Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
MySion hat geschrieben: Die eigentlichen Neuigkeiten wird es wohl am 10. Dezember auf YouTube geben:

https://mobile.twitter.com/SonoMotors
Hint: Dem Sion – Montagezustand wie im obigen Video – fehlen noch 7 solartragende Teile: Die 4 Türen, die Haube, Heckklappe und das Dach!
Allerdings: Die bereits montierten 4 Verkleidungen über den Vorder- und Hinterrädern soll(t)en auch Solarzellen enthalten!
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

MySion
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:44
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
... und die Front- und Heckscheibe fehlen ebenfalls noch - falls es nicht das Sondermodell "Corona" ist. 😉
#4626

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Auf den Fotos sind ja die weißen „weiblichen“ Klips zu sehen (oben rechts an der Hintertür)
https://twitter.com/sonomotors/status/1 ... 20010?s=21

Daher vermute ich die Außenplatten werden da nur eingeklipst. Wie wird das gegen eindringendes Wasser geschützt? Da müssten dann ja zwei Türdichtungen vorhanden sein: die normale für die Tür und die für die Solarzellen-Platte.
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Früher (habe schon lange keine Autotür von innen betrachtet) war es so, dass Regenwasser tatsächlich durch die Tür durchlaufen konnte. Das Wasser drang oben am äußeren Scheibenrand ein und lief unten durch Ablauflöcher wieder raus.

Davon abgesehen, sind Türen oft zweiteilig gebaut (innerer und äußerer Teil, die miteinander verschraubt sind).

Doppelte Türdichtungen sind bei den meisten Autos normal.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
@KleinerEisbaer Wir kennen die Details nicht, aber solche Details sind die letzten 80% nach Pareto. 20% der Zeit/Aufwand gehen für 80% der Funktion drauf, der Rest der Zeit/Aufwand für die letzten 20%.
Solche Details sind dann Aspekte welche viel Aufwand bedeuten, und welche sich eigentlich erst in ausführlichen Tests zeigen, insbesondere auch mit vielen verschiedenen Testern. Da gibt es sehr viel mehr Sachen, wie Windgeräusche, Gischt neben/hinter de, Fahzg (Verdreckung), Haltbarkeit und Temperaturstabilität. Ich unterstelle nicht das Sono solche Sachen nicht bedenkt, aber meiner Erfahrung nach steckt der Teufel im Detail, welches erst spät zutage tritt.

Sollte das hier so sein, ist es noch ein langer Weg.

Erfahrene Autobauer haben die Erfahrung, und haben auch immer eine Basis eines Fahrzeuges auf welchem sie aufbauen. Auch der ID3 wird in Sachen Karosseriebau zu 90% Standard sein.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Vielleicht öffnet sich hier für Sono ein kleines Geldtürchen.......
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... bb26d60bd4
.....schon klar, es muss passen, aber vielleicht.....
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

TorstenW
read
Moin,

Elon Musk möchte/würde mit "traditionsreichen Herstellern" zusammenarbeiten.
Bei Sono gibt es bisher nur eine Tradition...... 8-) :ironie:

Grüße
Torsten

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
dingsvomdach hat geschrieben: Vielleicht öffnet sich hier für Sono ein kleines Geldtürchen.......
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... bb26d60bd4
.....schon klar, es muss passen, aber vielleicht.....
Eine "Fusion" zwischen Tesla und Sono? Beim Wert von Sono würde das bei Tesla vmtl nicht mal ne Meldung bedeuten wenn sie die einfach kaufen würden. Fusionen finden idr zwischen in etwa gleich starken Parteien statt, wenn eine Übernahme nicht gelingt (oder gewollt ist), man einzeln aber nicht konkurrenzfähig (genug) ist.

Daneben wäre mir auch nicht klar was für Tesla der Punkt sein sollte bei Sono vorbeizuschauen. Da würde mir nur der Solaranteil in der Karosserie einfallen, wenn Sono da was wirkllich neues hat und auch die IP dafür.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
:? Stimmt, aber ich könnte mir vorstellen, das er einen Sion interessanter findet als einen ID3. Und das sich "traditionsreiche" Hersteller mit dem "spinnerten Ammi" zusammen raufen können... für mich schwer vorstellbar.
Aber klar, die Chance wäre (falls von Sono überhaupt angedacht!) wohl eindeutig im Promillebereich,
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
electrive.net hat geschrieben:Sono Motors hat seine Zusammenarbeit mit Team Rosberg Engineering (TRE) bei der Chassis-Entwicklung bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf die Entwicklung, Simulation und Produktion eines Aufhängungs- und Fahrwerkssystems.
https://www.electrive.net/2020/12/03/so ... t-rosberg/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag