Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Die utopischen Reichweitenrechnungen im Video sind das eine, viel schlimmer finde ich aber, dass man das Alleinstellungsmerkmal des Sion scheinbar vergessen hat. Abgesehen von der unebenen Oberfläche, die noch nicht der Serie entspricht, hat man die Funktion der Solarzellen glatt unterschlagen.

Und das bei perfektem Sonnenschein.

Laurin Hahn: "Wie findest du das Moos ?"
- Erhoffte Antwort: "Leicht! Ist ja nicht zu übersehen, aber wie finde ich die Leistungsdaten der PV im Infotainment ????"
BMW I3 120Ah
Anzeige

knutik2
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Die unebene Oberfläche würde mich übrigens gar nicht stören, mir gefällt das Unregelmäßige sehr, ich würde das Auto so wie es ausschaut sofort kaufen wenn es nicht so kreischen würde wie ein Tweezy. Und wie der Ion Fahrer schon sagt, Hauptsache nicht schwarz! Schwarz ist doch prollig.Grau hat Stil und passt zu jeder Garderobe.

Auch gefällt mir, wenn mit treuem Augenaufschlag gesagt wird: Das Plexiglas ist alle gegangen, und wegen Corona konnten wir kein Neues kaufen. Muppet Show.

Ja, dass seb keine einzige kritische Nachfrage hatte, irritiert mich. Für mich wirkt es so, als ob er da vor den Karren gespannt wird.

Nichtraucher
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
Mir hat das Video gefallen. Endlich konnte man mal wenigstens ein bischen mehr hören und sehen als sonst.
Natürlich packen jetzt alle wieder ihre Goldwaagen aus und legen jedes einzelne Wort darauf.
Das führt aber am Ende aber nur dazu, dass künftig noch weniger Informationen herausgegeben werden. Und auch dass viel Zeit mit Abstimmerei verbracht wird, was man an Infos rausgeben darf und was nicht. Alles so lange weichgespült bis nichts mehr übrig bleibt außer blabla.
Sion reserviert
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf

USER_AVATAR
  • Volt
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
seb sollte das auto mal komplett leer fahren,
eine woche darin übernachten ohne zu laden
und schauen wie weit er dann wieder fahren kann.
fährt er dann wieder 245km reserviere ich auch so ein ding.
Stefan
PS:
Es fehlen immer noch Bilanzen.
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla.
https://ts.la/stefan67126

USER_AVATAR
  • Volt
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
ui, wenn man jetzt reserviert bekommt man den wagen 2023.
es gibt hier reservierer welche denken den wagen schon 2022 zu bekommen,
da die ja weiter vorne stehen in der bestellliste.
demnach müßten die jetzt ca. 40.000 reservierungen haben, weil......
Stefan
PS: immer noch keine veröffentlichte bilanzen von 2019, hm.
Vielleicht weniger Videos drehen und etwas mehr buchhaltung machen?
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla.
https://ts.la/stefan67126

knutik2
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Stefan, wie gesagt, es gibt zwar keine Schonfrist aber es gibt die "Corona Straffreiheit" bei verspäteter Abgabe, und das läuft bis Sonntag 28.02. Ab Montag 1. März wirds ernst. Wie rasch dann alles im Bundesanzeiger veröffentlicht wird? Das weiß ich nicht.

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: Echt? Meinst du den Diesel Skandal?
Eigentlich dachte ich an Verbrauchswerte, vor allem bei Hybrid-Fahrzeugen. Aber Abgaswerte kann man ebenso heranziehen. Mein letztes Fahrzeug war ein Diesel, bei dem die Angaben zu NOx um das 18-fache überschritten wurde. Den hatte ich mir gekauft als von NOx noch keiner gesprochen hatte und ich meinen CO2-Ausstoß verringern wollte.
knutik2 hat geschrieben: Alle anderen Hersteller, egal ob von Autos oder von Küchenmaschinen oder von Gummibooten, sind weitgehend seriös.
Daher stehen auch einige der Automobilmanager gerade vor Gericht...
VR46 hat geschrieben: Bei der 900 km Rechnung hätte es mich auch fast vom Stuhl gehauen. Ich glaube jetzt weiß man warum er nicht mehr woanders ist.
Es war eben quasi Live und er hat sich ganz schön verzettelt. Aber man sollte trotzdem verstanden haben was der Mann sagen wollte. Wenn man wenig fährt erhöht sich die Reichweite durch den Solarstrom. Und damit hat er in der Sache recht.
Zuletzt geändert von as0770 am Fr 19. Feb 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Brammo Empulse seit 2014.

USER_AVATAR
read
Volt hat geschrieben: seb sollte das auto mal komplett leer fahren,
eine woche darin übernachten ohne zu laden
und schauen wie weit er dann wieder fahren kann.
fährt er dann wieder 245km reserviere ich auch so ein ding.
Stefan
PS:
Es fehlen immer noch Bilanzen.
Genau. Jeder weiß, dass bei allen anderen Herstellern die Reichweitenangaben zu 100% stimmen! Und wenn Sono max. 34Km am Tag verspricht müssen auf jeden Fall 7x35Km in der Woche raus kommen

USER_AVATAR
read
Dentec hat geschrieben: viel schlimmer finde ich aber, dass man das Alleinstellungsmerkmal des Sion scheinbar vergessen hat.
Ja, das wäre schon eine Demonstration wert gewesen. Hoffen wir auf Teil 2 wo es um die Elektronik gehen soll.

LeakMunde
  • Danke erhalten: 227 Mal
read
Sono hat zur den Angaben zur potentiellen Reichweite im Video noch ein PDF hinterher geschoben. Die Angaben sind aber merkwürdig und widersprechen sich Teilweise.

In der Fußnote wird eine durchschnittlichen Fahrleistung von 112 km pro Woche angegeben. Nach 6 Wochen ist man damit aber erst bei 672 km und nicht bei 850 km. Der Ladehub des BEV ohne Solar (ca. 255 km bis 50 km) deutet auf eine Entfernung von 820 km.

Geht man von 672 km aus, hat Sono einen mittleren täglichen Solarertrag von 9,92 km angenommen.
Bei 850 km betrug die Annahme des mittleren täglichen Solarertrags 14,17 km.

Der Graph scheint nur auf Tagesendwerte der verbleibenden Reichweite aufgelöst zu sein.
Merkwürdig ist, dass der Ladepunkt des Sion bei einer Restreichweite von etwas unter 100 km angegeben wird, während das andere Auto immer bei 50 km Restreichweite lädt.
Die Rechnung wird noch schwerer nachzuvollziehen, da das BEV ohne Solar schon in Woche 1 laden muss und in Woche 2 dann plötzlich nicht mehr. Es wurde offensichtlich mit von Woche zu Woche abweichenden Fahrleistungen gerechnet. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.
Zuletzt geändert von LeakMunde am Fr 19. Feb 2021, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dich stören diese Signaturen?
Persönlicher Bereich → Einstellungen → Anzeigeoptionen ändern → Signaturen anzeigen → Nein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sono Motors Sion“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag