Reifenalternativen für die DSR

Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
read
Liebe Foristi,

der originale Pirelli MT60 ist nach 12.000km noch gar nicht mal abgefahren, aber mein Schrauber zeigt mir mit geübtem Auge schon feine Risse an den Profilklötzen. Was mich ein paar Mal kalt erwischt hat, war mangelnde Traktion im Nassen, was mich positiv überrascht hat, ist die Laufleistung.

Bei der Suche nach neuen Reifen möchte ich deutlich mehr in Richtung Straße gehen. Die bösen Überraschungen bei Nässe sollen ausbleiben und genauso lange halten sollen sie aber auch. Vorallem hier im Flachland rubbelt sich der Mittelstreifen immer am ehesten ab. Da scheint mir der Conti TKC70 mit ohne Profilrille in der Mitte wie gemacht für zu sein. Oder ist dieses Pseudo-Enduro-Profil zu angeberisch für meinen <0.5% Geländeanteil? Besser gleich einen Metzeler Tourance Next?

Fährt jemand einen der beiden?

Schon aussortiert:
Conti RoadAttack2 ist raus - Kurzenhatz im Trockenen ja, mehr Sicherheit bei Nässe eher nein
Michelin Anakee 3 - hab ich ein gespaltenes Echo gelesen, auch eher schwach bei Nässe
Heidenau K60 Scout - Prima! Nehm ich, wenn ich mal durch Schweden fahre und weniger Asphalt als im Alltag sehe. :-)



Viele Grüße, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:
Anzeige

Re: Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
read
Was ich aus eigener Erfahrung auf meiner Versys empfehlen kann, ist der Michelin Pilot Road 4.
Super im Trockenen, gigantisch im Nassen, allerdings kein Enduroprofil und ein wenig teurer.
Und auf der 650er Versys locker 10tkm Laufleistung.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Reifenalternativen für die DSR

Rudi L
read
Ein Satz Reifen ist billiger als ein Sturz, außerdem tun die Knochen dann weh.
Daher würde ich nicht nach Laufleistung sondern nach maximaler Haftung auch bei Nässe gehen.

Wie man 12.000km mit einem Reifen schafft wirft Fragen auf, ich fahre seit 20 Jahren Motorrad, mehr als 4-5000km ging bislang mit keinem Reifen.

Re: Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
read
Und da schlägt der Road 4 alles was ich bisher kannte...
Sowohl als auch.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
read
Hach Leute, seid mir nicht böse, aber beide Beiträge sind am Thema vorbei.

Den MPR gibt es nicht für 19 Zöller. Warum auch. Er ist für die Strassenfraktion gemacht. "DS" steht bei der Zero für "Dual Sport". Naja. Von der Art Motorrad und der Zielgruppe her ist sie vielleicht mit der BMW F650 GS vergleichbar. BMW nannte sie damals Funduro. Das passt. :D

Wenn jemand es noch nie geschafft, mehr als 4-5000km mit einem Reifensatz zu fahren, erzeugt das bei mir ein Lächeln. :)
Vermutlich fährst Du Sportler oder Tourensportler? Da ist das so. Kenne ich auch von früheren Fahrzeugen.

Und nun bitte zurück zur DS oder gerne auch artverwandten Fahrzeugen, solange es um die Reifen geht.

Viele Gruesse, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:

Re: Reifenalternativen für die DSR

Schwabe
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 13:33
  • Wohnort: Günzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fahre aktuell auf der DS den Conti TKC70. Aus den gleichen Überlegungen heraus wie "DermitdemTiger".
Der Verschleiß am Hinterrad (ohne Mittelrille) ist gut wie erwartet.
Aber: das Vorderrad hat ausgeprägte Sägezahnbildung trotz sparsamstem Bremseneinsatz.(vielleicht liegt es auch an der unbrauchbaren Vorderradgabel)
Auch nervt es gerade am ruhig dahingleitenden E-Motorrad, wenn schon bei leichter Schräglage der Reifen durch seine Profilblöcke ausgeprägt zu singen anfängt. Das geht für mich gar nicht mehr.
Da ich eine 2013 DS mit Fast-Ace-Gabel fahre, die schon auf glatter Straße nicht funktioniert, fällt für mich die Dual-Sport-Verwendung weg und ich habe mir als nächsten Reifensatz den ContiTrailAttack2 gekauft (aber noch nicht montiert).

PS: Allerdings liebe ich den groben Conti TKC80 auf der alten 2V-Boxer-GS. Da passt der drauf, weil sowieso alles etwas rustikaler
läuft und das Teil auch wirklich auf die Piste darf.
Zero DS 2013; 12,5 kWh Akku

Re: Reifenalternativen für die DSR

Rudi L
read
Den MPR hatte ich auf meiner GS, die hatte ein 19 Zoll Vorderrad. Das stimmt daher nicht, dass es den in der Größe nicht gibt. Der Reifen ist übrigens top.

Re: Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
read
Danke Schwabe! Die Problematik mit dem Vorderrad hatte auch ein Youtuber gezeigt. Dann lasse ich den mal.

Rudi L hat geschrieben:Den MPR hatte ich auf meiner GS, die hatte ein 19 Zoll Vorderrad. Das stimmt daher nicht, dass es den in der Größe nicht gibt. Der Reifen ist übrigens top.
Hm. Guckst du https://motorrad.michelin.de/reifen/mic ... road-4#dim.
War es vielleicht ein Vorgänger? Oder ich übersehe was. Wäre auch nicht verwunderlich. ;)

Grüße, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:

Re: Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
read
Hi,

und doch sind die Beträge zielführend, Michelin bietet eine spezielle Version des Pilot 4 Road an, die hat die Zusatzbezeichnung Trail. Ist der gleiche Reifen, nur für Enduros, in den entsprechenden Dimensionen...
https://www.mopedreifen.de/Motorradreif ... ml?id=2684
Wie gesagt, ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, ist der beste Reifen, den ich in über 20 Jahren Motorradfahren gefahren bin.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Also, ich war die letzten Jahre auf einer Stelvio unterwegs.
Ich habe 15 Reifenpaare verschlissen ( halten ja nur ca 10.000km) 10 unterschiedliche Modelle.
Als mein Favorit hat sich dann der Conti Trail Attak 2 herauskristallisiert.

+ Hält sogar 12.000km
+ Klebt auf trockener wie auch auf nasser Fahrbahn
+ und ist der agilste Reifen, den ich hatte ( auf einer Stelvio)

- Ist aber nichts fürs Gelände.
- die letzten Kilometer wird er kippelig, wenn der weiche Rand zu Ende geht und vor allem die harte innere Lauffläche noch da ist ( fühlt sich an, als ob der Reifen eckig wäre)

cu
Uhu
Zero DSR 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag