DS Tieferlegung

DS Tieferlegung

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo, nachdem ich nun die wichtigsten Umbauten gemacht habe steht noch eine Sache aus. Eigentlich ist mir die DS ein bisschen zu hoch, weshalb ich lieber eine S gehabt hätte, aber so ein Superschnäppchen mit der DS war eben nicht annähernd bei einer S drin.
Deshalb frage ich mal, ob jemand etwas zu Tieferlegungen weiß. Auch 2 cm bringen da schon was. Ich komm schon ganz gut runter (und auch drauf), aber ein wenig bequemer wäre auch ein wenig sicherer.
Ich denke dass man da mit Wilbers etwas machen könnte, aber irgendwo hab ich was zu Hecktierferlegungs-Kit gelesen das auch an der Zero passt, aber ich finde es nicht mehr. Und ich hab auch keinen richtigen Plan.

Vielen dank im Voraus!
Anzeige

Re: DS Tieferlegung

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Zero DSR 2017

Re: DS Tieferlegung

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Das Mizu Teil geht erst ab 2016. Und laut meinem Händler hat auch Wibers bei den 2014er abgewunken. Sieht also schlecht aus.

Re: DS Tieferlegung

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Die Original Federbeine sind 280mm zwischen den Bolzen. Wilbers kann das Federbein 640 mit minimal 272mm anbieten. Aber 8mm sollten keinen wirklichen Effekt bringen. Bei ebay gibt es ein 240mm Federbein, was theoretisch passen müsste, natürlich ohne ABE. Und kostet nur einen Bruchteil des Wilbers, kommt aber aus China. Fragen kann ich nicht, nur kaufen und ausprobieren. Ich bin am Überlegen.

Re: DS Tieferlegung

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wenn jemand ein Wilbers Federbein (Zugegeben ist kein Öhlins) gegen ein China Produkt vergleicht fällt mir persönlich nicht mehr viel ein. ;)

Re: DS Tieferlegung

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hubermayer hat geschrieben: Wenn jemand ein Wilbers Federbein (Zugegeben ist kein Öhlins) gegen ein China Produkt vergleicht fällt mir persönlich nicht mehr viel ein. ;)
Da hat Hubermayer recht. Der Preis spiegelt hier auch ganz eindeutig die Qualität wieder.
Merkt man leider erst, nachdem man mal eine Maschine vor und nach dem Einbau eines Marken-Fahrwerks gefahren ist.

Re: DS Tieferlegung

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich habe nichts verglichen. Die Original Fast Ace sind ja nun mal auch aus China. Natürlich kann man die gegen Wilbers ersetzen, wenn man mit der Qualität nicht zufrieden ist. Das ist jedem seine Sache.
Aber das Thema war Tieferlegung. Die China-Alternative als Altenative zu einem China-Produkt habe ich rein wegen der Federbeinlänge in meine Überlegung einbezogen.

Re: DS Tieferlegung

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich habe gestern etwas anderes probiert. Ich habe die Gabel etwa 2 cm durchgesteckt (s.Bild). Der Effekt ist zunächst, dass ich die Füße deutlich besser abstellen kann, vielleicht hat das etwa 1cm gebracht. Das wichtigste aber: Ich hatte natürlich die Befürchtung, dass dadurch das Fahrverhalten leidet. Aber nachdem ich nun an 2 Tagen gefahren bin, habe ich das gegenteilige Gefühl, ich finde sogar, dass das Fahrverhalten besser geworden ist! Die DS lässt sich jetzt deutlich williger in Kurven hineinbewegen und wirkt etwas wendiger. Ich komme sehr gut zurecht, allerdings bin ich mit 65 kg auch ziemlich leicht. Wer mit der Position auf der DS nicht richtig zufrieden ist darf das gerne mal ausprobieren.
Dateianhänge
2019-06-20 002.JPG

Re: DS Tieferlegung

SamHook
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 09:10
  • Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Meine DS (Modelljahr 2020) wird zukünftig von meiner Frau gefahren. Thema war jetzt nur, dass die Größe der Maschine nicht zur Größe des zukünftigen Fahrers passt.
Durch den Post von Uhu bin ich auf das Teil von MIZU gestoßen.

Kurz zusammengefasst was ich umgebaut habe (evtl. kommt ja jemand genau in die selbe Situation):

- Mit TÜV vorab Kontakt aufgenommen und den Einbau des Federteller von MIZU durchgesprochen. Thema ist hier, dass die ABE nur für die DSR gilt. Laut dem Ingenieur beim TÜV aber kein Problem - mittels Begutachtung lässt sich das auch auf der DS anwenden.
- Federteller gegen den von MIZU ausgetauscht.
- Vorne die Gabelbrücke um ca. 2 cm nach unten geschoben.
- Den kurzen Seitenständer der 'S' angebaut - der ist aber etwas zu kurz
- Dem Seitenständer also unten 2 M8 Gewinde verpasst
- Aus Kunststoff (könnte man auch aus Alu fertigen - evtl. ändere ich das noch) eine 15mm Verlängerung mit Bohrungen und Fase (um die Schraube zu versenken) gefräst und damit den Seitenständer verlängert

Damit zum TÜV. Dort wurde das Ganze begutachtet. Kosten: knapp 75 Euro

Die technische Änderung dann bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Kosten: ca. 20 Euro

Sitzhöhe passt jetzt perfekt zum neuen Fahrer. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag