PV Anlage für Sion

PV Anlage für Sion

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie viel Volt müsste eine PV-Anlage haben um mit dem Sion kompatibel zu sein? Wäre toll wenn Sono auch eine passende Anlage anbieten würde.
Anzeige

Re: PV Anlage für Sion

USER_AVATAR
read
230 V AC...

Re: PV Anlage für Sion

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich meine natürlich zum direkt laden ohne Umformerverluste und zum DC laden und speisen.
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8

Re: PV Anlage für Sion

USER_AVATAR
read
Gängig sind momentan so 350-400V DC. Ist aber auch kein Thema da einen DC-DC-Wandler mit MPP-Tracking dazwischen zu schalten. Tracking verbessert die Anpassung sowieso.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: PV Anlage für Sion

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Die Frage kann erst beantwortet werden wenn gemaue Details zum Fahrzeug bekann werden...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: PV Anlage für Sion

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Mir ist derzeit eigentlich nur eine PV Anlage bekannt die einen Gleichstrom Lader hat, e3dc....aber die sind auch so teuer das ich mir 100jahre Strom kaufen könnte.

Ansonsten ist die Frage was du unter kompatibel verstehst.

Re: PV Anlage für Sion

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Sion hat ja 7,5 Quadratmeter Solar-Panel, schön wäre ja wenn sono ca 15 Quadratmeter Solarpaneele anbieten würde, wo ein Pufferspeicher den Sion Akku aufladen könnte, was ja auch irgendwie geplant war, als ein Schwarm-Stromspeicher. Oder andersrum, das der Sionakku das Hausnetz unterstützt.
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8

Re: PV Anlage für Sion

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben:Die Frage kann erst beantwortet werden wenn gemaue Details zum Fahrzeug bekann werden...
Die Frage ist unsinnig, weil eine direkte Ladung (Gleichstromkabel von den PV-Modulen ohne irgendwas an Regelung dazwischen, also "direkt" an die Fahrbatterie klemmen) schlicht nicht funktioniert. Im besten Fall (Strom und / oder Spannung zu gering) wird der Akku nie voll, im schlechtesten Fall (Strom und / oder Spannung zu hoch) geht er kaputt, ggfs. spektakulär.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PV Anlage für Sion

ArmesSchwein
read
guzzil hat geschrieben:Der Sion hat ja 7,5 Quadratmeter Solar-Panel, schön wäre ja wenn sono ca 15 Quadratmeter Solarpaneele anbieten würde, wo ein Pufferspeicher den Sion Akku aufladen könnte, was ja auch irgendwie geplant war, als ein Schwarm-Stromspeicher. Oder andersrum, das der Sionakku das Hausnetz unterstützt.
Ich fände es auch nur konsequent, wenn Fensterrolos mit Solarzellen eingebaut wären. Dann könnte man den Etrag weiter steigern. 8-)

Re: PV Anlage für Sion

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Die Frage ist unsinnig, weil eine direkte Ladung (Gleichstromkabel von den PV-Modulen ohne irgendwas an Regelung dazwischen, also "direkt" an die Fahrbatterie klemmen) schlicht nicht funktioniert. Im besten Fall (Strom und / oder Spannung zu gering) wird der Akku nie voll, im schlechtesten Fall (Strom und / oder Spannung zu hoch) geht er kaputt, ggfs. spektakulär.
Das BMS des Autos könnte da schon viele Grundfunktionen übernehmen, theoretisch ist im Maximalfall denkbar, man steckt lediglich die PV-Anlage gleichstrommäßig an das Auto an. Die sollte dann in einem bestimmten Spannungsfenster (nach Vorgabe) liegen sonst schaltet das Auto die PV-Anlage nicht durch. Das Auto übernimmt dann auch das MPP-Tracking und die Spannungsanpassung an den Akku. Sogar dieser Maximalfall bedeutet recht wenig technischen Aufwand im Auto, das Meiste was man dafür braucht ist schon vorhanden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag