Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Im heutigen Newsletter gibt es eine Umfrage, daher nutze ich das mal für einen eigenen reSono-Thread.

Link zur Umfrage
🦖 🥚
Anzeige

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

kuttis
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 07:37
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:Im heutigen Newsletter gibt es eine Umfrage, daher nutze ich das mal für einen eigenen reSono-Thread.

Link zur Umfrage
Ich finds' gut. Ich repariere bisher auch alles machbare selbst.
Aiways u5 Premium 18.12.21

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, soweit ich/wir das können auch. Notfalls ist ne freie Werkstatt (freundlich/günstig/zuverlässige) in der Nähe für Sachen, die man nicht mal eben machen kann.
Wenn diese dann irgendwann auch die HV Sachen machen könnte, wäre das top!
Die normalen Sachen wie Räderwechsel oder den kleinen Service kann ja fast jeder selbst durchführen. Bei nem Scheibenwischermotor oder so, käme dann ein Reparatur-Video von SonoMotors in Frage :)
🦖 🥚

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Neues zu reSONO, oder eher die Neuigkeit das es nichts gibt?

Auf jeden Fall wurden gerade die Reservierer gebeten bei einer Umfrage zu reSONO teil zu nehmen...
Fragen an den Bastler von morgen, aber sehr wenig zu einer freien Werkstätte. Aber vielleicht bin ich bei der Befragung falsch abgebogen weil ich angegeben habe, dass mein letzter Werkstättenbesuch in einer Markenwerkstätte war und nicht bei meinem Hinterhofschrauber. Das aber ist eine Momentaufnahem, war halt gerade das letzte mal so, die AHK habe ich aber nicht in der Markenwerkstätte montieren lassen, also genau das was SONO machen will, Ein Bauteil wird versendet mit Anbauanleitung und di freie Werksätte schraubt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

ArmesSchwein
read
Ich habe mich gefragt, was die Fragen sollen? Der Sion wird beworben mit Videoanleitungen zum selbst reparieren - was sollen jetzt die Fragen ob man selbst schon repariert hat, oder zu welcher Werkstatt man geht? Und wieder ein "Beweis", daß die ganzen Versprechungen einfach nur heisse Luft waren und man nun irgendwie versucht in die Realität zu kommen. Man, man, man ... :roll:

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

USER_AVATAR
read
Leider gab' es am Ende keine offenen Antwortmöglichkeiten à la "was möchtest du uns sonst noch mitteilen?".

Ich wäre sonst für eine Art Wiki oder Forum, das von Sono bereitgestellt wird, wo aber auch die User mitarbeiten können. Videos von Sono selbst sind natürlich ein guter Anfang, aber wenn ich was mache lese ich immer auch die Erfahrungsberichte der anderen. Dann gibt's mal hier nen Trick, wie man an die eine Schraube kommt, oder da die Möglichkeit von der anderen Seite leichter an das Kabel zu kommen. Außerdem natürlich immer wieder Bilder aus anderen Perspektiven usw.

Und eine wichtige Bitte an Sono: Beschränkt das Selbermachen bitte nicht auf den Wechsel der Außenspiegel (war glaube ich das Beispiel bisher). Lasst die Leute selbst entscheiden, was sie sich zutrauen.

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben:Ich habe mich gefragt, was die Fragen sollen? Der Sion wird beworben mit Videoanleitungen zum selbst reparieren - was sollen jetzt die Fragen ob man selbst schon repariert hat, oder zu welcher Werkstatt man geht? Und wieder ein "Beweis", daß die ganzen Versprechungen einfach nur heisse Luft waren und man nun irgendwie versucht in die Realität zu kommen. Man, man, man ... :roll:

Bist du jetzt so frustriert, das dein sinnloser Advents-Thread geschlossen wurde das du jetzt hier weiter stänkern musst? Wenn du nur von der Wand bis an die Tapete denken kannst, also so wenig Phantasie hast was Sono wohl will..... Ansonsten bist du doch ausgestiegen, kann dir doch egal sein?!
Ich für meinen Teil habs aber verstanden. Es ist alles noch nicht in Stein gemeisselt und sie wollen es möglichst passig für alle beteiligten machen. Ob das nachher was taugt muss man dann sehen.
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

ArmesSchwein
read
dingsvomdach hat geschrieben:... und sie wollen es möglichst passig für alle beteiligten machen.
Und welche dieser Fragen helfen dabei "es möglichst passig zu machen"? Keine einzige. "Passige" Fragen wären gewesen:

* wieviele freie Werkstätten gibt es in Deiner Gegend (Umkreis: 15 KM)?
* gibt es eine freie Werkstatt in Deiner Umgebung die Erfahrung hat oder sammeln will um Elektroautos zu warten?
* traust Du Dir mechanische Reparaturen zu?
* traust Du Dir komplexere technische Reparaturen zu?
* traust Du Dir elektrische Reperaturen zu?
* kennst Du jemanden in Deinem Bekannten-/Freundeskreis, der solche Reparaturen für Dich erledigen könnte?
* welchen Weg wärst Du maximal bereit zu fahren um eine Werkstatt aufzusuchen, die den Sion warten kann?
* wärst Du bereit zusätzliche Kosten bei der Wartung zu akzeptieren, solange diese Werkstatt sich erst in den Sion einarbeiten muß?

Damit hätten sie wenigstens eine Art "Marktforschung" betrieben, wie hoch die Notwendigkeit ist, entsprechend weitreichende Serviceleistungen zur Verfügung zu stellen.

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben:
dingsvomdach hat geschrieben:... und sie wollen es möglichst passig für alle beteiligten machen.
Und welche dieser Fragen helfen dabei "es möglichst passig zu machen"? Keine einzige. "Passige" Fragen wären gewesen:

* wieviele freie Werkstätten gibt es in Deiner Gegend (Umkreis: 15 KM)?
* gibt es eine freie Werkstatt in Deiner Umgebung die Erfahrung hat oder sammeln will um Elektroautos zu warten?
* traust Du Dir mechanische Reparaturen zu?
* traust Du Dir komplexere technische Reparaturen zu?
* traust Du Dir elektrische Reperaturen zu?
* kennst Du jemanden in Deinem Bekannten-/Freundeskreis, der solche Reparaturen für Dich erledigen könnte?
* welchen Weg wärst Du maximal bereit zu fahren um eine Werkstatt aufzusuchen, die den Sion warten kann?
* wärst Du bereit zusätzliche Kosten bei der Wartung zu akzeptieren, solange diese Werkstatt sich erst in den Sion einarbeiten muß?

Damit hätten sie wenigstens eine Art "Marktforschung" betrieben, wie hoch die Notwendigkeit ist, entsprechend weitreichende Serviceleistungen zur Verfügung zu stellen.
Is doch Quatsch!
Es geht nicht mehr darum ob überhaupt jemand selber reparieren will. Sono geht davon aus das es Leute gibt die das gerne selber, oder zum Teil machen möchten! Darum erledigen sich deine Vorschläge 3,4,5 und 6
Vorschlag 1 und 2 sind auch sinnlos, da es garnatiert Infos über Werkstattdichten und deren Angebot gibt.
Vorschlag 7: ?! In jedem Kaff gibts es mitlerweile die üblichen Ketten von Autoschraubern. Mit einer davon möchte Sono zusammen arbeiten. Die ganzen freien Werkstätten streuen noch drumrum. Es geht hier nicht um die Wartung eines Bugatti Chiron, das soll wohl klappen in nem nahen Umkreis.
Vorschlag 8: wo gibt es denn so etwas?!
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

ArmesSchwein
read
Bist Du naiv ... hast Du überhaupt schonmal nachgeforscht und gefragt? Wir haben 2 freie und 1 Fachwerkstatt gefragt: alle raten davon ab ein Elektroauto zu kaufen! Und es ist auch klar warum: sie haben weder derzeit die Kompetenz solche Autos ordentlich (sprich: vollständig) zu warten, noch finden sie mittelfristig entsprechendes Personal mit entsprechendem Know-how. Ganz einfach weil die Autos viel zu neu sind und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Sonomotors ist auch hier zu naiv bei diesen Vorstellungen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile