Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Vollzitate, insbesondere direkt auf einen Beitrag folgende Vollzitate, stören den Lesefluss und sind daher zu vermeiden. Beschränkt euch daher auf die Passagen, auf die sich eure Antwort bezieht.
Und wie kann man sich gegen falsche Vorwürfe wehren?!
Prüfung der Bilanz durch unabhängige Prüfer. Offenlegung der finanziellen Verhältnisse gegenüber den Geldgebern.
Youtube-Videos sind da eher nicht der richtige Weg und lassen Spekulationen wachsen.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno
Anzeige

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
fiedje hat geschrieben:
flechtlicht hat geschrieben: Beim Enkeltrick versucht ein Betrüger durch Vortäuschen einer falschen Identität hohe Geldbeträge von seinen Opfern zur persönlichen Bereicherung zu ergaunern. Das ist auf Sono Motors bezogen genauso unrichtig, wie die Unterstellung eines Schneeballsystem oder einer Sekte oder der Insolvenzverschleppung......
Und wie kann man sich gegen falsche Vorwürfe wehren?!
Prüfung der Bilanz durch unabhängige Prüfer........
Erst einmal müßten alle Bilanzen veröffentlicht werden, so wie es das Gesetz vorsieht.
Da dies nicht der Fall ist, passt aus meiner Sicht die Bezeichnung "Enkeltrick" einigermaßen, nur der telefonische Kontakt fehlt halt.
Wer mehr als doppelt soviel Autos verkaufen möchte als E-Golfs bisher je hergestellt wurden, sollte sich schon an die geltenden Gesetze halten.
Und die überzeugende Verkündung der billigen Zoe Leasing sollte dann auch eingehalten werden.
Hier war die Rede davon, dass im Januar 2020 alles klar ist. Und nun? Nun haben wir Februar.
Ich bleibe dabei, die Bezeichnung "Enkeltrick" passt schon, ist halt moderner, etwas abgewandelt.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

knutik
read
Thema Enkeltrick: bitte richtig lesen! Michael schrieb, dass er grundsätzlich die Methode Geld gegen Ware bevorzugt. Die Methode Geld gegen vertrauen erinnert ihn an den Enkeltrick sagte er, und da habe ich ihm Recht gegeben: Geld an wildfremde Leute nur gegen Vertrauen gibt es sonst nur gegen Sicherheit z.b. wenn man das Geld der Bank abgibt. Ansonsten gibt es den Mechanismus "Ich gebe dir Geld, weil ich dir vertraue" im
Allgemeinen nur zwischen Leuten die sich sehr sehr gut kennen und sich eben vertrauen aus Erfahrung heraus. Und genau das ist das Wesensmerkmal des Enkeltricks.

Niemand sagt dass Sono Motors etwas ähnliches machen würde wie den Enkeltrick also betrügerisch unterwegs seien. Niemand wirft ihnen Betrug vor, zumindest ich nicht. Es ging allein um den Fakt, dass Leute Geld überweisen weil sie Sono Motors vertrauen. Und das ist schon etwas sehr Ungewöhnliches was es sonst im normalen Leben einfach nicht gibt. Oder fällt doch jemandem ein Beispiel ein?

Und, sehr richtig wie schon andere vor mir geschrieben haben: gerade wenn man einen derartig sensationell großes Vertrauen bekommt, also 70 Mio oder sowas nur auf die blauen Augen hin letztlich geliehen bekommt, dann sollte man schon als Gegenleistung in hohem Maße transparent sein und die Finanzen offenlegen und beispielsweise auch den Preis des Sion transparent und vernünftig kalkulieren und bekanntgeben.

Transparenz wäre wünschenswert und wäre eine gute vertrauensbildende Maßnahme.

Ich erinnere an die E-Mail von Sono Motors mit der die 50 Millionen Kampagne verkündet wurde: diese Mail fing an mit den Worten über Geld spricht man nicht. Normalerweise. Wir tun es trotzdem.

Voila! Das ist doch schon ein Anfang. Gemeint war aber anscheinend nur, dass man über das Geld der Anleger sprechen möchte... Aber nicht über die eigenen Finanzen . Das ist das Betrübliche an der ganzen Sache. Sono Motors will sich nicht in die Karten schauen lassen, schreibt aber sie wollen über Geld sprechen, meinen aber das Geld das die potentiellen Anleger / Anzahler auf dem Konto liegen haben oder sich selber irgendwo ausleihen...

Über die eigenen Finanzen möchte Sono Motors ganz offensichtlich nicht so sehr gerne sprechen. Niemand weiß wie hoch die laufende Kosten sind, niemand weiß wie hoch der finanzielle Puffer ist, niemand weiß wie teuer die nächsten Prototypen kommen und so weiter und so weiter.... Transparenz geht anders.

Wort halten wäre auch eine gute Sache: richtig, auch ich hatte gelesen dass im Laufe des Januar die Details zum Zoe Sonderangebot bekannt gegeben werden... ?

Fazit: ein anderes, real vorhandenes Elektroauto zu kaufen ist eine sehr gute Option!

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

LeakMunde
  • Beiträge: 2336
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1026 Mal
read
knutik hat geschrieben: Es ging allein um den Fakt, dass Leute Geld überweisen weil sie Sono Motors vertrauen. Und das ist schon etwas sehr Ungewöhnliches was es sonst im normalen Leben einfach nicht gibt. Oder fällt doch jemandem ein Beispiel ein?
Da gibt es doch wirklich haufenweise Beispiele. Zum einen sämtliche anderen Crowdfundings. Es ist ja nicht so, als hätte Sonomotors das erfunden.
Der komplette Wertpapierhandel funktioniert nach der Methode Geld gegen Vertrauen. Gerade hier im Forum dürfte es einige geben, die sich jetzt n Ast abfreuen, weil sie Tesla vertraut und Geld gegeben haben.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

knutik
read
Na ja, bei Wertpapierhandel weiß man aber auch dass man pokert und kann sich über die Werte, auf die man setzt, vorher umfänglich informieren. Bei Sono Motors denken die Leute ja nicht an Poker sondern sie denken sie machen eine Anzahlung und bekommen ein Auto dafür. Als Risiko Kapitalanlage wird der Sion ja nun nicht gerade beworben von sono Motors.
Der große Unterschied ist aber der, dass man bei riskanter Geldanlage im Gegenzug die Chance auf einen guten Gewinn hat. Du hast das Beispiel der Tesla Aktie ja sehr richtig genannt. Wie schaut es hier beim Sion aus? Bestenfalls kann man nicht verlieren. Gewinnen kann man aber nicht.

Es bleibt dabei: es ist eine Anzahlung auf Vertrauensbasis, ohne jede Sicherung und ohne jede Möglichkeit sich über die Bonität und Seriosität der Geldempfänger zu informieren .
Es wäre sehr gut, wenn Sono Motors jetzt anfangen würde zu liefern. Ganz konkret wäre es gut, wenn jetzt die Zoe Sonderaktion mal langsam in trockene Tücher kommen würde. Das müsste doch eigentlich drin sein? Das ist doch keine so sehr schwierige Aufgabenstellung wenn man bedenkt, dass die Gesamtauflage des Sion so groß werden soll wie sämtliche Teslas die jemals gebaut worden sind bis jetzt...
Wenn man eine derartig gewaltige Autofabrik aus dem Boden stampfen will, dann müsste man dieses Leasing Angebot oder Finanzierungsaktion oder was auch immer das ist mit der Zoe, doch als klitzekleine Finger Übung mal so nebenbei erledigen ?

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
knutik hat geschrieben: Und das ist eben das Problem bei der sogenannten Kalkulation für den Sion: Es ist eine absolute Sonderanfertigung! Aus meiner Sicht ist das Sonderfahrzeugbau in Großserie. Ein Paradoxon.
Schön, dass Du es selber als Paradox beschreibst. Eine Großserie ist eben keine Sonderanfertigung mehr. Im Prinzip ist die Beispielrechung ja passend. Je größer die Anzahl der produzierten Fahrzeuge, umso geringer die Entwicklungs-/Einrichtungskosten pro Fahrzeug. Diene 70.000€ pro Fahrzeug mal 250.000 Autos ergibt 17,5 Mrd. Dass das nicht zusammenpasst sollte klar sein :-)

Alles hängt an 2 Fragen: Schafft es Sono in Produktion zu gehen, und zwar ohne, dass wir schon von Kostendeckung reden, und ist die Anzahl der Käufe am Ende ausreichend um die Entwicklung und Herstellung der Produktionsmaschienen zu finanzieren.
knutik hat geschrieben: Falls tatsächlich so kalkuliert worden ist, fände ich das aus kaufmännischer Sicht absurd. Aber vollständig absurd!
Nur So kann man in die Automobilbranche Bewegung bekommen. Da vielen Menschen etwas an mehr Nachhaltigkeit liegt glaube ich daran, dass die Verkaufszahlen erreicht werden wenn es Sono in die Produktion schafft.

Die Frage ist, ob die Investoren nach Fertigstellung des neuen Prototyps daran glauben, dass die Verkaufszahlen erreicht werden können bzw. genügend Käufer in Vorleistung gehen wollen.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

LeakMunde
  • Beiträge: 2336
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1026 Mal
read
knutik hat geschrieben: Bei Sono Motors denken die Leute ja nicht an Poker sondern sie denken sie machen eine Anzahlung und bekommen ein Auto dafür.
Das mag sein. Leider gibt es viele uninformierte Leute. Das ist aber bei sämtlichen anderen Formen der Geldanlage auch der Fall
knutik hat geschrieben: Der große Unterschied ist aber der, dass man bei riskanter Geldanlage im Gegenzug die Chance auf einen guten Gewinn hat. Wie schaut es hier beim Sion aus? Bestenfalls kann man nicht verlieren. Gewinnen kann man aber nicht.
Natürlich kann man Gewinnen. Ein Gewinn muss ja nicht ausschließlich finanzieller Natur sein. Es wird sehr viele Leute geben, die Sono Motors vielleicht ein paar Euro gegeben haben und dabei nicht mal vor haben später einen Sion zu kaufen. Es geht einfach darum eine junge Firma zu unterstützen und wenn die erfolgreich wird, freut man sich. Das ist der Gewinn. Menschen haben sogar über 50.000 Dollar in die Herstellung eines Kartoffelsalats investiert. Auf finanziellen Gewinn haben die Geldgeber dabei bestimmt nicht gehofft.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Kia eSoul 27
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 5. Sep 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
knutik hat geschrieben: Na ja, bei Wertpapierhandel weiß man aber auch dass man pokert und kann sich über die Werte, auf die man setzt, vorher umfänglich informieren. Bei Sono Motors denken die Leute ja nicht an Poker sondern sie denken sie machen eine Anzahlung und bekommen ein Auto dafür. Als Risiko Kapitalanlage wird der Sion ja nun nicht gerade beworben von sono Motors.
Der große Unterschied ist aber der, dass man bei riskanter Geldanlage im Gegenzug die Chance auf einen guten Gewinn hat. Du hast das Beispiel der Tesla Aktie ja sehr richtig genannt. Wie schaut es hier beim Sion aus? Bestenfalls kann man nicht verlieren. Gewinnen kann man aber nicht.

Es bleibt dabei: es ist eine Anzahlung auf Vertrauensbasis, ohne jede Sicherung und ohne jede Möglichkeit sich über die Bonität und Seriosität der Geldempfänger zu informieren .
Es wäre sehr gut, wenn Sono Motors jetzt anfangen würde zu liefern. Ganz konkret wäre es gut, wenn jetzt die Zoe Sonderaktion mal langsam in trockene Tücher kommen würde. Das müsste doch eigentlich drin sein? Das ist doch keine so sehr schwierige Aufgabenstellung wenn man bedenkt, dass die Gesamtauflage des Sion so groß werden soll wie sämtliche Teslas die jemals gebaut worden sind bis jetzt...
Wenn man eine derartig gewaltige Autofabrik aus dem Boden stampfen will, dann müsste man dieses Leasing Angebot oder Finanzierungsaktion oder was auch immer das ist mit der Zoe, doch als klitzekleine Finger Übung mal so nebenbei erledigen ?
Produzierte Model S und X 465263 Stück
Produzierte Model 3 508766 Stück
Wo bitte steht,das man fast 1 Million Sions produzieren will?

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

knutik
read
Ja ok, Opfer der Diktatfunktion. Tesla Leerzeichen S war gemeint. Laut Wikipedia wurden bis Ende 20 18 davon 260.000 Stück gebaut, das ist exakt die avisierte Menge des Sion. Seit 2019 werden ja drastisch mehr Model 3 verkauft so dass ich mich wundere dass die Gesamtzahl von Model S und Model X jetzt über 400.000 ist, aber das führt zu weit vom Thema weg... Thema ist, dass der Sion in Großserie hergestellt werden soll mit einer Auflage von 260000 Stück.

Das ist für jemand, der bis dato noch nicht ein einziges Auto gebaut hat und soweit bekannt auch noch nie selber Geld verdient hat, zumindest mal nicht auch nur annähernd auf dem Niveau eines Elon Musk, eine verdammt große Nummer. Im Verhältnis zu dieser Aufgabe ist die Organisation des Zoe- Sonderangebot doch ein Klacks. Das wollte ich damit ausdrücken.

Die Aufgabe wird nicht dadurch kleiner, dass Tesla schon viel mehr Autos gebaut hat und von mir aus auch schon mehr Exemplare des Model S hergestellt hat.

Es bedeutet jedenfalls, dass der Sion in einer vergleichbaren Auflage wie das Model S gebaut werden wird und man möge sich vorstellen, dass weltweit der Sion so verbreitet und bekannt sein wird wie das Model S...?

Das ist die Kragenweite, die Sono Motors für sich als passend empfindet. Und wer so etwas vor hat, sollte für ein Finanzierungsangebot, das er wohl zusammen mit der Renault Bank erarbeitet, doch in der zugesagten Zeit erarbeiten können? Ich weiß gar nicht genau seit wann das Angebot angekündigt wird? Schon seit Anfang Dezember? Ob es nun eine Finanzierung ist oder eine Leasing, selbst das scheint ja irgendwie unklar zu sein...?
Zuletzt geändert von knutik am Di 18. Feb 2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
@ Knutik
Ich habe auch schon Leuten im Voraus Geld überwiesen für etwas Angebotenes bei dem der Preis stimmte. Nicht jeder Verkäufer möchte mit Finanzdienstleistern zusammenarbeiten die den Warentransfer noch mit Garantien für den Käufer absichern und Gebühren dafür nehmen. Man hat mir dann noch mehrmals schon geschrieben, "...sobald das Geld auf meinem Konto ist schicke ich die Ware los...", was mich wiederum bei diesen Privatgeschäften immer wundert, denn ich vertraue dem Verkäufer und überweise ihm ohne etwas zu haben schon das Geld, das kann ich auch nicht mehr zurückholen,er vertraut mir aber nicht solange er noch nichts auf seinem Konto hat und hält die Ware solange zurück. :lol: Wie ist das denn wenn ein neues Auto gekauft wird ? Meist wird der nicht unerhebliche Kaufpreis mal locker vorher zum Autohaus überwiesen obwohl der Käufer da noch nicht den Zugriff aufs Auto und die Papiere hat. E.go Mobile macht das doch aktuell auch so gerade vor, die Kunden sollen erstmal überweisen, dann trudeln irgendwann mal die Fahrzeugpapiere beim Kunden ein und noch einige Zeit später erhält er dann endlich auch mal das passende Auto dazu.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag