Akku nach 3000km defekt

Akku nach 3000km defekt

Thomas-87
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 8. Mai 2019, 22:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Servus,

habe mir dieses Jahr eine Zero S (Baujahr 2018) gekauft. Bis vor kurzen war ich eigentlich recht zufrieden. Ich hab in letzter Zeit aber festgestellt das der Akku sich nicht mehr ganz aufladen lässt (so zwischen 95 bis 98%). Der Händler meines vertrauens meinte jetzt das der Akku defekt sei und er einen neuen bestellt hat. Naja jetzt habe ich nicht mal 3000km auf dem Bike und das teuerste Teil ist schon defekt. Natürlich wird er auf Garantie getauscht aber der Umweltgedanke sei jetzt mal dahingestellt.
Anzeige

Re: Akku nach 3000km defekt

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Hattes Du bisher noch nie etwas das kaputt war?
Wird das defekte Akku nicht zurück genommen?
Das geht doch nicht in den Schrott.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Akku nach 3000km defekt

USER_AVATAR
read
Der Akku wird natürlich zurückgenommen - dafür gibt es ja das BatterieGesetz.
Was dann damit passiert ist aber unklar. Eventuell wird er aufbereitet; da die Akkus von Zero aber vergossen sind wird das schwer.
Womöglich geht der ins 2nd Life nachdem festgestellt wurde was defekt ist. Einzelne Packs innerhalb des Akkus kann man ja abschalten.

Wenn der Händler allerdings sagt dass der Akku defekt ist und das lediglich am SoC feststellt... das kann auch nicht sein. Die Spannung des Akkus ist hier relevant. 98% habe ich auch schon mal auf der Anzeige gehabt - das war einfach ein Firmwareproblem das mit dem nächsten Softwareupdate wieder weg war

Welche Lade-Endspannung hatter der Akku denn? Die sollte bei etwa 116 Volt liegen.

Aber wenn's der Händler austauscht sollte man davon ausgehen dass er schon weiss was er tut :-)

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Akku nach 3000km defekt

Thomas-87
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 8. Mai 2019, 22:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Natürlich wird der Akku zurückgenommen. Auf mich kommen da keine kosten zurück da ich ja das Bike erst ein halbes Jahr besitze. Allerdings bezweifle ich das der Akku nach dem Tausch aufbereitet wird. Das mit dem Firmwarproblem dachte ich auch erst oder das halt das On Board Ladegerät defekt ist. Ich hab da ehrlich gesagt gar nix nachgemessen da eh noch Garantie. Naja die Werkstatt wird schon wissen was sie tut :D

Re: Akku nach 3000km defekt

USER_AVATAR
  • Carlo
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:55
  • Wohnort: Stakendorf
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wenn der Akku nicht ganz geladen wird, liegt es nicht am Akku, sondern am Ladegerät. So war das bei meinem Lader auch.
Nach Austausch (auf Garantie) wurde der Akku wieder voll geladen.
Falls du in SH oder HH wohnst, kann ich mal mit einem externen Lader vorbeikommen und die Batterie volladen.
Dann wirst du wissen, ob es der Onboard-Lader ist.

Grüße
Carlo
2015er Zero SR 12.5 (10/2017) - PV1 9,1 kWp (08/2011) - PV2 10,54 kWp - 13,8 kWh Speicher (04/2021) - Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - Dacia Spring Electric (02/2022) - Kia EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD (11/2021 bestellt)

Re: Akku nach 3000km defekt

muenchenlaim
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 18:11
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
...und wenn du aus dem Raum München kommst, dann kannst du es mit meinem externen Lader probieren.
Hyundai Ioniq 5 RWD - 73kWh + ZERO DS 11 kW (2018)

Re: Akku nach 3000km defekt

Thomas-87
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 8. Mai 2019, 22:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Händler meinte das er es auch mit einem externen Ladegerät versucht hatte und da war das gleiche. Jetzt warte ich schon über einen Monat auf das Moped des is schon echt krass. Wenn ich darauf angewiesen wäre wie auf´s Auto dann wär das ned so toll.

Re: Akku nach 3000km defekt

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
genau deshalb würde ich meine Zero verkaufen, wenn ich denn könnte.

Die Vorstellung, daß im Schadensfall nichts vorwärts geht, beunruhigt mich. Bisher hatte ich ja Glück, 3 Sommer, 10500km, keine Probleme. Kosten bisher 1x Dekra, 200ml Bremsflüßigkeit, 1 Satz Reifen. Ich hege und pflege sie aber auch, gelegentlich ein kurzes Stück Feldweg, ansonsten nur Straße und natürlich auch keinen Regen/Näße. :)

Gruß Hardy

Re: Akku nach 3000km defekt

USER_AVATAR
  • Carlo
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:55
  • Wohnort: Stakendorf
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Thomas-87 hat geschrieben: Der Händler meinte das er es auch mit einem externen Ladegerät versucht hatte und da war das gleiche. Jetzt warte ich schon über einen Monat auf das Moped des is schon echt krass. Wenn ich darauf angewiesen wäre wie auf´s Auto dann wär das ned so toll.
Wenn die Ladeschlussspannung des Geräts nicht direkt bis 115V geht, hört das natürlich auch unter 100% auf. Dieses Symptom mit dem
nicht vollgeladenenen Akku hab ich auch schon mehrfach im amerikanischn Forum gelesen. Es war bislang immer (wie auch bei mir) das
Ladegerät der Übeltäter.

Grüße
Carlo
2015er Zero SR 12.5 (10/2017) - PV1 9,1 kWp (08/2011) - PV2 10,54 kWp - 13,8 kWh Speicher (04/2021) - Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - Dacia Spring Electric (02/2022) - Kia EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD (11/2021 bestellt)

Re: Akku nach 3000km defekt

USER_AVATAR
read
Carlo hat geschrieben: Wenn die Ladeschlussspannung des Geräts nicht direkt bis 115V geht, hört das natürlich auch unter 100% auf. Dieses Symptom mit dem
nicht vollgeladenenen Akku hab ich auch schon mehrfach im amerikanischn Forum gelesen. Es war bislang immer (wie auch bei mir) das
Ladegerät der Übeltäter.
Bei einem externen Ladegerät verstehe ich das nicht - das müsste ja die Ladeschlusspannung des internen Ladegeräts ignorieren.
Oder gibt es da Unterschiede bei den externen Ladegeräten?

Hast du dazu noch einen Link auf das Ami-Forum? Ich habe auf die Schnelle leider nichts gefunden.

Was die lange Bearbeitungszeit angeht: Das ist nicht akzeptabel. Ich würde mal nachfragen ob du wenigstens ein Ersatzfahrzeug bekommst.
Ich hatte letztes Jahr eins von Zero bekommen nachdem klar war das die Reparatur >2 Wochen dauert.



Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag