Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

knutik2
read
Das SEV all time Tief (12 Dollar 07) wurde heute wieder angesteuert, aber mit 12,88 $ nicht erreicht. Aktuell ist der Kurs 12,91 $. Also ganz echt, die SEV Aktie scheint ja eine sichere Bank für Leerverkäufer zu sein, an jedem Handelstag 500 $ Gewinn... andersrum würde es natürlich auch gehen, auch wenn man auf Long geht, kann man pro Tag locker 500 $ Gewinn machen mit SEV.
Halte ich persönlich zwar für riskanter, aber es hätte bis heute jeden Tag funktioniert. Macht das jemand, geht jemand auf Long und realisiert den Gewinn jeden Tag? Damit wäre ja auch ein schönes Weihnachtsgeld zusammengekommen bis jetzt.

Fazit: Egal auf welche Seite der Wippschaukel man setzt, SEV ist ein super Papier! Stay Sono !
Anzeige

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Musst halt aufpassen. 10x 1 Euro Gewinn kann locker durch 1x 10 Anstieg kaputt gemacht werden. Und ein solcher Anstieg wäre nicht unrealistisch, wenn z.B. BMW bei Sono einsteigt. Allerdings hält wahrscheinlich die gesamte Automobil-Industrie Sono für einen Witz, deswegen würd ich das Risiko auch als eher klein einschätzen.
Wenn Evergrande jetzt endlich Insolvenz anmeldet und der Insolvenzverwalter anfängt zu verkaufen, dann wird es interessant. Sobald es ersichtlich wird, das es für NEVs keine Käufer gibt und Auflösen billiger als Halten ist (das ist für mich Fakt, die Lage verhindert ja schon jeden wirtschaftlichen Betrieb), ab da ist auch Sono nur noch ein Viertel wert.

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: https://www.heise.de/news/Elektroauto-m ... 93305.html
Hm, ich sag da schlicht nichts mehr zu...
Hieß es nicht mal während der ach so trauten community founding runde 255.000.000€?

Mit 255 - 50 - 137 von founding und IPO komme ich auf 68.000.000 die fehlen müssten. Woher kommt der Bedarf an weiteren 132 Milliönchen (Prof. Schuh Sprech)?

Wobei jetzt die Rede von insgesamt 200.000.000 fehlenden Euros ist?!
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

USER_AVATAR
read
Deren Rechnung stimmt vorne und hinten nicht. Vorallem ist grandios, dass es ihnen erst nach dem Merger "auffällt"... :)
Aber das ist ja irgendwie typisch für Sono...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

knutik2
read
Ja richtig, erst im November 21, mit dem F1 Prospekt, hat Sono Motors bekannt gemacht dass die ursprüngliche "Kalkulation" nicht hinhaut und dass sehr viel mehr Geld benötigt wird. Also die Investoren, und die sitzen wohl zum weitaus größten Teil in den USA, wissen natürlich nichts von der ursprünglichen "Kalkulation", die hier im Forum schon immer von den Kritikern als irrealistisch bezeichnet worden ist.

Vermutlich werden immer "grad noch" 200 Mio Euro fehlen? Staus quo ist: es fehlen zum Erreichen des SOP 200 Mio Euro. Auf kurz oder lang wird das die Investoren verunsichern, außer wenn Sono Motors zeitnah konkret (!) mitteilen würde, wie diese Finanzierungslücke geschlossen werden soll. Und diese Verunsicherung setzt eine ungute Dynamik in Kraft, viele Investoren steigen ja jetzt schon aus, und die Verkäufe schwächen den Kurs. Er hat sich jetzt jedenfalls spürbar unter dem Ausgabepreis eingependelt.

Ich sehe ja eigentlich nur Szenarien, die in Zukunft den SEV Kurs schwächen könnten: Wegfall das angedachten Auftragsfertigers / weitere Verschiebung des Design freeze und damit des SOP / weitere Probleme mit der Performance der Solaranlage / Abspringen von Reservierern, bzw Wegsterben der Reservierer der ersten Stunde.

Die Finanzierungslücke von mindestens 200 Millionen Euro ist nur eines von mehreren Menetekeln. Je länger Sono Motors damit wartet, den Investoren mitzuteilen wie diese 200 Mio Euro Lücke geschlossen werden wird, desto weniger neue Investoren werden Aktien kaufen und desto mehr alte Investoren / Aktionäre werden versuchen, möglichst schadlos wieder auszusteigen. Ob es in den USA Medienberichte über dieses Problem gibt, weiß ich nicht. Hier in Europa wird die Finanzierungslücke zunehmend in den einschlägigen Medien thematisiert, einfach mal den Begriff Sono Motors googeln und die Suche auf "News" einstellen.

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

bobbymotsch
  • Beiträge: 307
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 21:46
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Sono Motors wird sich wie immer bedeckt halten. Die wursteln sich irgendwie durch bis zum nächsten Showdown. Geld zum Verbraten ist ja da aus dem IPO. Der Zeitplan ist sowieso unrealistisch. Der Business Plan ebenso. Der aktuelle Börsenwert trotzdem noch bei 900 Mio $.

Denke die Gründer fühlen sich reich. Müssen halt jetzt besonders gut aufpassen, was sie sagen. Also sagen sie nix oder fabulieren ins Allgemeine. Aber haben ja gute Berater und Juristen. Ansonsten sehe ich sehr wenig Substanz.

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

knutik2
read
Screenshot_20211214-193704_Chrome.jpg
Heute ist ist ja ein bedenklicher Tag was den SEV Kurs angeht.Ich habe heute noch nicht leer verkauft, ich habe immer auf einen besseren Kurs gewartet. Das war wohl ein Fehler, es geht leider immer weiter Richtung Süden. Momentan nur noch 12,15 $, und das Allzeittief mit 12 $ 04 ist nicht mehr weit weg. Ob sich der Kurs noch mal erholt und SEV die alten 14 $ noch mal packt? Oder pendelt sich das jetzt bei 12 $ plusminus ein ? Kennt denn jemand einen Anlass für diesen Kursrutsch?

Also wenn das weiter so geht mit der Schwindsucht beim Wert der SEV Sono Motors Aktie, dann wird es aber schwierig werden mit einer Kapitalerhöhung oder sonstigen Geldbeschaffung an der Börse ? Also selbst wenn Laurin Hahn und Jona Christian ein paar Millionen von ihren Aktien verkaufen würden, und der Verkaufserlös dann als Darlehen an Sono Motors gehen würde: jDas würde ja wohl kaum reichen für die Finanzierung hin zum SOP, bei einem Kurs zwischen 5 und 8 €, so wie ich ihn prognostiziere. Ich weiß nicht genau ab wann sie denn verkaufen können? Wann endet denn für die beiden Firmengründer die lock up Periode, im März oder wie? Und für die Alt Investoren endet die lock up Periode aber früher, richtig? Na die werden doch vermutlich dann sehr schnell ihre Aktien versilbern, und das wird den Kurs weiter schwächen ? Bis Jona Christian und Laurin Hahn ihre persönlich besessenen Aktien verkaufen können, bis dahin passiert (fürchte ich) noch ganz schön viel mit dem Kurs. Mit Stand heute sind die beiden natürlich schon steinreich, jeder von ihnen hat mit Stand heute ein dreistelliges Millionenvermögen, aber wer weiß was ihre Aktien wert sind nach Ablauf der lock up Periode...

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Bei Nikola waren es bei Ablauf der Sperrfrist noch 2% des Spitzenwert. Und bei Nikola gab es sogar Verträge mit dem Auftragsfertiger. Das schöne am Leerverkaufen ist ja, dass man auch bei niedrigen Kurs immer noch einsteigen kann und dann bei geringen absoluten Verlusten hohe prozentuale Gewinne macht.

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

Mr.Watchdog
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 20:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Analysten scheinen Sono positiver zu sehen:

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Ist Berenberg nicht die emittierende Bank?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile