Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Wenn Sie denn mal auf dem Markt erscheinen, also liefern können, habe ich keine Bedenken, dass sie die ersten 10.000 Kutschen an den Mann bringen können. AHK, Solar und die Möglichkeit Strom aus dem Auto zu holen wären für mich immer noch Kaufgrund genug.

Was spricht dagegen den Preis um 3.000 € zu erhöhen, solange es die Förderung noch gibt?
Auf irgendeiner Bafa Liste stehen sie ja eh noch nicht drauf.
Andere ändern doch auch ihre Preise wie sie lustig sind.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
sionstefan#1509 hat geschrieben:

ertens, was soll dein Kommentar in dieser Rubrik ( was hat die Prämie mit der Serienreife zu tun)
zweitens: Das Projekt Sonomotors braucht Leute, die daran glauben und die die Idee unterstützen.
Schnäppchenkäufer haben noch nie die Technologie und den Fortschritt befördert.. gut, dass du raus bist
Jetzt sei mal nicht so dünnhäutig ;) !
Denke schon, das die Prämie was mit der Serienreife zu tun hat. Je billiger die anderen (Sono wird wohl kaum auf 3000€ verzichten können) ihre Wagen anbieten (incl Bafa minus 6000€!), desto mehr springen beim Sion ab, bzw werden erst gar nicht reservieren. Dann geht es nicht mehr darum "Wie weit hat es der Sion noch bis zur Serienreife", sondern "Es gibt keine Serienreife", da der Laden dicht gemacht wird. Um Schnäppchen geht es wohl auch nicht, sondern darum was kann ich mir leisten?!
Du hast recht, wenn du sagst, es braucht Leute die daran glauben, ich kann es leider nicht mehr; wenn du das gut findest, ok.
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben: Was spricht dagegen den Preis um 3.000 € zu erhöhen, solange es die Förderung noch gibt?
Auf irgendeiner Bafa Liste stehen sie ja eh noch nicht drauf.
Andere ändern doch auch ihre Preise wie sie lustig sind.
Heavendenied hat im "Vorfreude auf den Sion"-Thread dazu geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben: Es gibt da leider diese Klausel bei der BaFa Förderung, dass der Preis in der BaFa Liste der günstigste im EU-Bereich sein muss. Wenn Sono den nun also nur in DE um 2000€ anheben würde, wäre er wieder nicht förderfähig...
Aber dazu gabs doch mal nen extra Thread...

Meine Vorfreude auf den Sion ist übrigens immer noch da. Und ich hoffe natürlich auch, dass es bald mal wieder News gibt...
Sonomotors müsste demnach den Preis für die gesamte EU anheben, damit wir in den Genuss der Förderung kämen.
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Blueskin
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4190 Mal
  • Danke erhalten: 823 Mal
read
sionstefan#1509 hat geschrieben: Sonomotors braucht Leute, die daran glauben und die die Idee unterstützen.
Nicht unbedingt!

Nach meiner Erfahrung mit Existenzgründern ist es oft sogar besser, keine "Daran-Glauber" zu haben!
Denn diese sind nicht selten der Strohhalm, an den sich die Gründer noch viel zu lange klammern, auch wenn der Misserfolg schon längst unausweichlich ist.
(Wer will schon gerne scheitern? .... und erst recht , wenn andere noch an einen "glauben"?)

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

PsychoMantis
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 10. Mai 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wie weit noch bis zur Serienreife?
Ja, das ist ein guter Threadtitel.
Ich habe heute das erste mal seit Monaten die sonomotors-Webseite betreten.
Und? Ja, die Seite haben die wieder etwas verändert.
Aber nun steht da etwas von "Kaufvertrag anbieten 2020" und "ausliefern 2021".
Oder ist es nur für die "Neukunden" gemeint? Ich habe vor ca. 14 Monaten vorbestellt und stelle mir nun die Frage ob ich die Bestellung lieber stornieren soll oder noch weiter warten soll und riskiere, dass die 500€ im Fall der Insolvenz weg sind.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Peterelektro
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:16
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Ich habe es gerade auch gelesen. Der Kaufvertrag soll 2020 angeboten werden und man kann den Sion 2021 in Schweden abholen. Auch die Option Auslieferung an einen Wunschort (ohne Preisangabe) wird genannt. Sehr seltsam finde ich nach wie vor, dass der Preis mit 25.500,00 Euro fest sein soll. Ein Auto von dem es nicht mal einen Prototypen gibt, will Sono Motors genau kalkulieren können, wie teuer der wird und das mit einer schönen runden Zahl.

Ich glaube nicht, dass es jemals den Sion geben wird. Es ist nicht möglich vom Prototypen bis zum Produktionsbeginn die Entwicklung in nicht mal 2 Jahren zu schaffen. Das hat ja nicht mal VW mit seinem ID geschafft und die haben alles was Sono Motors nicht hat: Geld, Entwickler usw.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Peterelektro hat geschrieben:

man kann den Sion 2021 in Schweden abholen.
wow, ist das jetzt eine verbindliche Zusage?
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

ArmesSchwein
read
Es wird immer schlimmer ... wo sind die ganzen Versprechungen geblieben? Wieder um 1 Jahr verschoben - jetzt aus Schweden abholen - Preis immer noch "variabel". Inzwischen bin ich froh, letztes Jahr wieder ausgestiegen zu sein.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15284
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Cool, goingelectric-Party2021 in Trollhätten, wer ist dabei? :) :prost: :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Moin!
AbRiNgOi hat geschrieben: Cool, goingelectric-Party2021 in Trollhätten, wer ist dabei? :) :prost: :)
Ich bin gern dabei :prost:, würde aber sicherheitshalber zur Anreise "Trollhättan" ins Navi eingeben ... ;)
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag