Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Das Design ist immerhin mal Grundvoraussetzung für die Produktion. Von daher ists schon ein wichtiger Fortschritt. Aber 2019 Auslieferung werden sie trotzdem nicht halten können.
Anzeige

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
zapcar hat geschrieben: Was haben Sono Motors bisher erreicht?
Welche Ziele für die Produktion eines Autos wurden erreicht?
Zumindest soviel müssen sie intern erreicht haben, dass sie namhafte Firmen überzeugt haben bei ihnen mitzumachen.

Denkst du Herr Hausch sitzt nur?
Denkst du BOSCH/Continental/ElringKlinger/etc. geben ihren Namen/Technik ohne weiteren Einblick her?

Es ist doch normal, dass nach außen kein aktueller "Live dabei"-Zustand präsentiert wird.
Ich denke schon, dass letztes Jahr im Juli das Design feststand und sie das jetzige Design-Ergebnis nicht erst nach der Abstimmung zum SW drumrum gebastelt haben.
Inwieweit man da gleichzeitig Dinge (Design außen/innen/Technik Fahrwerk/Solar/etc.), planen kann, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
🦖 🥚

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Sie sind Kunden von Bosch und Erling-Klinger. Wenn Sie sich an Bosch wenden und sagen, dass Sie künftig 260.000 Einheiten seiner Car Connectivity-Plattform erwerben möchten, wird Bosch Sie dann abweisen? Bosch braucht einen ersten Kunden, der seine Plattform bekannt macht.
Sie haben nichts zu verdienen, wenn sie Meilensteine geheim halten, sie verlassen sich auf Vorbestellungen und Crowdfunding. Herr Hausch sitzt nicht nur, er versucht mehr Finanzierung für sein Projekt zu bekommen.
Sobald Sono Motors etwas erreicht hat, zeigen sie es an. Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Felge aus den Nachrüstmarkt oder ein vom Computer generiertes Bild handelt.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
LordNelson hat geschrieben: Das Design ist immerhin mal Grundvoraussetzung für die Produktion. Von daher ists schon ein wichtiger Fortschritt. Aber 2019 Auslieferung werden sie trotzdem nicht halten können.
Und ich denke auf Grund verschiedener Aussagen das die ersten Sion´s zum Ende des Jahres 2019 kommen.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben: Und ich denke auf Grund verschiedener Aussagen das die ersten Sion´s zum Ende des Jahres 2019 kommen.
Welche Aussagen? Die von Sono? Da haben sich leider schon einige im Nachhinein als falsch heraus gestellt, hab da kein Vertrauen mehr.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
zapcar hat geschrieben: Was haben Sono Motors bisher erreicht? Ein aktualisiertes Design, das nur auf computergenerierten Bildern angezeigt wird. Ich verstehe die Begeisterung nicht. Welche Ziele für die Produktion eines Autos wurden erreicht?
In dem Twitter Video war auch eine kurze Sequenz mit einem Menschen und einem Sion im Hintergrund. Könnte ein reales Auto gewesen sein. Auch gab es ja das Foto mit der Batterie - wozu dieses wenn das Ding nicht in ein Auto eingesetzt werden soll.

Ich hätte mir auch noch mehr Bilder vom finalen Innenraum gewünscht, oder mehr Infos zum Infotainment. Auch Details zur Anzahl Airbags und Typ (zB Seitenairbag?) wäre schön. Immerhin war zu erkennen dass es eine Hutablage gibt :-). Aber Es gigt Scheibenwischer, steht im Datenblatt. Sind die automatisch, oder nur manuelles Interval? Wird es eine Lichtautomatik geben, oder Tagfahrlicht?

Zum Stand - wenn die Aussage "finales Design" steht, dann gehe ich mal davon aus dass dies auch mit den entsprechenden Lieferanten so abgestimmt und finalisiert ist. Ansonsten macht das keinen Sinn. Insofern sollte nun tatsächlich die Produktionsvorbereitung laufen. Wäre schön zu wissen ob das auch für den Innenraum gleichermassen gilt.
Nun kommt es darauf an die Crashtests und Zulassung hinzubekommen. Leider gibts momentan hier keine weiteren Details zu Meilensteinen.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

USER_AVATAR
read
Das Auto außerhalb des Fokus im Video war der alte Prototyp. Alle Bilder des Interieurs zeigen den alten Prototyp mit den i3-Teilen.
Die Lieferanten sind nicht endgültig, zum Beispiel das Interieur: https://sonomotors-jobs.personio.de/job/97372

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

webaschtl
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 01:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nextECar hat geschrieben: Ich hätte mir auch noch mehr Bilder vom finalen Innenraum gewünscht, oder mehr Infos zum Infotainment. Auch Details zur Anzahl Airbags und Typ (zB Seitenairbag?) wäre schön. Immerhin war zu erkennen dass es eine Hutablage gibt :-).
Stichworte Hutablage und Interieur: https://twitter.com/realGrueneberg/stat ... 9182627840

Dortige Antwort von Sion zum Interieur:
Wir haben uns zunächst dazu entschieden nur das Design des Exterieur zu veröffentlichen. Der finale Look des Interieur wird aber natürlich auch noch kommen. Hierzu gibt es aber noch kein Timing.

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

umali
read
Sono-Twitter hat geschrieben: Wir haben uns zunächst dazu entschieden nur das Design des Exterieur zu veröffentlichen. Der finale Look des Interieur wird aber natürlich auch noch kommen. Hierzu gibt es aber noch kein Timing.
Kommt die Serien-Interieurvorstellung dann 03'2020?
Wenn dann gleich anschließend in 03'2021 noch die Akkuvorstellung nachgeschoben werden würde, könnte er bereits 2022-23 in Serie gehen!
Ich denke, ich muss endlich mal reservieren :roll: .
VG U x I

Re: Skepsis: Wie weit hat der Sion noch bis zur Serienreife?

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
@umali
Aber bis 2023 nicht blinzeln, sonst könntest Du vielleicht doch was verpassen...
e-Golf seit 01/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag