Abgetrennt: Allerlei OffTopic aus den Threads ...

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Abgetrennt: Allerlei OffTopic aus den Threads ...

USER_AVATAR
read
seb hat geschrieben:Jetzt ist der Sion-Artikel raus:
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/ ... auto-sion/

Ein paar Sachen sind seltsam - 4 Sitze (?), 30-kWh-Batterie, "Modell Extender", 500L Kofferraumvolumen - wahrscheinlich hat der Autor zwar alles recherchiert und überprüft, die Kleinigkeiten sind ihm dann irgendwie durchgerutscht.

Aber sehr gute News: " Investoren mit dem erforderlichen Geld stehen laut Sono Motors bereit.". Na dann kann es losgehen.
Sonomotors hat ursprünglich geplant 2 Modelle auf den Markt zu bringen, einen "Sion Urban" mit 120 km Reichweite und einen "Sion Extender" mit 250 km Reichweite (Stand 2016).
Den "Urban" wollte aber keiner, deswegen wurde er gestrichen.
Schlauer wäre es wohl gewesen ein Fahrzeug mit 250 km Reichweite und ein weiteres mit 400 km auf den Markt zu bringen.
400 km Reichweite sind in 2020 Standard, gehe ich von aus...
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Abgetrennt w. OT , CW-Wert, Reichweite...

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:Schlauer wäre es wohl gewesen ein Fahrzeug mit 250 km Reichweite und ein weiteres mit 400 km auf den Markt zu bringen.
400 km Reichweite sind in 2020 Standard, gehe ich von aus...
400km Reichweite und 20k€ Preis werden bei Neuwagen auch 2020 nicht kombinierbar sein.

Re: SION von Sono Motors und die Verbindung mit dem ADAC

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben: 400km Reichweite und 20k€ Preis werden bei Neuwagen auch 2020 nicht kombinierbar sein.
Das stimmt vermutlich, aber der Sion als Modell "Extender" mit 60kWh-Akku um € 23.000,- bis 25.000,- wäre garantiert der Renner! :D

Und es wäre doch auch kein unlösbarer logistische Aufwand, bei lauter gleichen vom Band purzelnden Modellen als Abschluss bei manchen den 35kWh, und bei den anderen den 60kWh-Akku dran zu schrauben.

Dazu ein entsprechender Strichcode an die Seitenscheibe damit die beiden Varianten auch gut unterscheidbar sind - voila!
:geek:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

Sandalist
read
Aufgrund des Hinweises, dass das Thema „Haftung“ durchaus einen eigenen Thread wert sei, möchte ich das gerne tun.

Sono Motors geht ja ab September wieder 6 Wochen lang auf Probefahrten-Tour.
Wie bei den früheren Probefahrten auch schon, kann man einen Sion also 5 Minuten fahren.
Der Ablauf ist ja insoweit geklärt, was aber noch nicht geklärt wurde, ist die Frage:
Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt für etwaige Schäden am Auto oder an fremdem Eigentum,
oder gar bei körperlichen Schäden?

Darüber findet man leider keinerlei Informationen, weder auf der Homepage von Sion,
noch in den Antwort-Schreiben an die von Sono ausgewählten Probefahrer.
Der Sion hat zwar ein schmuckes Nummernschild mit schwarzen Ziffern,
aber das ist offensichtlich reine „Deko“, hat mit der Versicherung überhaupt nichts zu tun.
Für Schäden bei Probefahrten kommt die KFZ-Haftpflicht auf,
wenn das Fahrzeug eine hat, kein Problem.
Der Sion hat aber weder TÜV noch Zulassung für die Straße!
Bei Probefahrten ohne genaue Klärung der Haftungsfrage gilt:
Der Fahrer haftet an erster Stelle,
je nach Sachlage kann auch der Besitzer in Mithaftung genommen werden.
Hat das Fahrzeug keine Haftpflichtversicherung,
dann haftet der Fahrer mit seinem privaten Vermögen.
Eine private Haftpflicht kommt für solche Schäden nicht auf,
weil eben eigens dafür die KFZ-Haftpflicht eingerichtet wurde,
ohne die man ein Fahrzeug gar nicht anmelden kann.
Fahren auf öffentlichen Straßen ist ohne Haftpflichtversicherung sogar strafbar.

Das musste auch Sono schon am eigenen Leib erfahren, denn nicht nur in Deutschland,
auch in anderen Ländern geht man da der sehr rigoros vor (Stichwort „Beschlagnahmung“):

https://emobilitytoday.de/testfahrt-mit ... n-hamburg/

Auf Privatgelände, ohne Zulassung, ist ein Probefahrt ein privates Vergnügen,
aber bei Schäden eben auch das Zahlen selbiger, da ist nix mit privater Haftpflicht,
die braucht da nicht einspringen, wird sie auch nicht!
Wie sieht es denn nun aus mit der Haftung bei den Probefahrten?
Vielleicht kann ja Sono Motors mal persönlich etwas Erhellendes dazu beitragen?
Zuletzt geändert von Sandalist am Do 30. Aug 2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Haftung bei den Probefahrten vom Sion

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Interessant wäre ja auch was dann Sono machen würde wenn jemand den Prototypen ernsthaft demoliert. Sitzt zwar immer jemand mit drin, aber kann ja doch mal was passieren.

Und was wäre wenn der Wagen mir als Probefahrer Schaden zufügt? Wenn zum Beispiel der Akku explodiert, das soll ja ein generelles Problem bei Elektrowagen sein?
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Haftung bei den Probefahrten vom Sion

USER_AVATAR
read
nextECar hat geschrieben:...Wenn zum Beispiel der Akku explodiert, das soll ja ein generelles Problem bei Elektrowagen sein?
Ja sicher, jeden Tag explodiert hier bei uns ein Akku von so einem der neuen Elektrowagen.Das muss ein generelles Problem sein. :lol:
:ironie:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

Rita
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Sandalist hat geschrieben: Auf Privatgelände, ohne Zulassung, ist ein Probefahrt ein privates Vergnügen,
aber nur wenns Hoftor zu ist....

Wenn mein Hoftor zu ist..... kann ich legal nen 10 Jährigen mitm Auto rumkurven lassen....

Rita

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Schon mutig hier andere zu ein Thema beraten zu wollen über das man selber keine nachgewiesenen Kompetenzen besitzt....

Wie auch immer, hier meine Einschätzung aus Sicht eines Besuchers. Wer sich im öffentlichen Raum bewegt ist gut beraten eine private Haftpflicht zu haben oder bei jemanden mitversichert zu sein. Die deckt üblicherweise Schäden ab wie sie bei so einem Probefahrtermin auf privaten Grund entstehen könnten.

Die andere Seite sieht natürlich etwas anders aus.
Da sich die Prototypen nur auf nicht öffentlichen Grund bewegen benötigen sie logischer weise keine Zulassung und so mit auch keine KFZ-Versicherung. Sono Motors hat eine Versicherung für die Probefahrer. Wird hier kurz erwähnt: https://youtu.be/uJzuSb2Z2Qk?t=2008
Sie wären auch fahrlässig unterwegs keine zu haben.
Aus meiner Sicht ist es gar kein Problem an den Probefahrten Teil zu nehmen.

Wichtig, hier bei handelt es sich um meine persönliche Einschätzung.

Allerdings habe ich wieder den Eindruck das hier jemand das Unternehmen Sono Motors diffamieren will. Gehen Dir die echten "Argumente" aus? Einen altruistischen Hintergrund kann ich schon lange nicht mehr erkennen.

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

USER_AVATAR
read
emega hat geschrieben: Allerdings habe ich wieder den Eindruck das hier jemand das Unternehmen Sono Motors diffamieren will. Gehen Dir die echten "Argumente" aus? Einen altruistischen Hintergrund kann ich schon lange nicht mehr erkennen.
Sandalist versucht doch nur herauszufinden, ob er Sono schaden kann, indem er bei der Probefahrt mitmacht und den Wagen in den Graben setzt. Oder ob er am Ende selbst zahlen muss. :lol:

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

Sandalist
read
emega hat geschrieben:Schon mutig hier andere zu ein Thema beraten zu wollen über das man selber keine nachgewiesenen Kompetenzen besitzt....
Bei weitem "mutiger" finde ich es, zu behaupten, es sei kein Problem, so eine Probefahrt zu machen,
obwohl man zugegebenermaßen und nachgewiesen keine Kompetenzen besitzt!
Ich habe geraten, sich genau bei seiner Versicherung zu informieren, du dagegen meinst ganz lapidar:
emega hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist es gar kein Problem an den Probefahrten Teil zu nehmen.
Wichtig, hier bei handelt es sich um meine persönliche Einschätzung.
emega hat geschrieben: Wie auch immer, hier meine Einschätzung aus Sicht eines Besuchers. Wer sich im öffentlichen Raum bewegt ist gut beraten eine private Haftpflicht zu haben oder bei jemanden mitversichert zu sein. Die deckt üblicherweise Schäden ab wie sie bei so einem Probefahrtermin auf privaten Grund entstehen könnten.
Diese Aussage ist schlicht falsch. Auch auf privatem Grund gilt:
Sobald ein Fahrzeug bewegt wird, noch dazu von Kunden für eine Probefahrt,
deckt nur eine KFZ-Haftpflichtversicherung etwaige Schäden an fremdem Eigentum etc.
Eigene Schäden nur eine Teilkasko oder Vollkasko!
Eine private Haftpflicht greift in solchen Fällen sicher nicht!
emega hat geschrieben: Sono Motors hat eine Versicherung für die Probefahrer.
Wird hier kurz erwähnt: https://youtu.be/uJzuSb2Z2Qk?t=2008
Als „Video-Beweis“ bringst du ein 35-minütiges Werbe-Filmchen, ohne die genaue Stelle zu nennen,
an der angeblich etwas von Versicherung erzählt wird ( geht ja auch schlecht, gibt ja keine! :) )
Und selbst wenn es sie gäbe, was würde eine kurze Aussage in einem Video von einem der vielen Probefahrten-Manager beweisen?
Ein Link zu einer schriftlichen Aussage dazu, das wäre doch wohl eher was, oder nicht?

Wenn du damit beweisen wolltest, dass die Fahrzeuge vorbei an vielen Menschen und Autos ihre Runden auf öffentlich zugänglichen Parkplätzen drehten,
dann ist dir das in meinen Augen hervorragend gelungen, gratuliere! :D :lol: ;)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag