Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Kann Sono Motors (nicht) rechnen...?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
emega hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben:Es tut mir leid aber das ist nicht professionell und grenzt an versuchte Konsumententäuschung
Wenn alles so "genau" berechnet wurde sehe ich für den Sion schwarz...
Vielleicht noch mal darüber nachdenken ob Deine Rechnung die Realität darstellt. Wer mit 0% SOC an kommt hat wartet wirklich 4 Minuten länger als eine halbe Stunde...
Welches BEV kann an einer 50kW Säule von "0", also besser 1% in 30 Minuten 25kWh laden ? - nicht einmal der Ioniq...
Folglich stimmt die Aussage nicht (nicht mal 25kWh können in einer halben Stunde geladen werden!)
28kWh benötigen geschätzte 40 Minuten...

Sind über 30% ! für dich akzeptable Abweichungen?

(Gut, beim Akkupreis lag man etwas mehr daneben ;) )

Wenn es vielleicht anders aussieht, ich halte den Sion für gut!

Offizielle Angaben sollten allerdings belegbare Fakten sein - SonoMotors sollte das also schnellstmöglich richtigstellen...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
read
Jetzt wirds schmutzig.

...
Ist Sono Motors dem Untergang geweiht und wir wissen es noch nicht? Was meint ihr??
Zuletzt geändert von Guy am Mo 26. Nov 2018, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unbewiesene Unterstellung entfernt
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

ArmesSchwein
read
ioniqfan hat geschrieben: Ist Sono Motors dem Untergang geweiht und wir wissen es noch nicht? Was meint ihr??
Das ist ja das Problem was sich dieses Jahr bei Sonomotors so negativ herauskristalisiert: die Intransparenz! Die Möglichkeiten sind so weit gestreut, daß man sowohl auf Insolvenz als auch auf Megastart spekulieren kann.

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
read
Die Spekulationen sind etwas übertrieben.

Ich bin alles andere als begeistert über die Ankündigung.
Aber ich bin auch nicht überrascht.
Wenn richtig große Hersteller ins trudeln geraten, weil die Akkupreise steigen, dann wäre es mehr als unlogisch, wenn ein nicht nicht einmal an Markt aktiver Hersteller keine Probleme hätte.

Ich finde es sehr transparent, dass die Information jetzt kommt und nicht erst in ein paar Monaten, wenn es wirklich los geht.
So haben die Leute die Chance zu reagieren und sich gegebenfalls nach Alternativen umzuschauen, wenn sie nicht zufrieden sind.

9.500 € statt 4.000 € ist echt eine bittere Pille. Keine Frage!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

RobertK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:13
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin zusammen,
umrath hat geschrieben:9.500 € statt 4.000 € ist echt eine bittere Pille. Keine Frage!
das sehe ich genauso.

Und schlimmer finde ich die Tatsache, dass der Akku "nur" 35kWh abgeben kann.
Zum Glück ist die angepeilte Reichweite von 250km auf 255km WLTP-Standard angehoben worden - aber das heisst ja, dass diese Reichweite nur bei angenehmen 23°C erreichbar ist.

Vielleicht kann Sono mal was zur Leistungsabgabe des Akkus bei winterlichen Temperaturen sagen (die es ja noch in Deutschland geben soll :lol: ).
Oder stehen dann auch die 35 kWh bereit? Immerhin bekommt der Akku eine Wasserkühlung.

Ich halte mal meine beiden Reservierungen aufrecht - wenn das Gesamtpakt stimmt, kann man nichts falsch machen.

Schöne Grüße
Robert
storniert: #7433 und #7444

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

Helfried
read
RobertK hat geschrieben:Vielleicht kann Sono mal was zur Leistungsabgabe des Akkus bei winterlichen Temperaturen sagen (die es ja noch in Deutschland geben soll ).
Oder stehen dann auch die 35 kWh bereit? Immerhin bekommt der Akku eine Wasserkühlung.
Ich glaube nicht, dass Sono dazu schon Tests gemacht hat. Außerdem wird jeder Akku im Winter schlechter, da hilft auch die Wasserkühlung nichts. Insofern mache ich da Sono keinen Vorwurf.

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
read
35 kWh bewegt sich auf dem Niveau des aktuellen Leaf oder der Zoe. Das ist für ein Auto dieser Preisklasse schon ganz anständig und in meinen Augen nicht kritikwürdig.
Dass sowohl Kapazität als auch damit verbundene Reichweite im Winter sinkt (und der WLTP eh nur ein schönes Märchen ist), sollte wohl klar sein. Da hilft auch eine Wasserkühlung herzlich wenig. Kalt ist kalt. Klar, man kann den Akku heizen - aber des kostet auch Energie, die dann nicht für die Fahrt zur Verfügung steht.

Der Sion ist für 25.000 € kein Schnäppchen mehr - aber nach wie vor ein faires Angebot.
Wenn man mit der Zoe vergleicht, kommt man nach wie vor ziemlich gut weg.

Nein, das ist keine Entschuldigung und ich halte es weiterhin für einen ungeschickten Fehler, hier so offensiv mit dem Preis Werbung zu machen, wenn man sich nicht verdammt sicher ist, den einigermaßen halten zu können. Und eine mehr als Verdopplung des Akkupreises ist so signifikant, dass man natürlich schon hinterfragen darf, was in den Köpfen der Ankündiger wohl vorgegangen sein muss.

Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr solcher Ostereier versteckt sind und es wenigstens die letzte böse Überraschung bleibt.

Ich bleibe Sono trotzdem wohlgesonnen. Es ist ein Startup und Startups greifen halt hin und wieder mal richtig daneben. Es darf halt nur nicht zur Gewohnheit werden.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

RobertK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:13
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin Helfried,

klar, dass die Kapaziät eines Akkus bei Kälte abnimmt.

Solange ich es mit dem Sono am 21.12 bei -10°C mit einer Ladung nach Hause schaffe, ist die theoretische Reichweite egal.
Mein derzeitiger Verbrenner braucht für die 185km knapp 9l E10 ohne, dass ich frieren müsste :-)

Schöne Grüße
Robert
storniert: #7433 und #7444

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

ArmesSchwein
read
RobertK hat geschrieben: Zum Glück ist die angepeilte Reichweite von 250km auf 255km WLTP-Standard angehoben worden ...
ALso da lache ich mal kurz und kräftig. "angehoben" ... 5 KM ... WLTP ... toll. :roll:

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

RobertK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:13
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben: ALso da lache ich mal kurz und kräftig. "angehoben" ... 5 KM ... WLTP ... toll. :roll:
... wenigstens einer, der die Ironie erkannt hat ;)

Schöne Grüße
Robert
storniert: #7433 und #7444
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag