Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
sam.t hat geschrieben: Wie siet es aus wann kann man mit dem Sion realistisch rechnen?
Tjo. Ich nehme das mal als Aufmacher.

Über die letzten knapp zwei Jahre da ich hier und anderswo mitlese und tw. mitdiskutiere ist mir eins relativ krass aufgefallen: Bis zur 50-Millionen-Aktion haben sich etliche Leute so verhalten, als wäre der Sion längst auf dem Markt, man müsse nur zwei, drei Monate warten. Motto: "Du willst einen Kombi? Kauf dir einen Sion."
Andere Hersteller schaffen es, ihren Prototypen eine Straßenzulassung zu verpassen. Nicht so Sono Motors.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
knutik hat geschrieben: Habe ein Ticket bekommen,
Oha, wir sind gespannt. Denk dran, dass die am nächsten Tag in Hamburg sein müssen, also kurz und knackig fragen. ;)

Finde ich aber gut, dass sich Sono Motors direkt, also von Angesicht zu Angesicht den Fragen der Leute stellt, ist denke ich nicht selbstverständlich, denn theoretisch hätten sie es beim Chat (der für viele eher unbefriedigend ist) belassen können.

Mal sehen was die zu berichten haben. Ich sehe den Thread dann die 400 Seiten überschreiten ;)
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Also wirklich: Wenn es Sono Motors wirklich ums abkassieren gehen würde, stellen Sie sich aber nicht besonders clever an. Das können andere besser.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Bösartigkeit zu unterstellen ist gerade ohnehin stark in Mode. Bei Sono Motors ist es halt die geballte Unfähigkeit bzw. Träumerei. Nichts gegen Ideale, aber meine Entwicklungserfahrung zeigt halt, dass bei so einer Haltung selten überhaupt was raus kommt.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
Naja, aber die Erklärung cest la vie ist auch nicht gerade besonders schlüssig. So sehr geträumt haben sie nicht, als sie die BMWs umgebaut haben und als Lockvögel eingesetzt haben. Immerhin waren sie fähig genug, um das BMW Logo am hinteren Querlenker, oder wo war das gleich wieder, wegfeilen zu lassen. Sie waren auch fähig genug, bei den Probefahrts, also Aquise Tourneen die Leute glauben zu machen: das ist ein Sion, und er wird bald gebaut, Voraussetzung ist nur dass möglichst viele Leute anzahlen.

Also im Geld akquirieren haben sie sich durchaus nicht als unfähig erwiesen. Lediglich beim Autobauen versagen sie nach meiner Meinung auf ganzer Linie. Und wie ist die Informationspolitik (Geheimhaltungspolitik) zu werten? Wurden alle wichtigen, entscheidenden Änderungen zeitnah den Anzahlern mitgeteilt? Kam die Erhöhung des Akkupreises über Nacht? Merkte man erst im Sommer 2019, dass man im Herbst 2019 ja noch gar keine Fabrik zur Hand hat um die Autos zu bauen? Und wie ist die Aktion mit der 10 Millionen Euro Zusage zu werten? Jetzt heißt es in der Q und A Sendung, dass man ja sowieso damit gerechnet hätte dass das Geld erst "Mitte des Jahres" hereinkäme. Ja warum hat man das den Anzahlen denn nicht von Anfang an verraten, dann hätten die Anzahler vielleicht gesagt: na dann warten wir auch bis Mitte des Jahres, dann zahlen wir natürlich erst nachdem der dicke Brocken eingegangen ist. Hat man aber nie mitgeteilt, das wurde in der Q&A Sendung so im Nebensatz festgestellt. Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, das diese magischen 10 Millionen jemals gezahlt werden? Ja, ich hatte es gehört in der Sendung, wegen Corona kam es jetzt zu Verzögerungen beim Geldtransfer.

Da ist einiges passiert, was mit der Deutung: "sie sind verträumt, verspielt und unfähig" nicht zusammenpasst. Ich glaube nicht, dass "smart Laurin" Hahn so sehr verträumt ist.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
Kalkül oder schiere Unfähigkeit ? --- Vielleicht hat sich aber auch bei den Kritikern ein gewisser Hang zur Verschwörungstheorie etabliert. Die Intransparenz von Sono Motors, das Zurückhalten von relevanten Informationen für möglichst lange Zeit hat so eine Entwicklung begünstigt, oder sogar bewirkt. Erst utopische (unrealistische) Versprechungen, dann die Finanzierung durch die Community, und dann aber Intransparenz und Geheimhaltung...

Diese drei Städte Tournee hat jedenfalls etwas zu bedeuten. Das ist neu, und ich weiß nicht ob das die Vorbereitung der nächsten Bettel Runde ist oder schon die Vorbereitung für den großen Showdown ? Eine Tournee mit der message: "bereitet euch aufs Schlimmste vor, wir können nichts dafür, Corona ist der Grund ---- be prepared ,we did our very best, Corona crisis is the reason, dont blame us" ?

Da ist was im Busch, und ich bin froh das Ticket zu haben.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

TorstenW
read
Moin,

die Aussage: "Der Geldtransfer hat sich auf Grund von Corona verzögert." ist in meinen Augen an Dummdreistigkeit kaum zu toppen!
Konnten die 10 Millionen nicht gedruckt werden, weil es bei der Bundesdruckerei Kurzarbeit gab oder mussten 10 Millionen 1 Euro Scheine erst einzeln desinfiziert werden, oder wie?!
Was noch schlimm ist: Es gibt offenbar genügend Leute, die diese Ausrede; ääääähhhhh Begründung; glauben.

Grüße
Torsten

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
sam.t hat geschrieben: Hallo,
ich beobachte den Sion schon eine Weile nun steht bald ein Farzeugwechsel an.
leider kenne ich den Fortschritt von Sono nicht.
Wie siet es aus wann kann man mit dem Sion realistisch rechnen?

Gruß
Sam
Mit Wunder, von denen ich schon einige erlebt habe, in zwei bis drei Jahren.

Mein Ratschlag seit vier Jahren für alle die auf keinem Fall Geld verlieren wollen oder schnell ein Auto möchten: solange der Sion keine allgemeine Straßenzulassung/Homologation im Handschuhfach liegen hat, bitte mit einem anderen eAuto vorlieb nehmen.

Sollten die neuen Prototypen, die vermutlich bis Ende des Jahres präsentiert werden, tatsächlich die notwendige finanzielle Unterstützung " einfahren", bleibt's spannend.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

TorstenW
read
Moin,

nenn' diese Potemkinschen Dörfer nicht immer Prototypen.

Grüße
Torsten

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Ein Prototyp (gr. protos ,der Erste‘ und typos ,Urbild, Vorbild‘) stellt in der Technik ein für die jeweiligen Zwecke funktionsfähiges, oft aber auch vereinfachtes Versuchsmodell eines geplanten Produktes oder Bauteils dar. Es kann dabei nur rein äußerlich oder auch technisch dem Endprodukt entsprechen. Ein Prototyp dient oft als Vorbereitung einer Serienproduktion, kann aber auch als Einzelstück geplant sein, das nur ein bestimmtes Konzept illustrieren soll. Mit dem Prototyp wird einerseits die Tauglichkeit, andererseits die Akzeptanz geprüft. Entsprechend ist der Prototyp auch ein wesentlicher Entwicklungsschritt im Rahmen des Designs und wird nicht nur in technischen Zusammenhängen genutzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Prototyp_(Technik)
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag