Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
...au weia.
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

umali
read
Wenn ich das so mit normaler Planungstätigkeit vergleiche - Berechnungen/Pläne sind im Vergleich zur anschließenden Fertigung / Realisierung meist schneller erledigt.

Interessant wäre, ob der Sion auch statisch/dynamisch geplant ist und nicht nur die Optik. Immerhin werden die meisten Crashtests heutzutage vorher simuliert. Das bedingt dann ein paar gescheite Tools und vor allem Leute, die wissen, was sie da rechnen.
Gibt's dazu schon Infos?

VG U x I

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

Heavendenied
  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Da man auf den Bilder auch den ganzen Rahmen etc. sehen kann scheint das alles fertig zu sein. Auch der Innenraum ist wohl fertig und man ist schon dabei die Serienfertigung zu planen etc. Nur möchte man eben nicht alles auf einmal bekannt geben. Ist ja auch nachvollziehbar, denn wie man am aktuellen Beispiel sieht ist die Häppchen Taktik gut um in der Presse/im Gespräch zu bleiben. Wenn es dich wirklich interessiert wie es mit dem Sion weiter geht und über die Entwicklung auf dem laufenden bleiben willst kannst du dich z.B. für den Newsletter anmelden und du bekommst solche Infos.
Wenn du hingegen (wie bisher) eigentlich nur Stimmung machen willst interessiert dich das ja aber nicht wirklich...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@umali
Bist doch schon seit 2016 dabei und auch hier aktiv, dann sollte es ja kein Problem sein im Sion Bereich die Threads regelmäßig zu besuchen: Presseberichte zum Sion und dessen Diskussionsthread.
Dann brauchst du auch kein Newsletter oder Twitter oder Facebook usw., weil da früher oder später alle wichtigen News aufgeführt werden.

Im Design Thread wurde auch über die Frage ob Simulation oder echt ausgiebig nachgedacht ;)
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

umali
read
Ehrlich gesagt, schaue ich bei Sion nur sporadisch vorbei, um zu sehen, wie weit sie sind. So wie Ihr das hier ausgiebig betreibt, kann ich das nicht leisten, weil nebenbei open source Projekte gepflegt werden.

Deshalb frage ich nach. Leider wird ständig unterstellt, dass man Sono das ultimativ Böse wünschen würde, statt einfach die Fakten zu kommunizieren.
Bsp.?
Ich wollte wissen, ob nun ein Auftragsfertiger bekannt ist. Das haben gleich wieder ein paar S-Jünger in den falschen Hals bekommen. Sowas müsste man ja wissen :roll: .

Ich schiebe das zum Teil auf Eure eigene Unzufriedenheit bezüglich der Geschwindigkeit der Sion-Umsetzung und ggf. deren schlechter Kommunikation - nur leider bin ich da der falsche Ansprechpartner, um sich seines Frustes zu entledigen.

Im übrigen wirft sich immer gleich eine ganze Meute auf jedweden Skeptiker. Das wirkt manchmal schon strange und nagt an deren Glaubwürdigkeit. Manche scheinen mit Gegenargumenten echte Probleme zu haben. Manchmal hilft da eine temporäre Auszeit, um wieder abzukühlen. Das Leben besteht ja nicht aus Warten auf den Sion.

VG U x I

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
umali hat geschrieben: Interessant wäre, ob der Sion auch statisch/dynamisch geplant ist und nicht nur die Optik. Immerhin werden die meisten Crashtests heutzutage vorher simuliert. Das bedingt dann ein paar gescheite Tools und vor allem Leute, die wissen, was sie da rechnen.
Gibt's dazu schon Infos?

VG U x I
Ja, das hat Sono schon vor ein paar Monaten gesagt, dass die Crashtests quasi im Computer schon fertig sind (jetzt halt mit Sicherheit nochmal angepasst).
Also würde ich das so sehen, dass die Statik "bis zu jeder Schraube" (oder zumindest jedem Bauteil) berücksichtigt wird.

Echte Crashtest wären halt noch vorgeschrieben aber die Simulationen wären eigentlich schon sehr sicher, hatte Sono gesagt.
e-Golf seit 01/2020

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben: Da man auf den Bilder auch den ganzen Rahmen etc. sehen kann scheint das alles fertig zu sein.
Man seid ihr naiv, oder ich total überzogen misstrauisch.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
umali hat geschrieben: Ich schiebe das zum Teil auf Eure eigene Unzufriedenheit bezüglich der Geschwindigkeit der Sion-Umsetzung und ggf. deren schlechter Kommunikation - nur leider bin ich da der falsche Ansprechpartner, um sich seines Frustes zu entledigen.VG U x I
Ich persönlich habe überhaupt keinen Frust gegenüber Sono.
Ich habe auch nichts gegen Fragen und skeptische Äußerungen.

Deine häufigen Beiträge habe ich allerdings als regelmäßige Gängelei und Verhöhnung der Sono-Mitarbeiter und halt der "Sion-Jünger" verstanden und das finde ich unpassend.

Wenn es anders gemeint war, dann können wir ja mal einen Neuanfang versuchen.... ;-)
e-Golf seit 01/2020

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

umali
read
Volt hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben: Da man auf den Bilder auch den ganzen Rahmen etc. sehen kann scheint das alles fertig zu sein.
Man seid ihr naiv, oder ich total überzogen misstrauisch.
Stefan
Ja - nur von Bildern würde ich dem auch nicht trauen, aber wenn sie bestätigt haben, dass die Simulationen durch sind, schon eher. Dann müsste vorn und unter der Haube so ziemlich alles fertig sein. Na lassen wir uns überraschen.
VG U x I

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Volt hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben: Da man auf den Bilder auch den ganzen Rahmen etc. sehen kann scheint das alles fertig zu sein.
Man seid ihr naiv, oder ich total überzogen misstrauisch.
Stefan
Ich denke eher das zweite. ;-)
Wenn das alles totale Verarsche und Betrug wäre, hätte das doch schon mal jemand kommuniziert, der näher am Projekt dran ist.
Z.B. der Herr Willenbacher würde doch das Projekt nicht unterstützen, wenn da entsprechende Ahnungen hätte.

Dass es noch Probleme unterschiedlichster Art geben kann ist ja klar.
Aber eiskalten Betrug schließe ich aus.
e-Golf seit 01/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag