Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Stellenausschreibungen sind Unternehmenskommunikation.

SonoMotors mag hier im Forum Welpenschutz genießen, allerdings haben sie in ihrem Business diesen weder von den Konkurrenten, den Zulieferern noch von den Investoren.
Sie müssen erst nachweisen dass der Sion eben nicht nur Vaporware ist.

Klingt vielleicht hart, aber Potenzial, Wunschdenken und "es könnte so schön sein" macht das Teil nicht real und bringt es nicht in Serie.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Vaporware wird für Software und dort hauptsächlich für angekündigte aber nie fertiggestellte Spiele verwendet. Das ist Kleinkram.
Aber wenn Leute für solche Projekte wie dieses hier Geld ausgeben: https://www.theverge.com/2017/2/20/1467 ... ter-hellno finde ich, das SONO Motors durchaus mehr Chance bietet, ihr Projekt abschließen zu können.
Und wenn wir in der Transportsparte angekommen sind ist wohl eher das Wort Hoverware das passende Wort.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Vaporware gilt laut Wikipedia ausdrücklich für Automobile weil es so oft vorkommt.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Vaporware

An sich gebe dich Dir recht, es gibt viel dümmere Investments die mehr Geld bekommen. 50 Mio für Tretroller neulich, 7 Mio für ein Startup das nur was bei Carsharing macht. eGO und Streetscooter sammeln 2.000 Mio ein.

Es muss schwere Gründe haben warum CAV abgesprungen ist - und die Seedrs-Kampage weiterhin hängt. Seit 6 Monaten liegt das Geld jetzt da rum anstatt zu arbeiten, und keine Antwort von Sono dort auf die Fragen... dafür gab es CAD-Bilder.

Irgendwas muss die Community auch spüren, bei der ist ersten Kampagne haben mehr Leute investiert (über 1000) als bei der zweiten, dabei müsste Sono doch näher am Ziel sein, und das invest weniger risikoreich sein. Naja, der Markt hat immer recht.

Mein Tipp bleibt, der Sion kommt, für Kunden 2021. Wenn es die ersten echten Erlkönige gibt, dann noch 18-24 Monate.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

umali
read
seb hat geschrieben: ...
Es muss schwere Gründe haben warum CAV abgesprungen ist - und die Seedrs-Kampage weiterhin hängt. Seit 6 Monaten liegt das Geld jetzt da rum anstatt zu arbeiten, ....
Arbeitet es nicht, indem es für Gehälter (und veganes Essen) der Sono-Leute genutzt wird oder ist das Geld aus der Kampagne dafür explizit gesperrt?

Das Thema Kampagne, CAV und passende Kommunikation halte ich im übrigen für eines der schwärzesten Kapitel bei Sono. Wären sie größer und an der Börse, hätte die dortige Aufsicht schon längst eingegriffen.

VG U x I

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Allerdings habe ich schon öfter darauf hingewiesen, dass ein Auftragsfertiger vor allem fertigt. Das wurde hier im Forum regelmäßig weggebügelt.
Naja, eine Firma wie Magna kann Country *und* Western, tschuldigung... Entwickeln *und* Fertigen. Aber dann werden die 26000 Euro ein Wunschtraum bleiben, Magna will von seinem KnowHow ja auch leben können...
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Ne das Geld arbeitet nicht, es dümpelt irgendwo in UK auf einem Sammelkonto.
CAV war bisher der einzige externe Investor der Einblick hatte wie weit der Sion es noch hat.

Sono hat richtig coole Partner zusammengezogen für einige Komponenten, der Hersteller der Zellen würde mich noch interessieren und wer den Kabelbaum macht, das war beim e.Go ein großes Problem. Jetzt geht die Arbeit eigentlich erst richtig los, die Integration von dem allen. Und jetzt kommen die Verzögerungen weil es nie so geht wie geplant...
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Für Zankereien gibt es die PN-Funktion.

Das Thema CAV etc. sollte besser im Investment in Sono Motors - CAV / Seerds / WiWin etc. besprochen werden. Besser ein Thema ist gebündelt als überall verstreut.
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Peterelektro
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:16
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Es ist augenblicklich völlig egal, wie weit es der Sion es noch bis zur Serienreife hat. Der Sion kommt zu spät. Ist technisch veraltet. Die Solarzellen für die meisten Nutzer einfach ein unnötiges Gimmick (Nur wer im Sommer im Freien 8 bis 12 Stunden parken kann, hat was davon). Der CW Wert grotten schlecht durch das VAN Design. Zudem ein Design aus den 90er Jahren, so was von altbacken, und daran haben die jahrelang gearbeitet?? 2 Jahre Garantie für das Akku sind ein Witz. Der Preis reißt es nicht raus. In den nächsten 12 Monaten kommen jede Menge alternativen, technisch auf der Höhe der Zeit, 8 oder 10 Jahre Garantie auf das Akku, Reichweiten als real Standard von 250 km und bei Preisen knapp bei 30.000 Euro oder sogar drunter (Basisversion vom VW ID wird unter 30.000 Euro angeboten, genaue Preise kommen im Mai). Nicht zu vergessen, alle großen Hersteller haben ein Händler- und Werkstattnetz. Hat der Sion nicht, man soll es selber machen. Und selber packe ich gar nichts an, da ich Antihandwerker bin. Und da ich Geld habe, machen zu lassen. Ach ja, ein Akku von einem Hersteller der eben keine große Erfahrungen in der Serie und grundsätzlich im Lithium-Ion-Akku hat für den Preis mit der Garantie, da bleibt mir schon die Spucke weg. Elringklinger wirbt als Referenz für seine Akkus mit einen einzigen Großauftrag den von Sono Motors. Au Backe.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
@ Petroelektro: Gähn......
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

ArmesSchwein
read
@Peterelektro : ich gebe Dir in den meißten Punkten Recht. Es ist nur ein durchschnittler Elektro-Minivan der für derzeit "relativ" günstiges Geld eine gute Funktionalität für Kurzstrecken bringt und für alle BEV Fans sind, die zu Hause problemlos laden können. Wären da nicht die Solarzellen ... sie sind nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal sondern haben das Potential kleinere Strecken "autark" zu fahren und das Auto nocht völlig nutzlos herumstehen zu lassen. Sonomotors bewirbt es derzeit zum Glück als "Solarcar" - denn das ist ihre Chance das Auto wirklich längerfristig in den Markt zu bekommen. Derzeit spielen Solarzellen auf dem Auto noch quasi keine Rolle und genau deshalb ist es so wichtig daß Sonomotors voll auf dieses feature abfährt und hoffentlich spätestens nächstes Jahr liefern kann. Denn wenn die Konkurrenz erstmal checkt, daß sich viele potentielle Kunden Solarzellen wünschen, ist sowas relativ schnell als Sonderausstattung machbar. (Bei Tesla haben sie ja auch Jahre gebraucht um zu checken was Kunden wollen.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag