Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu wenig?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu wenig?

sünje
  • Beiträge: 188
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 12:52
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Akku-Preis hin oder her, es wurden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, immer 250km Reichweite in allen Lebenslagen versprochen und propagiert.
Für mich war das einer der Gründe zu reservieren. Ich fahre regelmäßig eine Strecke von 430km (80%AB) und hatte gehofft diese mit einmal Schnelladen von 30-40 min oder halt zweimal 20 min schaffen zu können, ohne als Verkehrshindernis zu gelten. Ich glaube da nun einfach nicht mehr dran, meine Kaufoption werde ich nur wahrnehmen wenn das so geht, 5min länger soll mir auch recht sein, aber nicht mehr... Bitte sagt mir das ich zu pessimistisch bin! By the way, 35kWh heißt es ja netto, wie groß ist das Ding dann wirklich bemessen und sind da alle Ladeverluste etc. raus gerechnet?
Gruß sünje
Zuletzt geändert von sünje am Mo 26. Nov 2018, 15:22, insgesamt 3-mal geändert.
IONIQ FL
Anzeige

Re: Sono Sion, langen 35kw Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
dafür kauf dir lieber nen Benziner und rüste auf lpg um
das ist ja ne zumutung regelmäßig mit dem sion über 400km bewältigen zu wollen
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Sono Sion, langen 35kw Akku oder ist das einfach zu weni

Helfried
read
sünje hat geschrieben:35kw heißt es
Heißt es ganz sicher nicht.

Re: Sono Sion, langen 35kw Akku oder ist das einfach zu weni

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
sünje hat geschrieben:Akku-Preis hin oder her, es wurden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, immer 250km Reichweite in allen Lebenslagen versprochen und propagiert.
Für mich war das einer der Gründe zu reservieren. Ich fahre regelmäßig eine Strecke von 430km (80%AB) und hatte gehofft diese mit einmal Schnelladen von 30-40 min oder halt zweimal 20 min schaffen zu können, ohne als Verkehrshindernis zu gelten. Ich glaube da nun einfach nicht mehr dran, meine Kaufoption werde ich nur wahrnehmen wenn das so geht, 5min länger soll mir auch recht sein, aber nicht mehr... Bitte sagt mir das ich zu pessimistisch bin! By the way, 35kw heißt es ja netto, wie groß ist das Ding dann wirklich bemessen und sind da alle Ladeverluste etc. raus gerechnet?
Gruß sünje
Also meinst du ca. 240 km am Stück mit ca 120 km/h?

Ich denke nicht das das auf Dauer geht. Im Sommer wird man ca. 180 km bei 120km/h schaffen ...im Winter dürfte es noch schlechter werden... Für 250km am Stück zur jeder Jahreszeit brauchst du was in Richtung Kona(64kwh) oder Model 3 50 kwh Akku
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sono Sion, langen 35kw Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Das M3 kommt mit 35 kWh unter optimalen Bedingungen bei konstant 120 km/h ca. 210 km weit. Selbst wenn der Antrieb ähnlich effizient ist geht durch den schlechteren Luftwiderstandsbeiwert beim Sion die Sache eher bei 175 km aus.

Aber:
Im Winter wie beschrieben nochmal signifikant weniger
Man will/kann nicht mit 0% am Lader ankommen.
Auto lädt mit höherem SoC immer langsamer weshalb es ab 70% aufwärts zäh wird.
Die Batterie verliert idR die ersten Prozente an Kapazität recht früh.

Rechne also mal mit 32 kWh bis 10% runter fahren macht knapp 29 kWh bei Abfahrt mit 100 %. Aufladen bis 80 % mit einem Ladestopp gibt zusätzlich rund 22 kWh. Also gut 50 kWh. Damit kommt der Sion bei 120 km/h selbst im Sommer keine 300 km.

Ich rate auch zu mindestens 50 kWh. Und wenn es dann im Winter enger wird hat man noch Luft und fährt 100 km/h.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Sono Sion, langen 35kw Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
read
35 kwh sind für einen Zweitwagen ok.
Als Erstwagen mit regelmäßig längeren Strecken kann man es vergessen. Und in 2020 ist ein Akku mit 35 kwh ein Witz.
Der neue Kona hat aktuell 2 Akkuvarianten, 39 oder 64 kwh. Gekauft wird praktisch nur der 64kwh Akku.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sono Sion, langen 35kw Akku oder ist das einfach zu weni

RobertK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:13
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin zusammen,

der 35kWh Akku ist zu klein.

Sono hat von paxisgerechten 250 Mindestkilometer gesprochen - die werden nicht mehr erreicht.
Die Glaskugel war in der frühen Phase leider zu trübe und noch leicht rosa.

Jetzt haben sie mit ElringKlinger einen professionellen Glaskugelleser.

Man will ja die potentiellen Käufer nicht mit einem Akkupreis erschrecken, der fast in der Höhe des Fahrzeugpreises liegt.
Die psychologische Grenze ist unter 10000 Euro und damit muss Sono bei der Reichweite leider Abstriche machen und zeigt lieber den Wert des (simulierten) WLTP-Standard.

Schöne Grüße
Robert
storniert: #7433 und #7444

Re: Sono Sion, langen 35kw Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
read
Hätte der Soin einen ähnlich günstigen Verbrauch wie Ioniq oder M3, dann könnte man sich mit den 35kWh vielleicht noch anfreunden. Aber bei vermutlich 20-30% höherem Verbrauch, insbesondere auf Autobahnetappen, werden es kaum über 200km werden. Und das ist heutzutage einfach zu wenig.

Jetzt muss man allerdings noch den Preis und die bis zu 30km durch Solarladung berücksichtigen. Sollte er wirklich für 20k€ Brutto zu bekommen sein, könnten sicher viele den kleineren Akku akzeptieren. Für mich wäe das aber zu wenig für mein nächstes Auto.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Sono Sion, langen 35kw Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Sollte er wirklich für 20k€ Brutto zu bekommen sein, könnten sicher viele den kleineren Akku akzeptieren.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Scherzkeks
25,5k€ ist der aktuelle Kurs. Kursziel unbekannt. :lol:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sono Sion, langen 35kw Akku oder ist das einfach zu weni

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde mich beim Verbrauch eher am I-Pace orientieren. Ja, wer sagt denn, dass der Antriebsstrang so effizient ist wie in Ioniq oder Model 3? Da verliert man schon Reichweite bevor man den Luftwiderstand einberechnet.
Ich schätze der Sion wird auf der BAB aus seinen 35KWh maximal so viel holen wie der Ioniq aus seinen 28KWh. Und mit dem Ioniq hat man nach dem ersten Laden 100km.
Selbst der Leaf kommt trotz 40KWh(?) nur in etwa so weit wie der Ioniq, und man kann davon ausgehen, dass der Sion sich schlechter gegen die Luft schlägt als der Leaf.

Zum Thema Adequatheit der Akkugröße:
35KWh sind keinesfalls zu klein, erst recht nicht für einen Zweitwagen; ich glaube ich habe mich verlesen, wo kommen wir denn da hin?
Ich kann mit dem Ioniq zwei Tage lang 90% BAB 30km einfach pendeln, das ist doch wohl mehr als ausreichend.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag