wir als deren Kunden sind auch 2019 immer noch Early Adopter, und nehmen die vielen Eigenheiten in Kauf. Da wundere ich mich doch auch schon manchmal, dass sie nicht noch intensiver versuchen, die kleine Fangemeinde durch echte Kundennähe und Service bei der Stange zu halten. Bessere Werbung können sie nicht bekommen, wie begeisterte Biker, die Ihre Kumpels mitziehen.
Was ich sehr an ihnen schätze: Sie sind fast von Anfang direkt an den Europäischen Markt gegangen. Ohne Zero würde ich vermutlich auch in Jahren immer noch sehnsüchtig auf mein erstes E-Motorrad warten. Es hat schlicht sonst keiner Bock gehabt, das zu versuchen. Ein wenig wie Tesla ohne Gallionsfigur. Die Gefahr ist nun aber, wie auch bei Tesla, dass sobald die "Großen" den Markt entern, sich die Leute an mangelnden Service und technische Schwächen erinnern. Dann besteht die Gefahr, dass auch ein elegantes und simples Grundkonzept evtl. nicht mehr wirklich trägt.
Zero SR/F

Re: Was man bei Zero bekommt

Kona E 64
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 11:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich bin Motorradfahrer und habe mich von Anfang an für Zero interessiert. Warum ich trotzdem bis jetzt keine Zero habe, hat verschiedene Gründe:

1. Ich bin 1,92 m groß. Auf den Zeros sitze ich wie auf einem Kindergefährt.
2. Ich fahre mit dem Motorrad quer durch Europa, Afrika und Asien und da kommen auch schon mal Tagesetappen von 800 km zusammen. Die Reichweiten der Zeros waren mir dafür zu gering zumal es keine CCS-Anbindung gibt.
3. Man hört von vielen Mängeln und Ausfällen.
4. Der nächste Händler ist weit weg und hat einen schlechten Ruf.
5. Die Preise waren mir für das gebotene zu hoch.

Ausprobiert habe ich Zero schon und von der Laufruhe und den Beschleunigungskräften war ich total begeistert. Das ist wie beim E-Auto. Gegenüber Verbrennern eine ganz andere Weit.

Was müsste ein Elektromotorrad haben, damit ich mich für einen Kauf entscheide:
1. Ein großes Motorrad vergleichbar mit BMW 1200 GS oder Honda Africa Twin Adventure.
2. Reichweite 450 km und CCS-Anschluss.
3. Enges Händlernetz
4. Peis so wie ein hochwertiger Verbrenner (< 20.000 EUR)

Ob sowas jemals kommt, ist fraglich. Man muss bedenken, dass die Zulassungszahlen bei Motorrädern verglichen mit Autos verschwindend gering sind. Für die Hersteller ist es schwierig die hohen Entwicklungskosten für die Elektromobilität zu stemmen. Voraussetzung für große Reichweite wäre eine neue Akkutechnologie. Die bisherigen Lithium-Akkus, die eine entsprechende Reichweite haben sollen, sind für Motorräder zu groß und zu schwer. Hierbei muss man auch bedenken, dass ein Motorrad mit Fahrer einen extrem schlechten CW-Wert hat. Eine Schrankwand ist windschlüpfriger. Deshalb verbrauchen Motorräder auch mit ca. 5 Liter Sprit auf 100 km fast soviel, wie ein Auto, obwohl sie als Verbrenner nur einen Bruchteil eines vergleichbar starken Autos auf die Wage bringen (ca. 250 kg).

Re: Was man bei Zero bekommt

USER_AVATAR
  • MBÖ
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
450km sind schon heftig. Solche Reichweiten von Reisemotorrädern mit großem Tank zu erreichen, wird wohl noch länger Wunschdenken bleiben. 200km sind da realistischer. Dazu braucht es ~20KWh, und das wird es in absehbarer Zeit zusammen mit CCS geben. Im Gegensatz zu den Verbrennerbikes sind E Motorräder trotz schlechter Aerodynamik nämlich vergleichsweise sparsam, und begnügen sich immerhin mit nur ungefähr der Hälfte des Verbrauchs von E-PKW (7...10KWh/100km bei mir z.B.). Pendelverkehr und Feierabendrunden funktionieren meiner Erfahrung nach damit auch heute schon sehr gut.
Weniger die generellen technischen Hürden, sondern mehr die hohen Preise in Verbindung mit dem ungewissen Wiederverkaufswert und das fehlende Vertrauen in die Qualität der kleinen Marken schreckt die Leute ab.
Zero SR/F

Re: Was man bei Zero bekommt

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Christian J hat geschrieben: Ich wollte mal zusammenfassen was man bei Zero für ein Bike bekommt - und was nicht.
Beziehungsweise wo der Unterschied zu anderen Herstellern ist.

Also schauen wir erst mal exemplarisch an was man bei BMW für ein Motorrad bekommt:

- Ein Motorrad (duh)
- Ein großes und dichtes Händlernetz.
- Sehr gut ausgebildeten Werkstätten, die üblicherweise seit Jahrzehnten Erfahrung mit BMWs gesammelt haben
- Einen Hersteller, der seit Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt tätig ist.
- Ein 1st und 2nd Level Support der ausgereift ist und den Erwartungen in Deutschland entspricht.
- Ersatzteilsicherheit, die nachweislich Jahrzehnte abdeckt.
- Einen riesigen Markt für gebrauchte Fahrzeuge
- Eine breite Palette an Drittanbietern von Zubehör.


Im vergleich dazu Zero:
- Ein E-Motorrad
- Ein eingermaßen nutzbares Händlernetz (YMMV)
- Werkstätten die mal gut und mal unterirdisch sind
- Einen Hersteller der seit etwa 10 Jahren auf dem Markt ist - aber noch nie gewinnbringend gewirtschaftet hat.
- Kundensupport (1st Level) lediglich durch Händler. Ob der gut oder schlecht ist hängt vom Händler ab.
- Keine Ersatzteilesicherheit - da noch nicht mal sichergestellt ist dass der Hersteller nächstes Jahr noch existiert.
- Keinen nennenswerten Gebrauchtfahrzeugmarkt
- Kein nennenswertes Angebot von Drittanbieter-Zubehör.



Wer sich auf Zero einlässt sollte verstehen, dass es sich hier um ein Unternehmen handelt, das keinerlei (finanziellen) Puffer hat um mit starken Marktschwankungen umzugehen. Die Firma ist vollständig auf Venture Kapital angewiesen - wenn die Geldquelle versiegen sollte würde man in kurzer Zeit vom Markt verschwinden (siehe Brammo).


Anders sieht das übrigens bei Energica aus. Die haben zumindest eine starke Muttergesellschaft.


Das woltle ich nochmal klarstellen für diejenigen, die Zero mit BMW oder ähnlichen Firmen vergleichen. Der Vergleich funktioniert einfach nicht.


BMW mit Zero zu vergleichen ist schon eine richtige Frechheit! :oops:

Re: Was man bei Zero bekommt

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
da kommt es auch auf den Händler an, sonst kann man auch am langen Arm verhungern. ;)

Gruß Hardy

Re: Was man bei Zero bekommt

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Kann durchaus möglich sein!

Dann fahre ich halt zum nächsten oder suche mir im Bekanntenkreis einen Mechatroniker gibt’s ja auch wie Sand am Meer

Re: Was man bei Zero bekommt

USER_AVATAR
read
MBÖ hat geschrieben: Dazu braucht es ~20KWh, und das wird es in absehbarer Zeit zusammen mit CCS geben.
Die Energica Corsa ist so ein Modell.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Was man bei Zero bekommt

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Was spricht für mich für die Zero, vom Fahrgefühl einmal abgesehen, das überall hinlänglich begeistert dokumentiert wird? Es ist ein nahezu wartungsfreies Motorrad. Die üblichen Teile wie Bremsen, Fahrwerk usw. können von jeder Motorradwerkstatt gewartet / repariert werden. Die elektrischen Komponenten können eigentlich ausschließlich Qualitätsprobleme haben. So zumindest die Theorie.
Vergleiche mit BMW o.a, erübrigen sich für mich. Ich vergleiche nur auf Augenhöhe, und da ist der einzige reale Konkurrent momentan Energica. Trotz der zahlreichen Ankündigungen jedes Jahr über neue Projekte sind nur diese beiden wirklich am Markt aktiv. Für Zero spricht dabei, dass man auch vergleichsweise preiswert dabei ist, es schon einen, wenn auch überschaubaren, Gebrauchtmarkt gibt und damit eher ein breiterer Markt als nur eine Elektro-Elite bedient wird.
Was spricht für mich gegen Zero? Die leider vorhandenen Qualitätsprobleme, mit denen man allein gelassen wird. Wer von seiner Qualität überzeugt ist dürfte z.B. gern 5 Jahre Garantie geben. Ein unterirdischer Kundenservice. Wer ein Händlernetz hat, das teilweise 200 km oder mehr Leere umfast, kann nicht alles auf Händler abwälzen, zumal die einen entweder echte Motorradhändler sind, die keine Ahnung vom "elektrischen" haben, oder irgendwelche Ökofirmen, die von Motorräder gar keine Ahnung haben.
Gerade eine Firma, die Marktanteile erkämpfen muss, um wirtschaftlich zu sein, sollte sich tunlichst um ihre Kunden bemühen. Und, lieber Chritian, das hat nichts mit fehlendem Geld zu tun. Wenn das Unternehmen sich nicht mal einen Servicemitarbeiter leisten kann der emails beantwortet muss es schon ganz schön schlimm sein. Aber ich glaube, dass nicht das die Ursache ist, sondern eine fehlende Unternehmenskultur. Und damit verbaut man sich selber seine Zukunft.

Re: Was man bei Zero bekommt

USER_AVATAR
  • MBÖ
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Christian J hat geschrieben:
MBÖ hat geschrieben: Dazu braucht es ~20KWh, und das wird es in absehbarer Zeit zusammen mit CCS geben.
Die Energica Corsa ist so ein Modell.
Laut EICMA-News: 21,5KWH für die 2020 Modelle, ab 25200€ bei der EsseEsse9+. Und Gewicht abgespeckt haben sie wohl auch.
Zero SR/F
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag