Steckerfrage

Steckerfrage

Disasterwildboy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hey Electroheads,
bitte noch mal kurz Hilfe: Auf der Suche nach einem Anschluss für eine 12 Volt - USB Dose stieß ich auf diesen Stecker (->Bilder). Er lugt links unter der Verkleidung hervor und liegt auf dem Akkublock. Ich kenne Reimos Video zur Installation eines 12-Volt Steckers am Cockpit.
Ich denke, dass ich den zum Anschluss einer solchen Dose nehmen kann. Bevor ich das jedoch tue, frage ich sicherheitshalber noch mal in die Runde, ob er ggf. es aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, nicht angebracht ist?
Danke herzlichst im Voraus und sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet
DWB
(SR ZF 14.4 von 2018)
Dateianhänge
IMG_20190426_135149.jpg
IMG_20190426_135201.jpg
IMG_20190426_135139.jpg
Anzeige

Re: Steckerfrage

jonasm79
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 16:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin, also ich kann dir zwar nicht sagen, ob dass ein offizieller Anschluss für den Zigarettenanzünder ist, aber ich habe diesen mit dem Multimeter bei der FXS gemessen und ca. 13Volt vorgefunden. Also habe ich daran meine Heizgriffe"befestigt". Bisher ist das Moped nicht abgeraucht und die Heizgriffe tun ihre Sache.

Besten Gruß
Jonas

Re: Steckerfrage

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Das ist ein SAE-Stecker für das 12V-Bordnetz und der eignet sich super für den Anschluss kleinerer Verbraucher wie Kfz-Steckdose o.ä.

Andere Möglichkeit wäre der in Deutschland noch seltenere Sumitomo-Stecker, der sich auch grob in dem Bereich am Moped befindet.

Re: Steckerfrage

Disasterwildboy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Super, herzlichen Dank, sonniges Wochenende und seid schön lieb auf der Straße, damit die Benzinis nicht weinen ;-)

Re: Steckerfrage

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Falls jemand mal einzelne Sumimoto Stecker benötigt: wir haben uns inzwischen einige ins Lager gelegt.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Steckerfrage

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, weiß jemand, ob der Stecker beim Laden (Zündung aus) Spannung hat? Bin gerade dabei ein "Kästchen" mit einem Arduino und einem GSM Modul zu bauen, dass nach einer beendeten Ladung (100%) eine SMS versendet.

Ich vermute eher nicht.

Grüße Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Steckerfrage

USER_AVATAR
read
Michael4Strom hat geschrieben: Hallo zusammen, weiß jemand, ob der Stecker beim Laden (Zündung aus) Spannung hat? Bin gerade dabei ein "Kästchen" mit einem Arduino und einem GSM Modul zu bauen, dass nach einer beendeten Ladung (100%) eine SMS versendet.

Ich vermute eher nicht.

Grüße Michael
Nein, der hat dann keine Spannung.
Dauer-Spannung (12V) kann man m.W: nur direkt am DCDC Wandler (unter dem Sitz) abgreifen wenn das Bike ausgeschaltet ist..
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Steckerfrage

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Michael4Strom hat geschrieben: Hallo zusammen, weiß jemand, ob der Stecker beim Laden (Zündung aus) Spannung hat? Bin gerade dabei ein "Kästchen" mit einem Arduino und einem GSM Modul zu bauen, dass nach einer beendeten Ladung (100%) eine SMS versendet.
Du brauchst zwangsläufig einen Pufferakku, der auch nicht zu knapp bemessen werden darf. Arduinos brauchen zwar erstmal nicht viel, aber das GSM Modul schon deutlich mehr und man darf den 24/7 Betrieb nicht unterschätzen.

Ich habe hier auch noch so ein angefangenes Projekt mit GSM, GPS, Spannungsmessung etc. liegen, bin leider seit mehr als einem Jahr nicht mehr dazu gekommen damit weiterzumachen. Ich kann dir Blynk empfehlen, damit kannst du schnell und einfach sogar noch eine passende App dazu basteln. Mit meiner Ladestation bin ich dagegen tatsächlich fertig geworden, die kann ich über einen ESP32 mit Wifi vom Handy aus steuern. Ziel war ursprünglich, dass das Motorrad die Ladestation automatisch abschaltet wenn xy % (z.B. 80%) Ladung erreicht ist. Blynk erlaubt nämlich die einfache Verknüpfung von mehreren Geräten in einem Projekt.
Christian J hat geschrieben: Nein, der hat dann keine Spannung.
Dauer-Spannung (12V) kann man m.W: nur direkt am DCDC Wandler (unter dem Sitz) abgreifen wenn das Bike ausgeschaltet ist..
Dauerhafte 12V gibt es im ausgeschalteten Zustand nirgendwo, auch nicht am DCDC. Der DCDC hat einen Enable-Kontakt, der erst beschaltet wird wenn die Zündung an ist.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Steckerfrage

USER_AVATAR
read
Hallo Lennart, danke für die Idee. Ich habe die Konfiguration bereits auf den Breadboard aufgebaut und in C programmiert. Das mit Blynk schaue ich mir mal an. App wäre toll.

Ich lese über eine Hallspule den Ladestrom der Zero ab. Wenn der nahezu auf Null geht, ist die Zero voll. SMS wird versendet. Kein Eingriff in die Zero. Muss noch mit der Versorgung was machen. Das GSM Modul braucht bis zu 2A. Evtl. ein kleines extra Netzteil.

Im Modellaufbau geht alles. Nun folgt der Einbau in ein Gehäuse.

Nette Bastelei. Hat mich wieder in meine Elektronikerzeit vor vielen Jahren zurückversetzt.

Grüße Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: Steckerfrage

USER_AVATAR
read
otten.l hat geschrieben: Dauerhafte 12V gibt es im ausgeschalteten Zustand nirgendwo, auch nicht am DCDC. Der DCDC hat einen Enable-Kontakt, der erst beschaltet wird wenn die Zündung an ist.
Das ist grundsätzlich richtig. Man kann jedoch den DCDC und das Enable-Signal verwenden um dauerhaft 12V zu bekommen.
Ja nach Umsetzung kann man aber die Frage stellen wie die Definition von "ausgeschaltet" ist.

Die "12V nutzen bei inaktivem Zündschloss" haben DocBass, Tony Godshall und Burton schon umgesetzt (ich gehe davon aus dass Terry & Brandon das auch nutzen):
[youtube]https://youtu.be/S52pcmL2Lq8[/youtube]

Nicht annähernd "out of the box", aber eine Möglichkeit -)


Ich selbst würde aber eine Pufferbatterie verwenden. Alles was so tief in das Bike eingreift ist mir erstmal suspekt.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile