2018 charge Tank 6kw einphasig

2018 charge Tank 6kw einphasig

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
Habe gestern mit meinem Händler über seinen neuen charge Tank gesprochen.
Er hat sogar an 22 kw Säulen Probleme, da die Säulen vermutlich wegen schieflast ( 6 kw einphasig)
Abschalten. Er hält den charge Tank so für eine fehlkonstruktion und will sein geld von Zero zurück.
Wie sind eure Erfahrungen ? Remo hat bei seinem Weltrekord doch den neuen charge Tank benutzt ?
Viele Grüße
Slowandi
Anzeige

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
slowandi hat geschrieben:Habe gestern mit meinem Händler über seinen neuen charge Tank gesprochen.
Er hat sogar an 22 kw Säulen Probleme, da die Säulen vermutlich wegen schieflast ( 6 kw einphasig)
Abschalten. Er hält den charge Tank so für eine fehlkonstruktion und will sein geld von Zero zurück.
Wie sind eure Erfahrungen ? Remo hat bei seinem Weltrekord doch den neuen charge Tank benutzt ?
Erfahrungen habe ich keine, denn ich habe den ChargeTank aus eben den genannten Gründen gar nicht erst bestellt und mich überraschen die Ergebnisse nicht. Für den europäischen Markt ist er leider in der Tat eine Fehlkonstruktion. Dein Händler darf mich gerne kontaktieren, ich kann ihm eine Lösung mit drei Phasen (11kW reicht) und mehr Leistung (7.9 kW) für weniger Geld anbieten.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nicht jede Ladesäule ist von der Steuerungselektronik gleich. Die neueren dürften aber vermehrt ein Auge auf das Schiefziehen des Netzes haben.
Sicher “Schnellladen“ wird also mit Zero noch ein wenig dauern!

Manchmal frage ich mich echt ob wir nur B-Kunden für Zero sind

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Ich habe gerade ein 3,6kW-Ladegerät gekauft, allerdings noch nicht an einer Ladesäule getestet
Zusammen mit dem internen Lader geht das schon ganz gut ab!
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Hubermayer hat geschrieben:Die neueren dürften aber vermehrt ein Auge auf das Schiefziehen des Netzes haben.
Das Könnte sein. Aber dass sie abschalten halte ich auch nicht für richtig - es gibt ja auch einige Autos, die nur einphasig laden. Man sollte auch bedenken: Die USA haben kein 3-phasiges Netz (Einphasen-Dreileiternetz). Deshalb sind E-Fahrzeuge, die für den amerkikanischen Markt gedacht sind, oft nur mit 1-phasigem Lader ausgerüstet.

Das ist doof. aber erklärt auch warum Zero das so gemacht hat. Es wäre natürlich schön wenn Zero endlich auch an die Regionen denken würde in denen die Fahrzeuge verkauft werden.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Ich habe mit dem 6kW ChargeTank schon einige kW geladen. Ohne Probleme.

Selbst mein Auto (Hyundai Ioniq ecelctric) lädt mit 7,2 kW einphasig - ich hatte noch keine Säule die abgeschaltet hat.

Ich denke,dass mit der Schieflast wird (kann) erst ein Problem werden wenn in einer Straße mehr als 5 - 6 Autos einphasig laden. Andererseits müssen die ja nicht alle die gleiche Phase nutzen. Ich hab schon einiges über Schieflast gehört aber noch nix erlebt bzw. kenne ich auch keinen der da Probleme hatte.

Abschließend: mit dem 6 kW CT ist man schon fix wieder aufgeladen...dass es schnelleres gibt steht ausser Frage.

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der neue Chargetank für die Modelle 15-17 im Frühjahr 2019 dreiphasig (bzw. 2*3,3 kW) ist oder wieder einphasig ist? Die Innogy Ladesäulen könnten Schieflast erkennen. Derzeit aber nicht eingeschaltet. Kann noch kommen. Von dem her 1*6,6 kW riskant.

Die TAB 2007 (Technische Anschlussbedingungen) der Versorger lässt max. 4,6 kW am Hausanschluss einphasig zu. Es ist aber explizit kein Laden erwähnt, sondern nur Wärmepumpen etc. Die DIN 2166 schweigt sich auch darüber aus. Die TC Lader haben sicher auch keine CE und VDE Kennzeichnung. :geek: Aber egal....

Es gibt einen Lader von ZIVAN der NG9, der ist dreiphasig (Drehstrom) Es gibt ihn auch mit 96 V auf Anfrage (Auf der HP nur 80V) Er kostet in Deutschland 1800,- € brutto mit 4 m NS Kabel 25mm²; Gewicht 9kg. Wenn er nicht so groß wäre, 55x26x11cm wäre er schon interessant.

http://www.zivan.it

Grüße Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Es handelt sich beim dem nun zur Nachrüstung angebotenen ChargeTank um das selbe einphasige Modell, da hat sich nichts verändert.

Die Lader von TC haben zumindest ein CE Zeichen.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Auf Typ2 hätten sie schon für den EU-Markt wechseln können bei 2690€

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wer kauft sich eigentlich so einen “Schnelllader“ wenn man nur ein wenig in die Zukunft schaut?
Die Ladesäule die auch der Zero Pionier in der Ostseestraße bei seinem Video verwendet hat kostet mit Plugsurfing 0,082€/Min da kommen dann schon einmal über 5€ für 100km zusammen.
Sicherlich gibt es noch Ladestationen die kostenlos oder günstiger sind ohne/mit Plugsurfing aber wie lange noch?!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag