Wartung durch Zero Vertragshändler für Garantieansprüche?

Wartung durch Zero Vertragshändler für Garantieansprüche?

USER_AVATAR
read
Moin,

ich fahre meine neue Zero FX jetzt seit zwei Monaten und genieße jeden Kilometer. Die Beschleunigung, das geringe Gewicht, das leise Fahren durch Wälder und Wohngebiete. Für mich ein Traum.

Die ersten 1.000 Kilometer habe ich hinter mir. Laut Betriebsanleitung ist nach 1.000 Kilometern eine Wartung fällig. Mein Händler ist 100 km entfernt. Da komme ich mit der FX nicht so leicht hin- und zurück. Auf meine Nachfrage sagte mir der Händler, das eine Wartung nicht zwingend erforderlich ist. Er würde eine Wartung 1x jährlich vornehmen lassen. Das könnte jede Motorrad-Werkstatt machen. Die Wartung durch eine Zero Werkstatt ist nicht unbedingt erforderlich.

Wie ist Eure Erfahrung? Riskiere ich später eventuelle Garantieansprüche wenn ich die FX von z.B. einer Kawasaki oder Harley Werkstatt warten lasse?

Viele Grüße
Christian
Anzeige

Re: Wartung durch Zero Vertragshändler für Garantieansprüche?

USER_AVATAR
read
Hi Christian, rechtlich ist es wohl seit 2002 so, dass die Hersteller es nicht mehr zwingend vorschreiben dürfen in der Werkswerkstatt zu warten. Dazu gibt es Artikel im Internet.
Es könnte aber schon zu einem Rechtreit wegen Garantie kommen bei einem teuren Schaden. Freie Werkstatt hat Fehler gemacht.... Ich hab das in der Vergangenheit auch bei den Autos nie beachtet. Allerdings hatte ich auch noch keinen teuren Garatiefall.

Bei der Zero gibts am Anfang auch nichts zu warten, außer Durchsicht Kontrolle und ggf. Updates.

Ich würde es riskieren, aber das ist jedem seine Sache.

Allerdings glaube ich nicht, dass es eine freie Werkstatt macht. Für Ebikes braucht der Mechaniker eine 3 stufige elektro Zusatzausbildung je nachdem was er macht. .

Na ja Harley hat ja auch bald die Livewire.

Grüße Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)