Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
fern hat geschrieben: ja tatsächlich... die Wendung mit dem NEVS war so ohne Insiderwissen nicht wirklich zu erahnen:)
Der Teile des Fahrplans könnten aber tatsächlich noch passen, dass in Schweden nun noch die alten Protos rumdüsen ist nachvollziehbar. Dort war der Sion bisher wohl noch nicht so präsent und da tun es noch die Alten^^.
Vermutlich hängen dort auch einige Hoffnungen dran, die Produktion bedeutet für die Region natürlich auch Arbeitsplätze.
Für Sono ist es letztendlich die Möglichkeit viel tiefer in die Produktion einzusteigen. Erklärt somit auch gut den enormen Personalbedarf.
Wie schon an anderer Stelle in Forum beschrieben erwarte ich diesen Jahr dennoch neue Prototypen, Batterien haben sie ja schon bekommen (siehe Instagram) und der Rest kommt aus dem 3d Drucker (mal etwas übertrieben).

Hier die überarbeitete Roadmap
- Ende Mai Vorstellung Innendesigns
- Juni/Juli Probefahrten mit 2-3 neuen Prototypen zwecks Steigerung der Reservierungszahlen
- Herbst weitere Probefahrten Runde
- November/Dezember Versand der Kaufverträge
- Januar/Februar Fertigung der Vorserienfahrzeuge für Crashtests etc
- August Start der Produktion, falls es keine größeren Baustellen mit QS gibt.
- Winter 2020 Auslieferungen

Mal schauen obs diesmal passt 😉
Sie müssen Ihre Roadmap erneut anpassen, die Testfahrten finden nächstes Jahr im zweiten Quartal statt.
q2_1.PNG
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
zapcar hat geschrieben:
Sie müssen Ihre Roadmap erneut anpassen, die Testfahrten finden nächstes Jahr im zweiten Quartal statt.
q2_1.PNG
Von wann ist denn diese Aussage? Kaufvertrag ohne Probefahrt, das wäre schon schwierig (falls sie 2019 Kaufverträge vorlegen wollen).
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
E.GO kommuniziert so, dass sie keine Kaufverträge verschicken dürfen, bevor die Homologation nicht durch ist. Das ist auch nachvollziehbar, denn die Beschaffenheit des Produkts ist vertraglich geregelt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
nextECar hat geschrieben:
zapcar hat geschrieben:
Sie müssen Ihre Roadmap erneut anpassen, die Testfahrten finden nächstes Jahr im zweiten Quartal statt.
q2_1.PNG
Von wann ist denn diese Aussage? Kaufvertrag ohne Probefahrt, das wäre schon schwierig (falls sie 2019 Kaufverträge vorlegen wollen).
Vor einer Woche. Es war eine Antwort auf die NEVS-Nachrichten auf Facebook.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
B.XP hat geschrieben: E.GO kommuniziert so, dass sie keine Kaufverträge verschicken dürfen, bevor die Homologation nicht durch ist. Das ist auch nachvollziehbar, denn die Beschaffenheit des Produkts ist vertraglich geregelt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ich kenne die Gesetzeslage nicht, aber es klingt plausibel. Das bedeutet dann aber auch dass es 2019 keine Kaufverträge für die bestehenden ca 9500 Reservierer geben wird, oder was kann Sono hier anders machen? Die Reservierer um Geduld bitten?
Mal sehen wann es dazu einen Newsletter gibt.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
fsp hat geschrieben: Some info about testing :)
Und von wann ist das?

Edit: blöden Nachsatz entfernt
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
nextECar hat geschrieben: Ich kenne die Gesetzeslage nicht, aber es klingt plausibel. Das bedeutet dann aber auch dass es 2019 keine Kaufverträge für die bestehenden ca 9500 Reservierer geben wird, oder was kann Sono hier anders machen? Die Reservierer um Geduld bitten?
Mal sehen wann es dazu einen Newsletter gibt.
E.Go hatte ja auch das Problem, dass die Reservierungen nur bis Ende 2018 gültig waren und sich die Auslieferung darüber hinaus verschoben hat. Sie haben dann an jeden Vorbesteller eine Mail geschickt, in der gefragt wurde, ob man die Reservierung auf Ende 2019 verlängern möchte. Wenn nicht, würde sie wie ursprünglich geplant auslaufen und man bekäme sein Geld zurück. Fand ich eine sinnvolle Lösung. Ich denke, Sono wird es ähnlich machen müssen, um nicht in juristische Gefahrzonen zu kommen.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also das wird wohl nichts mehr mit den Serien-Prototypen dieses Jahr:
Sono2020.jpg
Sehr traurig. Blind werde ich wohl den Vertrag auch nicht unterschreiben und ich denke das dürfte dann tatsächlich bei vielen dazu führen, dass sie abspringen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben: Also das wird wohl nichts mehr mit den Serien-Prototypen dieses Jahr:
Sono2020.jpg

Sehr traurig. Blind werde ich wohl den Vertrag auch nicht unterschreiben und ich denke das dürfte dann tatsächlich bei vielen dazu führen, dass sie abspringen...
Und bei Tesla kann man ab jetzt alle Modelle mit Anhängerkupplung ab Werk bestellen. Das war ja auch bislang ein wichtiges (Alleinstellungs-) Merkmal von Sono.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

drilling
read
Ein Tesla M3 kostet immer noch fast doppelt so viel wie ein Sion.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag