Drehmoment fehlt

Drehmoment fehlt

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo, quasi über nacht hat meine DS ihr Drehmoment beim Anfahren verloren. Es macht nicht nur keinen Saß mehr, es ist furchtbar. Mit Sozius konnte ich an der Steigung fast nicht mehr anfahren, schlimmer als mit dem 50er Moped, ich hab mich richtig geschämt! Ich schätze, beim Anfahren bringt sie höchstens noch 30 Nm auf die Beine (zeigen die Striche im Display das Moment etwa in 10er Schritten?) Egal in welchem Mode, auch im Sports Mode (im Custom habe ich aber auch 100% eingestellt). Das kann doch nicht sein? Erst nach längerer Fahrt kommt gefühlt wieder mehr Moment raus. Woran könnte das liegen?
Anzeige

Re: Drehmoment fehlt

Neuer_User
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 21. Apr 2019, 11:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich würde mal die logs anschauen, was die sagen.

Re: Drehmoment fehlt

USER_AVATAR
read
cn3boj00 hat geschrieben: Hallo, quasi über nacht hat meine DS ihr Drehmoment beim Anfahren verloren. Es macht nicht nur keinen Saß mehr, es ist furchtbar. Mit Sozius konnte ich an der Steigung fast nicht mehr anfahren, schlimmer als mit dem 50er Moped, ich hab mich richtig geschämt! Ich schätze, beim Anfahren bringt sie höchstens noch 30 Nm auf die Beine (zeigen die Striche im Display das Moment etwa in 10er Schritten?) Egal in welchem Mode, auch im Sports Mode (im Custom habe ich aber auch 100% eingestellt). Das kann doch nicht sein? Erst nach längerer Fahrt kommt gefühlt wieder mehr Moment raus. Woran könnte das liegen?
Meine Vermutung ist dass der Motor "dejustiert" ist? Die Motorsteuerung muss korrekt eingestellt sein damit das Magnetfeld sich korrekt aufbaut.
Eigentlich sollte sich diese Einstellung (wird in Winkelgrad angegeben) nicht verändern. Eventuell ist also noch was anderes defekt.

Das sollte sich wohl jemand anschauen, der sich mit den Zeros und/oder Elektromotoren auskennt.


Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Drehmoment fehlt

Martin Mopedfahrer
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
  • Wohnort: 78628 Rottweil Unterdorf 19
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo cn3boj00,

bei meinen Motorrädern war es schon zweimal der "Gas"-Griff. Je bei über 20000km.
In der Werkstatt hat der Griff 144,- und die Arbeit 73,- +Mwst gekostet.
Im www findest du ihn um 50,- allerdings ohne Stecker.
Die Bestellnummer findest im amerikanischen Forum.
Siehe auch viewtopic.php?f=124&t=35448&p=843333&hi ... ff#p843333

Gruß Martin
2x Zero S 2014

Re: Drehmoment fehlt

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo erst mal danke. Jetzt kann ich wieder mit der HandyApp messen (leider hat sich an meine alten Halterung der Kugelkopf aufgelöst). Es zeigt beim Anfahren mit Vollgas im Sport Modus bis 42 Nm an. Nach längerer Fahrt wird es besser. Nach einer halben Stunde mit immer wieder Vollgaspassagen bin ich dann schon auf 68 gekommen. Aber vom Spaßfaktor weit entfernt :(
Nun sollte eigentlich elektrisch/mechanisch kaum etwas kaputt gehen. Wir haben auch erst 10000km runter, an den Gasgriff habe ich aber auch schon gedacht. Mein Händler ist natürlich ein echter Moto2 Schrauber (Triumph :)), ich hab keine Ahnung ob er eine Ahnung hat. Insbesondere die Tatsache, dass es sich während der Fahrt langsam verändert verunsichert mich etwas. Und danke für den thread mit dem Gasgriff. Ich werde morgen mal schauen ob ich den Stecker finde und den Widerstand messen kann. Viele Grüße Jobo

Re: Drehmoment fehlt

USER_AVATAR
read
Wenn du noch einen Magura Griff benötigt: Ich glaube ich habe noch einen ungebrauchten als Ersatzteil hier rumliegen.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Drehmoment fehlt

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo Christian, mein Vorbesitzer hat ja Heizgriffe einbauen lassen, ich hab gar keine Ahnung was da gewechselt werden muss. Und weiß jemand wo der Stecker ist? Muss ich dazu den Tank abbauen? Danke

Re: Drehmoment fehlt

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Die Heizgriffe sind im Zweifel aber nur die Gummiüberzüge. Der eventuelle Defekt liegt dann viel eher in der Elektrik des Magura-"Gas"hahns. Der hat ja eine Feder, eine Hülse und gibt ja ein elektrisches Signal über das Kabel weiter. Sollte alles durch die Heizgriffe eigentlich nicht beeinträchtigt sein.

Re: Drehmoment fehlt

USER_AVATAR
read
Mal eine alberne Idee ist mir aber peinlicherweise auch schon passiert: Wenn die Heizgriffe nicht ordentlich verklebt sind dreht sich der Gummigriff nach und nach auf dem eigentlichen "Gas"griff. Bei mir hat dann das Kabel die Drehung behindert und ich konnte nicht mehr richtig beschleunigen.
Aber vielleicht passiert so etwas auch nur mir ;)
Gruß Hartmut
Zero DS 2015er mit Zusatzakku :P
Yamaha XT 650 :twisted:

Re: Drehmoment fehlt

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ja ist auch ne Möglichkeit. Wie bekommt man eigentlich die Gummigriffe runter?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag