Sion - Rekuperation und Bremsen / Bremsverhalten

Sion - Rekuperation und Bremsen / Bremsverhalten

menu
Jeff :)
    Beiträge: 13
    Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:29
    Danke erhalten: 1 Mal
folder
ur-ehg hat geschrieben: Und wegen des Bremsstaubes mache ich mir da keine Gedanken. Verzögern mit den Scheibenbremsen wird ja eher seltener vorkommen sondern die Rekuperation bei vorausschauendem Fahren sollte da zumeist ausreichen.
Welcher Bremstaub denn? Beim Elektroauto wird hauptsächlich rekuperiert. Da musst du schon eher schauen das die Bremsen nicht verrosten weil sie so wenig genutzt werden!

Zitat eingefügt und eigenes Thema
Anzeige

Re: Sion - Räder Reifen Felgen

menu
TomEk
    Beiträge: 630
    Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
    Hat sich bedankt: 87 Mal
    Danke erhalten: 153 Mal
folder
Jain. Sion wird fix, nur 50% rekuperieren... Es kommt auf den Fahrer darauf an.. bei uns ( bei mir und sicherlich bei meiner Frau ;-) ) werden die Bremsen sicherlich nicht "einrosten" :lol:

Re: Sion - Räder Reifen Felgen

menu
Jeff :)
    Beiträge: 13
    Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:29
    Danke erhalten: 1 Mal
folder
Wie kommst du auf die 50% ? Ich sehe in den Unterlagen nur das max. 50kW rekuperiert werden kann!
Meinst du weil der Motor 100kW hat? So wie ich das verstanden habe wird man wie beim Leaf 2 im one padel mode fahren können! Wie stark die 50kW genau bremsen wird sich noch zeigen.
Zuletzt geändert von Jeff :) am Do 21. Mär 2019, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion - Räder Reifen Felgen

menu
USER_AVATAR
folder
Wurde mal in irgendeinem Video oder Kommentar gesagt, so mein Stand.
#5XXX Sion mit Rabatt

Wenn möglich:
Zu Hause bleiben + Abstand halten + Hände waschen! #FlattenTheCurve

Re: Sion - Räder Reifen Felgen

menu
USER_AVATAR
folder
Macht doch auch Sinn, dass nur das rekuperiert werden kann, was maximal am Schnellader reingeht(?) Allerdings sind 50 kW eine ziemlich starke Bremsleistung, die bei vorausschauender Fahrweise selten und nur ganz kurz erreicht werden.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion - Räder Reifen Felgen

menu
TomEk
    Beiträge: 630
    Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
    Hat sich bedankt: 87 Mal
    Danke erhalten: 153 Mal
folder
@jeff . Ich schrieb doch 50% , nicht 50 kW. Die kann man im Sion nicht nach Wunsch variieren, soll fix eingestellt werden... Ampera hatte zB.80% ( irgendwann im Netz gelesen) Vorsicht! Wir werden langsam OT ; da wird unser Mod bald einschreiten! ;-)
Zuletzt geändert von TomEk am Do 21. Mär 2019, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion - Räder Reifen Felgen

menu
Helfried
folder

kriton hat geschrieben:Macht doch auch Sinn, dass nur das rekuperiert werden kann, was maximal am Schnellader reingeht
Nein, das macht keinen Sinn. Die Rekuperation dauert ja nur Sekunden, das Laden ist hingegen eine langfristige Belastung. Akkus stören kurzfristige Belastungen viel weniger.

Re: Sion - Räder Reifen Felgen

menu
USER_AVATAR
folder
Da die Bremsleistung recht gleichmäßig auf vordere und hintere Achse verteilt werden muss, kann nur etwa die Hälfte der Energie rekuperiert werden, hinten wird ja mechanisch gebremst.

Re: Sion - Räder Reifen Felgen

menu
Fire
    Beiträge: 566
    Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
    Hat sich bedankt: 41 Mal
    Danke erhalten: 61 Mal
folder
Mein vorsintflutlicher Ampera lädt seinen 10kWh Akku mit 3.3kW, rekuperiert aber mit etwa 65kW.
Und da es das Modell nun doch schon ein paar Jahre gibt, zeigen die Langzeiterfahrungen auch dass es dem Akku nicht sonderlich weh tut.

Re: Sion - Räder Reifen Felgen

Fu Kin Fast
folder
Jeff :) hat geschrieben: Welcher Bremstaub denn? Beim Elektroauto wird hauptsächlich rekuperiert. Da musst du schon eher schauen das die Bremsen nicht verrosten weil sie so wenig genutzt werden!
Und genau aus diesem Grund musst du halt oftmals in N schalten und mechanisch runterbremsen.
e-Golf 300 (als Familienerstwagen): seit 11/19
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Sono Motors Sion“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag