Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu wenig?
Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu wenig?
folder
So 10. Feb 2019, 21:54
Das ist nicht ganz korrekt. Ein stärkerer Motor hat entsprechend dicker ausgelegte Windungen und Anschlussleitungen und hat bei kleinerer Last somit weniger Verluste im Kupfer als ein kleiner Motor, der am thermischen Limit agiert. Hinzu kommen Einflüsse durch die Leistungselektronik, dort ist aber nicht so leicht pauschal zu sagen, in welchen Bereichen große/kleine Elektroniken effizienter sind.
Vielleicht ist der Unterschied am Ende nicht sehr groß, aber ich denke schon, dass die Effizienz zwischen zwei Motoren, die in ihrer Maximalleistung über Faktor 4 auseinander liegen, an einigen Punkten mehr als nur ein paar Prozent ausmacht.
Anzeige
Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu wenig?
folder
So 10. Feb 2019, 23:56
Habe ich ja geschrieben "+/- ein paar Prozent".. Damit meinte ich das es kaum einen unterschied macht.LordNelson hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 21:54Das ist nicht ganz korrekt. Ein stärkerer Motor hat entsprechend dicker ausgelegte Windungen und Anschlussleitungen und hat bei kleinerer Last somit weniger Verluste im Kupfer als ein kleiner Motor, der am thermischen Limit agiert. Hinzu kommen Einflüsse durch die Leistungselektronik, dort ist aber nicht so leicht pauschal zu sagen, in welchen Bereichen große/kleine Elektroniken effizienter sind.
Vielleicht ist der Unterschied am Ende nicht sehr groß, aber ich denke schon, dass die Effizienz zwischen zwei Motoren, die in ihrer Maximalleistung über Faktor 4 auseinander liegen, an einigen Punkten mehr als nur ein paar Prozent ausmacht.
mutmaßung...Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 20:24Wärmepumpe bei der Berechnung nicht vergessen.
Ohne die liegt die Winterreichweite des Sion bei ca.130 km. Siehe Reichweitenrechner egolf, hier nochmal der Link https://webspecial.volkswagen.de/emobil ... index.html#/
SION Reservierung #904
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Letzter Beitrag von Hansi090
Do 5. Jul 2018, 09:32
-
-
Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen
von electricroach » Mo 28. Mai 2018, 17:20 » in Sono Motors Sion -
Letzter Beitrag von E-Pionnier Au Maroc
Fr 30. Nov 2018, 19:37
-
-
-
Sion und der AKKU - Kauf, Miete und doch Leasing?
von bobby » So 8. Jul 2018, 18:24 » in Sono Motors Sion -
Letzter Beitrag von thought
Fr 3. Aug 2018, 21:21
-
-
-
Letzter Beitrag von harlem24
So 14. Okt 2018, 14:15
-
-
Letzter Beitrag von Alex1
Sa 5. Jan 2019, 23:27