Firmware Update SR 2018

Firmware Update SR 2018

Disasterwildboy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Guten Abend,
gerade hatte ich zum ersten Mal ein Update (BMS & Hauptplatine). Ließ sich problemlos aufspielen, hoffe nur die Mopete fährt morgen auch wieder problemlos. Hat sonst jemand von Euch mit einem 2018er Modell das Update bereits installiert? Gab's Probleme?
Beste Grüße und fröhliches Schwitzen
DWB
Anzeige

Re: Firmware Update SR 2018

USER_AVATAR
read
Allgemeiner Tenor hier "Never tough a running system." heißt wenn alles gut ist, keine Updates einspielen.
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Firmware Update SR 2018

Disasterwildboy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Guten Morgen allerseits,
scheint gefunzt zu haben. Ich bin heute Morgen meine normale Strecke zur Arbeit (39 km) ohne merkenswerte Änderungen. Akkustand am Ziel wie gewohnt knapp über 80 % (los mit 100 %), die restliche Reichweite am Ziel wird mit 177 km angezeigt. Mal sehen, ob sich noch was tut.
Kommt gut in den Tag und fröhliches Schwitzen

Re: Firmware Update SR 2018

Zeroglider
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:17
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo Leute

das mit dem Update ist schwierig(Gewissensfrage).
Denn liest man die Garantiebedingungen mal durch steht da, das man als Halter dafür zu sorgen hat, dass die Zero zeitnah immer die neuesten Updates bekommt. Entweder durch den Händler oder durch die Äpp :-).
Zeitnah durch den Händler bedeutet auch das man die relativ kurzen Intervalle einhält und ja das sind dann 6 Monate lt. "Scheckheft".

Klar kann man sagen: Finger weg funktioniert doch.
In den Logs steht drin wann ein so Update gemacht wurde.
Dadurch liegt es in der Hand von Zero zu entscheiden was zeitnah ist oder nicht und damit ob sie zahlen müssen oder nicht :-)

Das hat Zero(juristisch) schon ganz geschickt gemacht denn wenn man alle Klauseln genau nimmt, hat man schon einen gewissen Anteil an Haltern die niemals diese 5 Jahre Garantie bekommen werden(Batteriegarantie).
In den BMS Logs stehen auch andere Dinge drin die sich auf die Batteriegarantie auswirken:
Ist die Batterie längere Zeit "leer" gewesen (leer bedeutet hier unter 30% SOC und länger bedeutet 24h oder mehr alternativ auch 1 Monat aber da habe ich die Garantiebedingungen nicht so richtig verstanden wie das gemeint ist)
Hat es Tiefentladungen gegeben (der Counter steht bei mir noch auf 0 obwohl ich schon 0%SOC hatte und damit gefahren bin :-) )
Die Anzahl der "normalen" Komplettentladungen (diese Zahl steigt bei mir an - das sind die Komplettzyklen)
Der max. Strom der den Blöcken abverlangt wurde.
Die min. und max. Temperaturen.
Die längste Zeit angeschlossen an einem Ladegerät (auch wichtig für die Frage hat man seine Batterie korrekt "ausbalanciert")
usw.
Da sichert sich Zero schon ganz schön ab.
Und erst wenn dort keine "Misshandlungen" zu finden sind, kann man die 5 Jahre Garantie auch erwarten.


Na ja hoffen wir mal das nie soweit kommt :-)
Hier im Forum ist ja ein User der von Zero im Stich gelassen wurde zwecks Garantie.
Soweit ist diesen Fall mit bekommen habe, ist das auch keine mit Baujahr 2012 sondern 2013 also schon eine "moderne" Ausführung.
Soweit ich auch weiß hat dessen Zero keine 10000km geschafft und ist nun quasi Schrott.
(wenn die Batterie bei einer Zero hinüber ist kann man nur noch kg-Preise dafür bekommen - Schrottwert - evtl. ein klein bisschen darüber dann noch als Teilespender)

Evtl. beruft sich Zero da auch auf irgendwelche Garantieausschlüsse.

Gruß Andreas

Re: Firmware Update SR 2018

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
für einen Tipp wäre ich dankbar. Mein Händler hat mir vor ca. 2 Jahren ein Update aufgespielt, wie kann ich denn feststellen, ob es ein neues gibt und wie funktioniert das mittels App (Zero DSR 2016)?

Gruß Hardy (Dummy)

Re: Firmware Update SR 2018

USER_AVATAR
read
Eigentlich recht einfach. Auf dem Smartphone die Zero Motorcycles APP installieren. Das Smartphone mit dem Motorrad koppeln. APP öffnen und im ganz rechten Menue (Hilfe) auf Firmware-Aktualisierung gehen. Dort wird dir dann angezeigt ob es neuere Firmware gibt als die installierte. Das Smartphone muss dafür eine Internet Verbindung haben. Du musst dann für dich entscheiden ob du ein Update durchgeführt. Ansonsten kannst du es auch abbrechen.

Re: Firmware Update SR 2018

Disasterwildboy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
In diesem Zusammenhang die Frage:
Wie kann ich in den Log-files die Ladezyllen der Batterie finden? Ich kann files erzeugen, mit BMSO, wie dieser
538SMFZ63JCG09214_BMS0_2018-11-09
oder mit MBB wie dieser
538SMFZ63JCG09214_MBB_2018-11-09Z
Mit dem Zero Log File Parser umgewandelt sehe ich dann, wann wie geladen und entladen und wie ich gefahren bin.
Wo aber bitte finde ich die Zahl der Ladezyklen?
Kann das jemand von Euch erklären?
Danke vielmals und beste Grüße
DWB

Re: Firmware Update SR 2018

Zeroglider
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 17:17
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo Leute

@ Disasterwildboy

ich denke du meinst das hier:
(aus dem Log einer Batterie umgewandelt mit dem Pharser, die Dateien erhalten via Email durch die App)
- Num Charger Attachments : 191
- Num Full Charges : 215
- Num Partial Charges : 0
- Num Bike On Events : 789
Steht relativ weit oben in der Rubrik "BMS Statistics"
Das stimmt übrigens nicht mit dem überein was die App von sich gibt......

Gruß Andreas

Re: Firmware Update SR 2018

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@cruisen

klappt leider nicht. Ich bekomme die Meldung "erst ab Modelljahr 2017". Wo kann man ggf. noch in Erfahrung bringen, welche Firmware aktuell ist? Ich finde auch keinen Hinweis auf die momentane Version.

Gruß Hardy

Re: Firmware Update SR 2018

USER_AVATAR
read
Also, ich habe das Update auf meine neue Zero SR Bj. 2019 aufgespielt, merke aber keinen Unterschied. Wo erfährt man denn, was verbessert wurde? Wenn ich mit der Zero App den Test der Hauptplatine und anschl. des Akkus mache, werden wohl log-Dateien erstellt. Aber wo sind die denn und wie kann ich die auslesen? Bringen mir die was? Bin jetzt 4000 km seit Ende Mai gefahren. So richtig weiß ich nicht (trotz online Bedienerhandbuch und Wartungsintervallen bei 1000 und 7000 km) wodrauf ich noch achten soll - außer die üblichen Sachen, wie Reifen, Bremsen und Spannung des Zahnriemes. Der nächste Händler ist eine Stunde Fahrtzeit von mir entfernt!
Ach, eins ist mir aufgefallen. Obwohl meine SR mit einer Höchstgeschwindigkeit von 164 km/h angegeben ist, steht nun in der App, dass ich unter den Customeinstellungen die Höchgeschwindigkeit auf 177 km/h setzen kann!!!! Sie steht nach dem Update auf 171 km/h.
Gruß MM
Zero SR/S - Premium, Bj. 2020 :D
Honda ADV350, BMW C1 200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag