Sono House: Opening 12.07.2019 - Tag der offenen Tür bei Sono Motors

Re: Sono House: Opening 12.07.2019 - Tag der offenen Tür bei Sono Motors

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ich werde hinfahren mit der Bahn und ich werde hier berichten.
Ich finde es wichtig mit den Leuten direkt reden zu können.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Sono House: Opening 12.07.2019 - Tag der offenen Tür bei Sono Motors

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben: Ich werde hinfahren mit der Bahn und ich werde hier berichten.
Ich finde es wichtig mit den Leuten direkt reden zu können.
Super, danke.
Die ein oder andere Neuigkeit wird es sicher geben, sonst würden sie den Termin nicht veranstalten (Marketing können sie ja... :D ).
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sono House: Opening 12.07.2019 - Tag der offenen Tür bei Sono Motors

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben: Ich werde hinfahren mit der Bahn und ich werde hier berichten.
Ich finde es wichtig mit den Leuten direkt reden zu können.
Super, danke.
Die ein oder andere Neuigkeit wird es sicher geben, sonst würden sie den Termin nicht veranstalten (Marketing können sie ja... :D ).
ich glaub ja nicht .. aber ich hoffe ...
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Sono House: Opening 12.07.2019 - Tag der offenen Tür bei Sono Motors

MySion
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:44
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben: Ich werde hinfahren mit der Bahn und ich werde hier berichten.
Ich finde es wichtig mit den Leuten direkt reden zu können.
Bin gespannt auf den Bericht - auch wenn er den Skeptiker sicher nicht den Wind aus den Segel nehmen wird, wie positiv die Neuigkeiten auch sein werden. Vorab meinen besten Dank.
#4626

Re: Sono House: Opening 12.07.2019 - Tag der offenen Tür bei Sono Motors

USER_AVATAR
read
Ja, vielleicht erzählt dir ja jemand dort etwas zu derzeitigen Aktivitäten und über die Planung wie der weitere Ablauf angedacht ist.Nachdem ja jetzt das endgültge Design und der Auftragsfertiger schon länger feststehen, sollte es doch so langsam mal weg von Planung/Design hin zum Bau des Fahrzeuges gehen, auch wenn es nur erste Prototypen sind ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sono House: Opening 12.07.2019 - Tag der offenen Tür bei Sono Motors

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Ja, vielleicht erzählt dir ja jemand dort etwas zu derzeitigen Aktivitäten und über die Planung wie der weitere Ablauf angedacht ist.Nachdem ja jetzt das endgültge Design und der Auftragsfertiger schon länger feststehen, sollte es doch so langsam mal weg von Planung/Design hin zum Bau des Fahrzeuges gehen, auch wenn es nur erste Prototypen sind ?
Ich hoffe auch sehr, dass man "zwischen den Zeilen" etwas heraushören kann.

Ich vergleiche das mal mit unseren (IT-)Projekten. Je nachdem wie jemand über das Projekt redet, kann man heraushören wie weit es schon ist. Unabhängig davon, was derjenige erzählt.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sono House: Opening 12.07.2019 - Tag der offenen Tür bei Sono Motors

USER_AVATAR
read
Ein paar Infos* vom Sono House Event:

- Solares Laden während der Fahrt soll verfügbar sein
- Interieur wird dies Jahr noch veröffentlicht
- Im Zeitplan? Ja.

*aus FB-Gruppe
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Sono House: Opening 12.07.2019 - Tag der offenen Tür bei Sono Motors

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Hallo zusammen,

zunächst ein paar Aussagen in Kurzform:
- die Energie von der Fotovoltaik soll auch während der Fahrt genutzt werden können (Zielsetzung)
- die Heizung soll die Abwärme vom Akku und vom Antrieb abgreifen können, um den Innenraum zu heizen; Rest kommt von einem PTC
- es soll weitere Prototypen, diesmal seriennäher geben; wahrscheinlich aber erst in 2020
- Interieur soll noch im ersten Halbjahr final veröffentlicht werden
- Kaufangebote an die Erstreservierer ist noch für dieses Jahr geplant (aber dennoch nicht sicher)
- Rekuperation nur mit 1 Stufe (maximal)
- Apple CarPlay und Android Auto wird es geben
- BAFA? möglicherweise nicht, da 2.000 € Anteil von Sono nicht eingeplant (wurde nicht direkt so gesagt, habe ich aber so interpretiert)
- FV Module funktionieren alle einzeln, d.h. wenn eine Tür abgeschattet ist, funktioniert die andere noch

Auf der Rückfahrt jetzt im Zug schreibe ich noch ein bischen mehr.

Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sono House: Opening 12.07.2019 - Tag der offenen Tür bei Sono Motors

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Der Weg zum Event war schon von der Bushaltestelle aus ausgeschildert (Holzschilder).
Waren nur wenige 100 m und man stand vor dem Office.

Im Office war dann ein Sion als Holzmodell zu sehen.
Sollte der Sion vielleicht doch noch ein Woody werden?

Obwohl die Wetter App Gewitter und Regen angesagt hatte, war es ein sehr angenehmer lauer und trockener Abend.

Das Office ist ein nicht mehr ganz neues flaches Gebäude. Einfach und zweckmäßig, aber auch gemütlich eingerichtet.
Stimmung war super. Die Sono Leute waren alle gut drauf und auch bei den Besuchern habe ich eine durchweg gute Stimmung wahrgenommen.

Was ganz klar rüber kam:

Sono Motors ist angetreten eine Mobilitätswende einzuläuten.
Es geht explizit nicht darum, einfach nur ein weiteres Elektroauto in den Markt zu drücken.
Ride-Sharing und Car-Sharing sind erklärte Ziele.
In Verbindung mit Car-Sharing wurde auch gesagt, dass die Fremdnutzung versichert ist.
Details zu Preisen gab es natürlich noch nicht.

Außerdem wurde nochmals die Akkugröße von rund 35 kWh als idealer Kompromiss (Nutzen gegenüber Ressourcenverbrauch) bezeichnet.

Die Mitarbeiter von NEVS seien super motiviert und freuen sich schon darauf den SION zusammenzubauen.
Dazu gab es auch eine Skizze der Fertigungsstraße (Bild kommt später).

Durch die konsequente Ausrichtung als möglichst umweltfreundliches bzw. so wenig umweltschädliches Fahrzeug wie möglich, erklärt sich am Ende so manche Designentscheidung:
- die Fotovoltaik (soll pro Jahr rund 5000 km kostenlos bringen)
- die Rückgewinnung der Abwärme aus Akku und Motors (könnten andere sicher auch, "lohnt" aber nicht)
- speziell bei letzterem muss die Abwärme aus dem Akku ja auch erst einmal anfallen; wenn man nur kurze Strecken fährt, tut sie es erst einmal nicht; wenn allerdings das Fahrzeug im Carsharing viel unterwegs ist, dann sollte der Akku eigentlich immer auf Betriebstemperatur sein;

Nun der nicht so tolle Teil (meine persönliche Interpretation in Bezug auf die Antworten, die ich erhalten habe).
Im der zweiten Hälfte 2020 soll die Produktion anlaufen.
Was heißt das? Nun, so wie beim eGo Live auch.
Es heißt dass die Produktionsstraßen eingerichtet werden und dass noch jede Menge an Optimierung und Feinjustierung zu tun ist. Irgendjemand hat das mal mit Produktionshölle bezeichnet. Es dauert dann noch eine ganze Weile bis tatsächlich ein Output Richtung Kunde geht.
Wann hat man eGo Live angefangen? Dreiviertel Jahr?
Es hat sich niemand bei Sonomotors zu einer Aussage hinreissen lassen, wann das erste Fahrzeug voraussichtlich an den Kunden ausgeliefert wird.
Das kann durchaus 2021 werden (meine Interpretation).

Und nun kommt es: Abgesehen davon, dass ich dann wieder 2 Jahre älter bin, finde ich das mittlerweile gar nicht mehr so schlimm.
Der Sion ist hinsichtlich seines Gesamtkonzepts ein einzigartiges Fahrzeug und wird es auch noch eine ganze Weile bleiben.
Wer dann meint, er bekommt für 10.000 € ein deutlich "besseres" Fahrzeug, gehört sowieso nicht zur Zielgruppe.
Für die Übergangszeit hole ich mir irgendwas kleines, z.B. einen gebrauchten Kangoo mit Anhängekupplung oder einen Peugeot Partner oder irgendwas anderes in der Art, was meinen Transportbedarf übergangsweise löst.
Ich würde auch meinen Leaf noch 2 Jahre behalten, wenn es denn eine Anhängekupplung mit etwas Zuglast gäbe.
Wenn ich morgen zuhause bin, gibt es noch ein paar Bilder mit Akkudaten und zur Produktion.

Ich fand's super heute!
Zuletzt geändert von Nichtraucher am Fr 12. Jul 2019, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sono House: Opening 12.07.2019 - Tag der offenen Tür bei Sono Motors

USER_AVATAR
read
Super, besten Dank für die Infos :thumb:
Gibts denn einen Zeitplan wie es weitergeht bei Sono ??
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag