Irgendwas mit Verbrauch ...

Irgendwas mit Verbrauch ...

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Miage hat geschrieben: @AS: " [...] Es ist nur ein durchschnittler Elektro-Minivan der für derzeit "relativ" günstiges Geld eine gute Funktionalität für Kurzstrecken [...]"

Gleich zwei Fehler in einem Halbsatz:
1. Der Sion ist nicht (sp!) "durchschnittlich", es gibt doch bislang keinen serienreife(re)n e-(Mini-)Van am relevanten Markt -- oder?!
2. Der Sion ist beileibe kein "Kurzstrecken"-Auto: Wenn er so in der Serie kommt wie projektiert, verfügt er über eine DC- (Gleichstrom-) Lademöglichkeit, die 100 km Reichweite in 15 Minuten nachlädt -- in dieser Zeit bekommt man auf einer Raststätte nicht einmal einen Kaffee gekauft und ausgetrunken!

Ich kann nur hoffen, dass SONO Motors es schafft, rechtzeitig die Typenprüfung zu bekommen und bis Ende 2019 die Serienfertigung -- wenn auch in kleinen Stückzahlen -- beginnen zu lassen!
Laut Sono:
in 30 Minuten 80%...
Der Akku hat 35kWh, 80 % wären etwa 28kWh...
das sind dann ~14kWh in 15 Minuten....

ja klar, wenn man davon ausgeht das der Sion mit nur 14kWh fährt, dann passt das. Es fragt sich nur wie realistisch diese Annahme mit 14kWh ist.

Ich stehe gerade zwischen der Entscheidung
Sono Sion vs Hyundai Ioniq

Vorteil Ioniq: JETZT verfügbar, super effizient, bis ~70kW laden, Wärmepumpe - zusätzlich effizient, 5 Jahre Garantie aufs Auto,7 Jahre auf den Akku.
Nachteil Ioniq: nur 28kWh, nur 1phasen-laden, keine APP

Vorteil Sion: Praktischere Bauart, 11kW 3Phasen lader, 7kWh mehr als der Ioniq, APP
Nachteil Sion: nicht so effizient, keine sparsame Wärmepumpe, nur 50kW laden, nur 2 Jahre Garantie

Die wichtigste frage für mich ist jedoch: kommen die beiden in der Realität gleich weit? Immerhin hätte der Sion ~7kWh mehr, somit dürfte er theoretisch 3,5kWh/100km mehr brauchen. Der Ioniq braucht in der realität etwa 14kWh, das sind ~2kWh mehr als der hersteller sagt... Alles steht und fällt mit der realistischen Reichweite des Sion.

Ich denke nach wie vor das der Sion realistisch eher bei ~18-19kWh/100km liegt.
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

drilling
read
hachi hat geschrieben: Ich denke nach wie vor das der Sion realistisch eher bei ~18-19kWh/100km liegt.
Der Sion wird realistisch genauso bei 12-14kWh/100 km liegen. Eine Verbrauchsangabe ohne eine dazugehörige Geschwindigkeit und ohne Wetterbedingungen ist vollkommen wertlos, deine 18-19kWh sind genau so korrekt wie 12-14kWh nur eben unter anderen Bedingungen.

Es ist völlig unmöglich ein E-Auto auf einen Verbrauch festzulegen, dafür variiert der Verbrauch viel zu sehr.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
drilling hat geschrieben:
hachi hat geschrieben: Ich denke nach wie vor das der Sion realistisch eher bei ~18-19kWh/100km liegt.
Der Sion wird realistisch genauso bei 12-14kWh/100 km liegen. Eine Verbrauchsangabe ohne eine dazugehörige Geschwindigkeit und ohne Wetterbedingungen ist vollkommen wertlos, deine 18-19kWh sind genau so korrekt wie 12-14kWh nur eben unter anderen Bedingungen.

Es ist völlig unmöglich ein E-Auto auf einen Verbrauch festzulegen, dafür variiert der Verbrauch viel zu sehr.
Verbrauchsschnitt... Via Spritmonitor. Sind ja keine fantasiewerte die ich da nenne.
Da liegt der Ioniq bei ~14kWh
Nissan Leaf 2 bei ~17kWh

Der leaf ist schon kein Effizienzwunder, aber es ist davon auszugehen das der Sion (bei selber Fahrweise) nochmal mehr als der Leaf braucht (CW; 0,326, keine angaben zu CWa gefunden)

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

drilling
read
Wie gesagt: ein Verbrauchsschnitt ist bei E-Autos völlig nichtssagend, weil bei einem E-Auto die Spannbreite zwischen Winter und Sommer und zwischen Stadtverkehr und schneller AB-Fahrt viel größer ist als bei Verbrennern.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
drilling hat geschrieben: Wie gesagt: ein Verbrauchsschnitt ist bei E-Autos völlig nichtssagend, weil bei einem E-Auto die Spanne zwischen Winter und Sommer und zwischen Stadtverkehr und schneller AB-Fahrt viel größer ist als bei Verbrennern.
Genau deshalb reden wir über einen Verbrauchs-Durchschnitt (von mehreren Fahrern, mehreren Autos, Verschiedenen Fahrprofilen und verschiedenen Jahreszeiten)...

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

drilling
read
Der wie gesagt völlig nichtssagend für deinen individuellen realen Praxisverbrauch ist. :roll:

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
drilling hat geschrieben: Der wie gesagt völlig nichtssagend für deinen individuellen realen Praxisverbrauch ist. :roll:
Ich gebe es auf.. Ich weiss nicht ob du nicht willst, oder es nicht kannst, jedenfalls kapierst du den sinn von "DURCHSCHNITT" nicht.

Bringt sicher viel wenn man auf biegen und brechen mit dem Sion auf der Autobahn die 250km erzwingen will, indem man 50km/h fährt...
Zuletzt geändert von hachi am Mo 18. Mär 2019, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
hachi hat geschrieben: Ich stehe gerade zwischen der Entscheidung
Sono Sion vs Hyundai Ioniq
Nun ja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Da du ja den Sion vorbestellt hast könntest du ja bis zum Schluß, wenn der Kaufvertrag kommt, damit warten.
Je nach deiner privaten Situation mußt du nun die Entscheidung für den Ioniq noch aufschieben oder jetzt kaufen. Der "Nicht zurück Punkt" dafür ist bald erreicht.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
In Punkto Verbrauch dürfte der Ioniq bestimt besser liegen auch wenn wir den Sion nocht nicht haben.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

drilling
read
hachi hat geschrieben: Ich gebe es auf.. Ich weiss nicht ob du nicht willst, oder es nicht kannst, jedenfalls kapierst du den sinn von "DURCHSCHNITT" nicht.
Nein, du scheinst nicht zu kapieren das dir der "Durchschnitt" beim Verbrauch eines E-Autos in der Praxis nicht weiterhilft. Dafür ist die Verbrauchs-Spannbreite einfach viel zu groß.

Bringt sicher viel wenn man auf biegen und brechen mit dem Sion auf der Autobahn die 250km erzwingen will, indem man 50km/h fährt...
Siehst du, jetzt merkst du selbst das man bei E-Autos nur über den Verbrauch reden kann wenn man die Rahmenbedingungen definiert. :)
Mit konstant 50 km/h sollten im Sommer mindestens 350 km/h machbar sein, möglicherweise auch 400 km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag