Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
kiter hat geschrieben: @umali das sehe ich ganz anders. Es werden täglich mehr Mitarbeiter fehlen wie auch in anderen Firmen.
Deshalb wird sich der Prototypbau zu 100% verlängern oder Sono macht zu.

Ja richtig das sehe ich ganz genauso! Ich habe hier mitbekommen dass es schon Lieferengpässe gibt weil in einer bestimmten Produktion eine bestimmte Maschine nur von einem Mann bedient werden kann und der ist jetzt krank oder in Quarantäne. Jedenfalls kann die Maschine nicht laufen und das blockiert die komplette Produktion. Die Prototypenbau wird mit absoluter Sicherheit stark verzögert werden.

Es gibt tausend gute Gründe das Projekt "Sion" jetzt würdevoll zu beerdigen und möglichst viel von den Anzahlungen zurückzuzahlen. Wenn die Entwicklung sich um weitere Jahre verzögert Wer will dann so ein veraltetes Auto noch haben? Mal ganz abgesehen davon dass nach der Krise wie schon gesagt der Gürtel enger geschnallt werden wird und dass dann die Zeit für Skoda und Konsorten ist. Man hätte 20 18 die Restbestände der Tata Produktion aufkaufen sollen und diese Fahrzeuge elektrifizieren. Das wäre es gewesen, das wären Elektroautos gewesen auf dem Niveau eines twizy aber eben mit geschlossener Kabine und Heizung und so weiter und das Ganze für vielleicht 5000 €! Das wäre mal nachhaltig gewesen. Aber das hat man nicht gemacht. Man will eben unbedingt die eierlegende Wollmilchsau erfinden und entwickeln und hat es über Jahre hinweg nicht geschafft irgendein Ergebnis zu präsentieren und die jetzige Krise wird die willkommene Ausrede sein warum sich der Serienstart um weitere Jahre verzögern wird.

Die große Chance für Sono Motors besteht jetzt im Moment darin, dass es vermutlich relativ leicht ist, Subventionen und Hilfszahlungen zu bekommen. Würde mich sehr wundern wenn sono-motors jetzt nicht Kurzarbeit beantragt hätte so wie es die meisten Firmen gemacht haben mit denen ich zu tun habe. Der nächste Schritt ist dann ein schönes Darlehen von der KfW, das soll ja innerhalb kürzester Zeit bewilligt werden heißt es.

Ja richtig, das ist die mega Chance auf Finanzspritzen für Betriebe wie sono-motors die gar nichts herstellen, sondern nur eine Vorstellung von einer Herstellung haben.
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Schreib Torsten Kiedel mal ne Mail.
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
KleinerEisbaer hat geschrieben: Schreib Torsten Kiedel mal ne Mail.
Na ja, der Spruch heißt eigentlich: "Schick doch dem Papst einen Brief!".

Das ist in einem gewissen Maße lustig, beinhaltet aber kein Argument. Hier kann es ja nur um Argumente gehen. Fakten könnten nur von sono-motors geschaffen werden, und wenn man die letzten vier Jahre und drei Monate zurückblickt kann man nicht allzu große faktische Ergebnisse feststellen.

Wenn ein Autohersteller keine Autos herstellt, sondern nur Sprüche und diese vermarktet, dann muss er schon damit rechnen dass man über seine Sprüche spricht.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn der Papst Chief Financial Officer wird, dann kannst auch ihm ne Mail schreiben (dann hätten die sogar heiligen Beistand :D)
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
Um Gottes Willen, soll der Papst jetzt etwa auch noch bei Sono Motors angestellt werden? Der Wasserkopf wird ja immer noch größer bei dieser potemkinschen Autofirma...

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Was war denn daran nicht zu verstehen: Du sollst dem CFO Torsten Kiedel eine Mail mit deinem Finanzspritzentipp schicken.
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Er will doch nur Luft ablassen weil es grad nicht so läuft und da muss halt Sono Motors her halten
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
Beim Thema Finanzspritzen kann ich gar keine Vorschläge machen, ist nicht mein Metier, und ich denke dass die Firma Sono Motors keine Anregungen braucht, was das Anzapfen von Geldquellen angeht .Aber, danke für die Info dass es jetzt einen vermutlich gut bezahlten Finanzdirektor gibt. Der Wasserkopf wächst weiter.

Volkswagen hat ja heute einen prognostizierten Umsatzrückgang von 25% bekannt gegeben. Also die Etablierten punkten jetzt doch mit ganz schöner Offenheit und Transparenz.... Mercedes und Ford legen die Karten auch ganz schön offen. Bin mal gespannt, wann Sono mitteilt dass es mit der Fertigstellung der Prototypen bis August nichts werden wird. Ich finde das exakte Statement jetzt gerade nicht, wurde nach dem Wort August überhaupt eine Jahreszahl genannt?

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
https://www.instagram.com/p/B917d8-izlw ... _copy_link

Ganz aktuell: Stiftung Warentest warnt vor Teilnahme an Crowdfunding vor allem wegen Mangel an Transparenz.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

LeakMunde
  • Beiträge: 2336
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1026 Mal
read
knutik hat geschrieben: Beim Thema Finanzspritzen kann ich gar keine Vorschläge machen [...]
und warum ersparst du uns dann deine achso tollen Vorschläge nicht? :roll:
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag