Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Apropos aufhören - wie lange zieht sich das wohl noch hin ? Jahresende ?
Ich glaube, länger halten die nicht mehr durch. Und was dann auf dem Tisch liegt, wird sich zeigen...
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Die bettelautos werden sicherlich noch kommen, da diese bestimmt per vorlasse bezahlt werden mussten.
Als darlehnsgeber im Rahmen der 50mio Kampagne würde ich mich getäuscht fühlen, dass keine Seriennahe Prototypen gebaut werden, dadurch verzögert sich der serienbau auf alle Fälle erneut.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

umali
read
fluegelfischer hat geschrieben: ...
Ich glaube, länger halten die nicht mehr durch. Und was dann auf dem Tisch liegt, wird sich zeigen...
Dann steigen die Werte der hölzernen Versionen. Mal sehen, ob Taxistromer damit den Vollanzahlerpreis wett macht :lol:.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
KlareWorte hat geschrieben: ...
Die bettelautos werden sicherlich noch kommen, da diese bestimmt per vorlasse bezahlt werden mussten.
Als darlehnsgeber im Rahmen der 50mio Kampagne würde ich mich getäuscht fühlen, dass keine Seriennahe Prototypen gebaut werden, dadurch verzögert sich der serienbau auf alle Fälle erneut.
Wissen wir denn wie die Prototypen gebaut werden? Tatsächlich könnten es ja seriennahe Prototypen sein, also aufgebaut mit Serienteilen. Das würde aber auch bedeuten dass Sono mit bestehenden Teilen kein Auto selbst zusammensetzen kann. Alternativ könnten sie ja bei Roding nur die Spezialteile (zB Frame) herstellen lassen und den Rest selbst (an-)bauen. Dafür allerdings müsste man nicht Roding nehmen.
Das es Roding ist scheint die Befürchtung zu stützen dass zur Serie deutlich mehr fehlt als die reine Produktionsstrasse / Montagelinie.

Sono sollte das m.E. klarstellen welchen Status die Prototypen haben werden.

Tatsächlich wundert mich warum das Geld der Reservierer nicht massenhaft zurückgefordert wird. Entweder gibt es darunter Mäzäne, oder die Reservierungen wurden bereits abgeschrieben als Spende oder so, es gibt viele Erstreservierer welche nur sehr wenig angezahlt haben (ab 2016 / vor 2018), oder es gibt viele Reservierer welche ab ca Mitte 2019 noch keine Option haben zurückzufordern.

Ich glaube mittlerweile der Kernfehler in dem Konzept war dass Sono davon ausging dass ein Auftragsfertiger ihnen ein Auto nach eigenen Vorgaben zu einem Preis und weiteren Konditionen *entwickelt* und baut welcher unter allem ist was seinerzeit möglich war und heute möglich ist. Wie sie darauf gekommen sind, das wird sich mglw irgendwann zeigen. Die Eigenleistung wie Moos, PV, App etc mal geschenkt.
Sie sollten, falls dem so ist, auch eingestehen dass das Basiskonzept nicht funktioniert, und der Rest dann eben auch nicht (wenn das Ziel weiterhin der SION als Fahrzeug ist). Alternativ glaubhaft darstellen wie sie das lösen wollen. 2018 war die Aussage dass sie Verträge mit einem solchen Fertiger haben. Das funktioniert nun nicht mehr.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Wie viel zurückgefordert wird weißt du ja nicht. Das Forum hier ist ja nicht der Zentrale Versammlungsort der Sono-Investoren.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

TorstenW
read
Moin,

Anfang des Jahres gab es (von Sono) die Aussage, dass 1,2 oder 1,3 Millionen Euro zurück gefordert wurden.

Grüße
Torsten

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Die hatten nie und nimmer Verträge mit einem auftragsfertiger im Jahr 2018 für den Bau ab 2020.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Gulle_Gert
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 13:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich lese hier schon eine Weile mit, möchte mich jetzt aber auch mal beteiligen:
Wie kann das eigentlich sein, dass kein größeres Medium die Firma genauer beleuchtet?
Ist man, sobald mal sich einer lobenswerten Idee verschreibt immun gegen mediale Recherche? Ist Sono zu klein dafür?
Der Spiegel nennt das Projekt im April ganz knuffig "Der Tesla aus der Waldorfschule" und dann wird die Firma im Aritkel bis die Bezahlschranke einsetzt nur gelobt.
Wo sind die Berichte, die in Frage stellen, ob das Auto jemals fertig wird? Oder kommt das erst wenn haufenweise Leute um ihre 25.000€ Anzahlung gebracht wurden und die Firma offiziell am Ende ist?
Just my thoughts - no investment advice ;)

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

umali
read
Es ist doch schon fertig - nur eben aus Holz und etwas zu klein, um darin zu sitzen :lol:.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

LeakMunde
  • Beiträge: 2332
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1021 Mal
read
Gulle_Gert hat geschrieben: Ist Sono zu klein dafür?
Ja
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag