Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Miage hat geschrieben: Es tut sich aktuell was beim SONO-Produktionspartner NEVS in Trollhättan --
und nicht nur in China mit Begin der Ex-SAAB-9-3-Produktion -- NEVS will dort div. Stellen besetzen:
Bildschirmfoto 2019-07-26 um 17.45.45.png

Die ganze, deutlich längere Liste: https://www.nevs.com/en/careers/open-positions/
Wer von den ganzen schlauen "Fach"leuten hier ;) sich über einen Job Trollhättan informieren will:
https://www.nevs.com/en/careers/trollhattan/
und nimmt dabei ganz nebenbei die zweigleisige Anbindung zum Göteborger Seehafen zur Kenntnis ...
Supi :thumb:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Macht Hoffnung. Es werden aber auch Leute für die Arbeit im Presswerk und in einer Karosseriewerkstatt gesucht. Das passt nicht so ganz zum Sion. Aber trotzdem gut, wenn es im Werk wieder etwas lebendiger zugeht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

gaukler
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben: Macht Hoffnung. Es werden aber auch Leute für die Arbeit im Presswerk und in einer Karosseriewerkstatt gesucht. Das passt nicht so ganz zum Sion. Aber trotzdem gut, wenn es im Werk wieder etwas lebendiger zugeht.
Die Plattform des Sion ist ja aus verschiedenen Aluprofilen zusammengsetzt, vielleicht werden ja die dann vor Ort gepresst und miteinander verschweisst.....Ich hoffe der Sion kommt wirklich Ende 2019/Anfang 2020, bekomme nämlich wider Erwarten für mein 14 Jahr altes Auto keine Zulassung mehr, die Reparaturen würden 2000 € ausmachen. Naja, ca 90 % der Fahrten mach ich eh mit meinem E-Bike (inzwischen 6 Jahre alt, 25000km, 500 Ladezyklen, noch immer ca 500 Wh Akkuleistung). Ich probiere bis zum Sion ohne eigenes Auto auszukommen, mal sehen ob es funktioniert oder ich eine Zwischenlösung brauche.......

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Peterelektro
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:16
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Die offenen Stellen passen gar nicht zum Sion. Es werden nicht nur Fachleute für das Presswerk gesucht (wird ja beim Sion nicht gebraucht, sondern auch für die Entwicklung von Systemsoftware (mach bei Sion ja Bosch), Designer werden gesucht (Design für Sion steht), dazu Entwickler und Lenker von Prozessabläufen. Zudem steht bei den Ausschreibung kein Hinweis, dass diese Fachleute für den Sion gesucht werden. Es geht hier um die Entwicklung und Produktionsabläufe von NEVS oder Evergrande E-Autos. Was mich überrascht ist die kurzfristige Veröffentlichung und die Einstellung zum nächsten möglichen Termin (oder genau für sofort). Solche Fachleute wie NEVS sie sucht, wachsen nicht auf den Bäumen. Zudem finde ich die Anzahl etwas gering. So ein Entwicklungsteam umfasst einen Stab von 100 bis 150 Mitarbeiter. Könnte sein, es sollen bestehende Teams aufgestockt werden. Für mich stellt sich auch die Frage, ob NEVS nicht eher entwickelt für die Produktion von Evergrande in China. Bezüglich des Sion wird auf der Homepage von Sono Motors immer noch jede Menge Fachkräfte gesucht. Naja und NEVS soll ja auch gar nicht Sion entwickeln sondern den Produktionsstandort Trollhättan für Sono Motors stellen.
Man sollte nicht vergessen, für NEVS hängt alles von Evergrande ab. Die halten die Mehrheit bei NEVS. Wenn Evergrande nicht will, ist NEVS über Nacht zu. Die Chinesen sind unberechenbar. Und letztlich hat sich Sono Motors damit auch in die Abhängigkeit von Evergrande begeben.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Mei
read
Peterelektro hat geschrieben: Die offenen Stellen passen gar nicht zum Sion. ...
Das ist überalll so.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Kein Wunder, dass die Ausschreibungen nicht passen - NEVS entwickelt 8 verschiedene Fahrzeuge: https://saabblog.net/2019/07/25/hofer-p ... fuer-nevs/
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Thatsnotcool
read
Natürlich stellt NEVS die Leute für eigene Produkte ein. Der Sion ist von Sono zu entwickeln. Ein Produktionswerk braucht detaillierte Pläne des Gesamtfahrzeugs und muss die entsprechenden Zukaufteike zugeliefert bekommen. Ihr glaubt ernsthaft, ein Fahrzeug ohne ersten richtigen Prototyp kann bei einer fremden Firma gefertigt werden? NEVS wird mittlerweile auch erkannt haben das Sono keine richtige Firma ist und keine Chance auf Massenproduktion hat.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben: NEVS wird mittlerweile auch erkannt haben das Sono keine richtige Firma ist und keine Chance auf Massenproduktion hat.
Und da streuen wir wieder ein kleines Bißchen Polemik ein, gell?
Oder glaubst Du ernsthaft, daß sich NEVS vor dem Vertragsabschluß mit Sono Motors nicht mit deren Konzept und dessen Verwirklichungschancen auseinandergesetzt hat?
:roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ist doch gut, wenn sich die Leute mit anderen Projekten schon einmal warmlaufen. Dann klappt es mit dem Sion dann umso besser.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Thatsnotcool
read
Ich war mehrmals in China bzgl. EV Projekten. Läuft alles anders als in Europa, alles unverbindlich bis ein Projekt "funktioniert". Wenn Sono bzgl. NEVS den Entwicklungsstand genauso kommuniziert wie allen anderen sind die im Guten Recht die Verträge zu brechen und statt dessen eigene Produkte zu produzieren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag