Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben: Man sollte fairerweise darauf hinweisen, dass man den Sion auch kaufen kann, wenn er denn mal verfügbar ist, wenn man nicht reserviert. D.h. Risiko gleich Null.
Es geht ja nicht nur ums Risiko. Momentan sehe ich auch die Gefahr, dass der Sion zu einer Art "Möhre" wird, die den Interessenten vor der Nase hängt, die sie aber nicht erreichen können, und in der Zwischenzeit werden - statt vernünftigen E-Autos, die es ja jetzt schon gibt - weiterhin Verbrenner für die "Übergangszeit" gekauft, bis der Sion dann da sein soll. Eigentlich bremst das eher den Umstieg auf E-Mobilität, als es nützt. Durch die geweckten Erwartungen werden Umstiegsentscheidungen unnötig hinausgezögert.
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
@phonehoppy Gesehen auf den kompletten Markt an Elektrofahrzeugen betrifft das natürlich nur der Bruchteil eines Promille Anteiles aller Interessierten. Die weit überwiegende Mehrheit kauft ein ausgereiftes, erprobtes Elektroauto von einem der erprobten, erfahrenen Hersteller mit funktionierendem Werkstatt und Ersatzteile Netz. Alles andere wäre ja Poker. Und schau mal was die Konkurrenz macht, wie die voran preschen: Toyota gibt auf den elektrischen Pro Ace15 Jahre Garantie auf den Akku! Ich glaube sogar bis 75% SOH. Alternativ eine Million Kilometer. Wer würde da noch ein Auto kaufen, das läppische 2 Jahre Garantie bietet auf den Akku? Bei dem die Ersatzteil Versorgung unklar ist? Das, wenn es rein fiktiv jemals gebaut werden würde, als Karosserieteile Solarzellen hätte, wozu es überhaupt keine Erfahrungen zwecks Haltbarkeit und Reparaturfreundlichkeit und Verfügbarkeit von Ersatzteilen gibt. Und noch dazu alles explizit ohne Händlernetz. Mit Reparaturen im DIY Verfahren?

Nein, die Leute die umsteigen wollen, sind schon längst umgestiegen, und die meisten Sion Anzahler werden sich beispielsweise eine Zoe besorgen und sie nicht mehr hergeben wollen. So einfach ist das. Die Leute haben lange genug gewartet, die Elektroautos schießen aus dem Boden wie die Pilze und wer umsteigen will, ist schon längst umgestiegen oder macht es jetzt zeitnah, weil er auf seinen Kona oder e-corsa halt noch warten muss. Niemand wartet auf den Sankt Nimmerleinstag.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Kann ich bestätigen meiner schippert momentan über den Ozean und soll im Juli ausgeliefert werden :) :D
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben: Man sollte fairerweise darauf hinweisen, dass man den Sion auch kaufen kann, wenn er denn mal verfügbar ist, wenn man nicht reserviert. D.h. Risiko gleich Null.
Es geht ja nicht nur ums Risiko. Momentan sehe ich auch die Gefahr, dass der Sion zu einer Art "Möhre" wird, die den Interessenten vor der Nase hängt, die sie aber nicht erreichen können, und in der Zwischenzeit werden - statt vernünftigen E-Autos, die es ja jetzt schon gibt - weiterhin Verbrenner für die "Übergangszeit" gekauft, bis der Sion dann da sein soll. Eigentlich bremst das eher den Umstieg auf E-Mobilität, als es nützt. Durch die geweckten Erwartungen werden Umstiegsentscheidungen unnötig hinausgezögert.
Das ist doch mit allen angekündigten Fahrzeugen so. Gilt auch z.B. für den ID.4 oder das Tesla Model Y oder den Kia e-niro mit 3-Phasen Lader und AHK. Hat also primär mit dem Sion nichts zu tun.

Ist doch auch völlig ok, die alte Möhre noch etwas weiter zu fahren, wenn sie denn schon da ist.
Ob sich jemand für die Übergangszeit nochmal einen Verbrenner kauft oder nicht, liegt meines Erachtens nicht am Sion, sondern eher am dummen Geschwätz was man allenthalben so hört.
Wer elektrisch fahren will, der kann es tun und aktuell sogar noch etwas günstiger.
Die neue Förderung drückt natürlich auch auf die Gebrauchtwagenpreise.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
HeavyDad hat geschrieben: Kann ich bestätigen meiner schippert momentan über den Ozean und soll im Juli ausgeliefert werden :) :D


Ja, sehr interessant... Darf ich Dir dazu zwei Fragen stellen? Hattest du ursprünglich für einen Sono Motors Sion angezahlt? Und zweitens: bekommst
Du da einen Fiat 500, oder einen Tesla?

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Sofern ihr die zweite Frage weiter ausführen wollt, nutzt am besten die Plauderecke/PN. Ist ja nicht unbedingt SM relevant.
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
Wäre evtl. sowas wie eine Mikro Marktanalyse: Falls es ein Sion Reservierer gewesen sein sollte: Wäre der Sion als "Erstwagen" angedacht gewesen (jetzt Tesla) oder eher als Zweitwagen/Pendlerauto (jetzt Fiat 500)? Aber, no prob, ich ziehe Frage 2 zurück.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Ja ich hatte glaube ich 2018 angezahlt und hatte eine 2300er kann auch 2200 irgendwas gewesen sein Nummer. Es wird ein Kia E-Niro.
sorry für den 2. Teil Ot ich werden das hier auch nicht weiter ausführen :)
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

rasalgul
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Do 26. Dez 2019, 19:36
  • Hat sich bedankt: 236 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
hat sich eigentlich schon was getan? gibt es ein datum wann der sion ausgeliefert wird oder einige fortschritte?
wie ist der aktuelle stand?
e-UP, e-Golf oder doch e-Niro?
Warte lieber auf den ID-3... es ist jetzt doch der Corona geworden.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
:lol: :lol: :lol: guter Witz rasalgul :thumb:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag