Sion - Batterie Garantie

Sion - Batterie Garantie

electrified001
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 24. Jan 2018, 14:49
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich war Anfangs absolut begeistert vom Gesamtpaket des Sion, was aus meiner Sicht absolut "rund" war. Leider bekommt es immer mehr Ecken und meine Begeisterung flaut aus folgenden Gründen immer mehr ab:

- Der Akkupreis:
9500,- € für 35 kWh sind 271,43 € pro kWh.Das sind nicht nur mehr als doppelt so viel wie ursprünglich von Sono Motors angenommen, die Kosten pro kWh liegen auch deutlich über allen anderen am Markt verfügbaren Akkus.

- Die Reichweite:
Die "reale" Reichweite von 250 km wird mit einem 35 kWh Akku nicht einzuhalten sein. Wenn man mal von einem günstigen Verbrauch von 17 kWh/100 km ausgeht, würde der Sion auf knapp über 200 km kommen.

- Die Garantie für den Akku:
Dieser Punkt ist für mich das absolute Killerargument gegen den Kauf. Es werden anscheinend wirklich nur 2 Jahre Garantie für einen vergleichsweise sehr teuren Akku geboten. Die meisten anderen Hersteller bieten hier 8 Jahre.

- Die Ladeleistung:
Sie wurde von der Angabe 11-22 kW auf 11 kW angepasst. In Verbindung mit der kleinsten angepeilten Akkugröße ebenfalls eine bittere Pille.

Ich finde vieles am Sion immer noch sehr gut. Z.B. die starke Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit, offene Reparaturanleitungen, lizenzfreie Teile, die PV Zellen, den Einsatz als Stromspeicher, die zweckmäßige Raumnutzung und die App-Konzepte.

Aber wenn es bei der Akku-Garantie von 2 Jahren bleibt, werde ich das Auto nicht kaufen und Akku-Leasing oder Miete kommt für mich höchstwahrscheinlich nicht in Frage. Ich wüsste auch gern warum man bei Sono bzw. Elring Klinger anscheinend so wenig von der eigenen Technik überzeugt ist, dass man nur ein Viertel der Garantiezeit anderer Hersteller gibt.

Wie seht ihr das? Hat Sono Motors dazu irgendwann mal offiziell Stellung genommen?
Zuletzt geändert von electrified001 am Di 5. Mär 2019, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tags: Akku Garantie Sion
Anzeige

Re: Alles eventuell tolerierbar, aber die Akku Garantie?!

Mei
read
electrified001 hat geschrieben: ....Ich wüsste auch gern warum man bei Sono bzw. Elring Klinger anscheinend so wenig von der eigenen Technik überzeugt ist, dass man nur ein Viertel der Garantiezeit anderer Hersteller gibt.....
1. Weil die anderen es sich leisten können nach 7 Jahren einen neuen Akkku zu spendieren.
2. Weil die anderen sich die Anwälte leisten können, nach 7 Jahren keinen neuen Akku spendieren zu müssen.

Re: Alles eventuell tolerierbar, aber die Akku Garantie?!

electrified001
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 24. Jan 2018, 14:49
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Mei hat geschrieben:
electrified001 hat geschrieben: ....Ich wüsste auch gern warum man bei Sono bzw. Elring Klinger anscheinend so wenig von der eigenen Technik überzeugt ist, dass man nur ein Viertel der Garantiezeit anderer Hersteller gibt.....
1. Weil die anderen es sich leisten können nach 7 Jahren einen neuen Akkku zu spendieren.
2. Weil die anderen sich die Anwälte leisten können, nach 7 Jahren keinen neuen Akku spendieren zu müssen.
Ich verstehe was du meinst, aber beim Kauf interessieren mich natürlich erstmal die Konditionen der Garantie. Bei Sono wäre es so, dass ich nach 2 Jahren nicht mal klagen könnte, weil sie ja erst gar keine längere Garantie bieten.

Re: Alles eventuell tolerierbar, aber die Akku Garantie?!

Helfried
read

electrified001 hat geschrieben: Aber wenn es bei der Akku-Garantie von 2 Jahren bleibt, werde ich das Auto nicht kaufen
Sehe ich auch so. Der Akku kann jeden Tag hops gehen. Das mit den Einheiten üben wir noch.

Re: Alles eventuell tolerierbar, aber die Akku Garantie?!

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Da Sono Motors um den Wunsch einer >2J Akku-Garantie weiss, haben sie öfters erwähnt, dass sie gucken ob man da mit einem Garantieversicherer (oder wie das heisst) zusammenarbeiten kann. Was am Ende rauskommt und wie die Konditionen sein werden muss man leider abwarten.
🦖 🥚

Re: Alles eventuell tolerierbar, aber die Akku Garantie?!

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Ich hoffe sehr stark, dass Sonomotors-Team alle Hebel in Bewegung setzt um die Garantiebedingungen zu ändern . Zwei Jahre auf ein nicht erprobtes Produkt, das als ein Grundstein der Existenz fungieren soll sind definitiv unzureichend !
Wenn Sion den Fuss auf'm Markt richtig fassen soll spielt die langfristige Nachbereitung entscheidende Rolle, leider...
Dateianhänge
Screenshot_20190305-151451.jpg

Re: Alles eventuell tolerierbar, aber die Akku Garantie?!

USER_AVATAR
  • kphklaus
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:16
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Also im ernst, das ist doch kein Sion-Problem. Wer 8 Jahre Garantie haben will landet immer bei den Asiaten oder Amerikanern (auch Asiaten). Alle anderen können nach 4 Jahren ihre Batterien wegschmeißen. Das gehört zur deutschen Wertarbeit.
[*]..ab November 2018 Nissan Leaf Heidelberg Wallbox 77% Strom von zu Haus
2021 Wechsel zu Tesla M3

Re: Alles eventuell tolerierbar, aber die Akku Garantie?!

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
da habe ich die deutsche wertarbeit anderst im gedächtniss

aber stimmt die akkus sind ja im prinzip keine deutsche arbeit sondern zukaufteile

also warum kauft man nicht gleich nen kia oder hyundai gleich hochwertiger akku mit langer garantiezeit
die haben es einfach drauf gute akkus zu bauen
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Alles eventuell tolerierbar, aber die Akku Garantie?!

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Mit Valmet-CATL wäre das Problem bestens gelöst, die Sache ist leider (sehr wahrscheinlich) gestorben :-(

Re: Alles eventuell tolerierbar, aber die Akku Garantie?!

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Ich denke das SM mindestens gegen Aufpreis eine Garantieverlängerung anbieten wird. Bei VW gabs (gibts?) sowas für ca 200 pro Jahr, wenn ich richtig liege. Damit könnte ich leben.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag